Allgemeine Frage Erfahrungen mit Airbnd oder mit Gastgebern bei Anmietung

• Ersteller

Member

Hallo Liebes Forum,

ich streunere wieder mal bei airbnd herum um nach ein schönes plätzchen zu suchen mit allen annehmlichkeiten....
auf der seite sind ja nicht nur hotels sondern auch privatanbieter/gastgeber die ein appartment oder auch nur ein teil eines hauses vermieten.

hat jemand erfahrungen mit gastgebern und privatanbietern gemacht? gibt es da mehr stress als wenn man sich im hotel einbucht? wie ist die scamrate bei den privaten ? (vor ort probleme/preise steigen vor ort, nebenkosten astronomisch, oder man wird bedrängt) ...... hat man da auch privaten kontakt zum vermieter oder gibts nur kontakt bei ein- und auszug?

Member

Bezieht sich deine Anfrage allgemein auf Airbnb oder auf ein bestimmtes Land? Ich habe über die Jahre in vielen Ländern gebucht und hatte noch nie ein Problem. Gerade vor zwei Wochen in den USA hatte ich eine hammergeile Wohnung, die in Natura noch viel besser war als auf der Airbnb-Website beschrieben. Lies auf jeden Fall die Bewertungen der Gäste durch. Von Betrug habe ich schon gehört, aber in all den Jahren noch nie selbst erlebt.

Was ich aber jeweils vor der Buchung mache: Ich prüfe auf Google, was man so findet, ich checke Google Street View etc. In den USA helfen dir auch Zillow (zillow.com) und Realtor.com (realtor.com) weiter. Dort findest du die gesamte Immobilienhistorie eines Hauses. Das schützt nicht 100 % vor Betrug, kann dir aber potenziell helfen, einen Betrugsversuch zu erkennen.

Ab und zu bin ich eher im Hotelmodus und froh, wenn mir das Bett täglich gemacht wird und alles gereinigt wird. Aber manchmal habe ich keinen Bock auf Hotels, dann ist Airbnb super. Viele bieten auch tägliche Reinigung an.
Schlüsselübergabe (auch ausserhalb von Bürozeiten) normalerweise super organisiert, häufig mittels Schlüsselbox und einem Code den Du zuvor erhälst.
Was du beachten musst: Jeder Gastgeber hat eigene Check-out-Richtlinien. Es kann also sein, dass du am letzten Tag zum Beispiel den Müll rausbringen, die Bettwäsche abziehen und deponieren musst etc. Normalerweise aber sehr easy.

Member

Also ich buche gerne Condos oder auch ab und zu mal ne Villa, bisher in Thailand.
War bisher immer Top.
Kann nichts negatives sagen.
Kommunikation ist häufig auch mit agents die das abwickeln, aber auch das passt.
Wenn der Vermieter das nicht selbst macht.

Member

Hab in Chile alles über AirBnB gebucht … war alles easy und top

Gruß

Member

ist mal interessant etwas von euch zu lesen an erfahrungen..
habe ansonsten darüber nix in erfahrung bringn können....
vielleicht gibts da auch anekdoten zu erzählen ;)

ich bin ja selber nicht der grösste fan alleine irgendwo hinzufliegen um ehrlich zu sein... wenn man ein anlaufpunkt vor ort hat oder mit freunden fliegt ist es doch immer viel spassiger zusammen.........
aber ich dachte evl kommt mal auch in kontakt zu einheimischen über die (unter-)vermietung.... oder ob es nur reine schlüsselübergabe ist......

ich schaue gerade im grossraum asien nach nen plätzchen um die 500€/mtl mit pool/wlan für min 3-6 monate

ps: indien fänd ich auch noch interessant - würde da alleine aber nicht hinfliegen! aus sprach- und sicherheitgründen... wäre aber ,zumindest als erstreise, klasse eine art gastfamilie zu haben die ein unter fittiche nimmt und evl auch mal touren macht, land zeigt in gepflogenheiten einführt und so weiter....... steht ja manchmal auch gastfamielie bei airbnd.... dachte vielleicht jemand erfahrung mit sowas?
bin noch hin- und hergerissen ob so etwas passen würde.....

ach und danke für die weiteren infoforen zillow und realtor... da werd ich mal schauen noch nie von gehört.....

Zuletzt bearbeitet:

Member

Hallo...
wenn ich die letzten Jahre in Rio de Janeiro war, habe ich immer bei AirBnB ein App. gebucht. Gab nie Probleme... wenn das Internet oder der TV mal ausgefallen war, kurze Whatsapp an den Verantwortlichen geschickt und alles wurde sofort geregelt.
Ich persönich bevorzuge den eigenständigen Check In bzw. Check Out mit Codeschloss an der Tür... den Code bekommt man ein paar Tage zuvor zugeschickt und alles ist gut...
Schlüsselbox ist auch ok, aber ohne Schlüssel finde ich persönlich viel einfacher...

Member

Schon interessant, das der BND jetzt auch Wohnungen vermietet. Sind dann aber Geheimunterkünfte ohne Klingel und Namensschild.
AirBnB nutze ich auch gelegentlich. Bisher alles top. Viel Spaß in Indien. Das ist wirklich das allerletzte Reiseland.

Member

Ich hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit AirBnB.
In Asien (Thailand) habe ich bisher 5 mal ein AirBnB gebucht und die Erfahrung war jedes mal hervorragend.
Den Vorteil den ich sehe bei einem AirBnB ist, dass man seine Ruhe hat und es privater ist.
Keine zusätzliche Fee für Gäste und keine merkwürdigen Blicke der Hotelangestellten wenn man eine Frau mitbringt.

Member

ja ein wenig heimisch sollte es doch sein... bnd wohnungen, dann bleibt die miete auch in der familie;-) ...und ist gut zum untertauchen und sicherheitsfrage wäre auch schon geklärt:D🤣...

hmmm hast du indien-erfahrungen,magicbiker? höre da ein wenig ironie raus?!😉 ....
ein kumpel meinte schon zu mir dann stell dich mal schön auf eine lebensmittelvergiftung in indien ein.. ;)

naja wäre mal was neues.... aber meine altfavoriten sind ja bekannt und werden es sicher wieder werden ..... thailand oder philippines........

und mit frau mitbringen ist da so ne sache auch im privaten bereich...das ist wohl wahr....

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Bezieht sich deine Anfrage allgemein auf Airbnb oder auf ein bestimmtes Land? Ich habe über die Jahre in vielen Ländern gebucht und hatte noch nie ein Problem. Gerade vor zwei Wochen in den USA hatte ich eine hammergeile Wohnung, die in Natura noch viel besser war als auf der Airbnb-Website beschrieben. Lies auf jeden Fall die Bewertungen der Gäste durch. Von Betrug habe ich schon gehört, aber in all den Jahren noch nie selbst erlebt.

Was ich aber jeweils vor der Buchung mache: Ich prüfe auf Google, was man so findet, ich checke Google Street View etc. In den USA helfen dir auch Zillow (zillow.com) und Realtor.com (realtor.com) weiter. Dort findest du die gesamte Immobilienhistorie eines Hauses. Das schützt nicht 100 % vor Betrug, kann dir aber potenziell helfen, einen Betrugsversuch zu erkennen.

Ab und zu bin ich eher im Hotelmodus und froh, wenn mir das Bett täglich gemacht wird und alles gereinigt wird. Aber manchmal habe ich keinen Bock auf Hotels, dann ist Airbnb super. Viele bieten auch tägliche Reinigung an.
Schlüsselübergabe (auch ausserhalb von Bürozeiten) normalerweise super organisiert, häufig mittels Schlüsselbox und einem Code den Du zuvor erhälst.
Was du beachten musst: Jeder Gastgeber hat eigene Check-out-Richtlinien. Es kann also sein, dass du am letzten Tag zum Beispiel den Müll rausbringen, die Bettwäsche abziehen und deponieren musst etc. Normalerweise aber sehr easy.
apropos Betrug: ist es üblich bei Airbnb vorab per Kreditkarte zu bezahlen bzw. zumindest eine Anzahlung?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten