Afrika-Frage Erfahrungen mit Badoo, Tinder & Co. in Afrika?

  • Ersteller
        #1  

Member

Es gibt Kollegen, die gerne und offensichtlich erfolgreich Datingportale nutzen. Das auch an der Küste Mombasas, wo es eigentlich keinen Mangel an Kontaktmöglichkeiten in Bars und Clubs gibt.

Ich selbst hatte mal kurzzeitig ein Profil auf Tinder und Badoo. Es folgten zwar viele Kontaktwünsche von Frauen, aber irgendwie hat mich das nicht so überzeugt. Außer Fotos gaben die Profile der Frauen wenig über ihre Motivation preis. Meist standen da nur ein paar Angaben wie Alter und Größe, aber sonst nichts. Mein Profil war relativ ausführlich. "Just looking for fun" war eine der Botschaften, was aber viele der Frauen wohl nicht gelesen hatten. (Die suchten eher einen weißen Boyfriend.) Letztlich habe ich die Profile wieder deaktiviert. Das ohne den Eindruck, etwas verpasst zu haben.

Mit mehr spezifischen Kenntnissen, wäre es vielleicht besser gelaufen. Im März bin ich neben Mombasa auch in Nairobi und Kampala, wo Datingportale auf jeden Fall eine Option sind. Deshalb würde es mich als Newbie freuen, wenn einige erfahrenen Kollegen mal etwa detaillierter über die Verwendung von Tinder & Co. schreiben würden. Hier mal einige Stichworte/Fragen:

- Welche Portale lohnen und wo liegt der Unterschied? Welches ist für Anfänger geeignet? Kostenfrei oder ein (befristetes) Abo?

- Wie das eigene Profil gestalten? Mit oder ohne Foto? Wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit der Kontaktsuche starten?

- Wie laufen Kontakte und was ist beim Chatten zu beachten? Wechseln auf WhatsApp?

- Wie kommt man auf den Punkt – z.B.: "Only fun for some hours or one night". Wie ehrlich sind die Girls, wenn es um ihre Motivation geht? Ich mag eigentlich keine Girls treffen, die etwas Richtung Beziehung oder SuperLongtime anstreben.

- Wie sieht die finanzielle Seite aus. Trifft man da vorher konkrete Absprachen und wie trifft man sie am besten? Ist es preiswerter im Vergleich mit den Mädels vor Ort?

- Wie steht es mit Fakebildern bzw. –profilen und wie schützt man sich?

- Wie kann man ein erstes Treffen gestalten, wenn man sich noch nicht sicher ist. Wie steht es um die Zuverlässigkeit? Wie reagieren die Mädels bei einem: „Passt leider nicht“?

- Mit wieviel Zeitaufwand sollte man bei der Online-Kontaktsuche rechnen?

- Gibt es weitere Faktoren, Tücken und Risiken, die man im Auge behalten sollte?


Viele Fragen, aber ich bin sicher, dass es auch andere Kollegen gibt, denen es ähnlich wie mir geht. Keiner ist aufgefordert, hier gleich alles zu beantworten, aber jeder Hinweis kann nützlich sein. Vielleicht kann jemand das später sogar zum Anlass nehmen, einen kleinen Ratgeber bezüglich der Datingportale zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #11  

Member

Member hat gesagt:
Ich enter den Thread einfach mal.
Ich wollte gerade einige Damen über Badoo anschreiben. Immer das gleiche Ergebnis. Es geht nur mit 200 Punkten. Kann man Badoo noch kostenlos nutzen? Wenn ja wie? Wenn nicht, welche Alternativen könnt ihr empfehlen? Ich benutze ein Smartphone und keine Ortungsfunktion.


Wenn Dein Badooprofil einen Standort in demselben Land Deines Chatpartners aufweist, kannst Du grundsätzlich auch in Badoo kostenlos chatten. Um den Profilstandort auf eine Stadt zum Beispiel in Kenia zu ändern, gibt es bei Androidhandys zwei Möglichkeiten:
  1. In den Android Einstellungen deaktivierst Du den Standortzugriff. Anschließend kannst Du manuell den Standort in Deinem Badooprofil auf eine kenianische Stadt ändern.

  2. Du nutzt eine Fake GPS App und setzt darüber den Handy Standort auf eine kenianische Stadt. Badoo erkennt den neuen "Handystandort" und ändert automatisch auch Deinen Standort in dem Profil. Für die Nutzung einer Fake GPS App reicht leider die bloße Installation der App nicht aus. Zusätzlich müssen auch die Android Einstellungen angepasst werden, dass heißt der Entwicklermodus aktiviert und die installierte Fake GPS App als standortfestlegende App hinterlegt werden. Entsprechende Anleitungen findet man problemlos im Netz.
Hat man dann erst einmal gechattet, kann man anschließend auch ohne eine Übereinstimmung des Profilstandortlands mit der betreffenden Chatpartnerin weiter chatten. Der Handystandort muss also nicht dauerhaft "gefaked" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #12  

Member

@helgi jetzt läufts (bei den meisten Profilen) ..... danke
 
Zuletzt bearbeitet:
        #13  

Member

Ich sehe auch Tinder - zumindest für mein persönliches Anforderungsprofil - als die beste Dating App für Kenia an. Ansonsten würde ich neben Badoo auch noch Tagged empfehlen. Bei Tagged würde ich den Anteil der Professionellen höher als bei Badoo einschätzen.

Tagged ist zudem nicht ganz so streng mit den Regeln oder aber zumindest mit deren Umsetzung. Man findet dort auch schon mal relativ eindeutige Angaben wie "Hookups only", "Friends with benefits" oder "Looking for paid fun".
 
Zuletzt bearbeitet:
        #14  

Member

Kurz anschreiben, dann auf whats app wechseln, thats it.
Nutze nur badoo und komme damit wunderbar zurecht.
Vor Ort ergibt sich ja sowieso noch das ein oder andere.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
@helgi jetzt läufts (bei den meisten Profilen) ..... danke

"Bei den meisten Profilen" --> Heißt das im Umkehrschluss, dass es weiterhin bei einigen Profilen nicht funktioniert ?

Falls dem so ist, nutze mal nicht die App, sondern die mobile Browserversion von Badoo. Ich nutze grundsätzlich nur die bzw. die Desktop Browserversion von Badoo und dabei ist es mir noch nie passiert, dass ich bei übereinstimmenden Profilstandort nicht kostenlos chatten konnte.
 
        #16  

Member

Das heißt, dass vereinzelt 200 Punkte für die den Erstkontakt benötigt werden. Aber grundsätzlich läuft es. Beim iPhone einfach in der App den Standort ändern und das war’s. Einen Desktopcomputer oder Laptop benutze ich kaum noch.
 
        #17  

Member

was auch ganz gut klappt ist craiglist......allerdings ueberwiegend nur für Nairobi....
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
was auch ganz gut klappt ist craiglist......allerdings ueberwiegend nur für Nairobi....
Dachte craigslist hat die dating ads weltweit schon längst verbannt, nachdem das Parlament in Amerika ne bill wegen sexual trafficking erlassen hat.....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten