Thailändisch lernen

Erlebnisbericht Phils; Angeles, Cebu und Bantayan

        #31  

Member

Ganz interessant, xdrive. Danke. Es ist wirklich schoen zu lesen. Mal was anderes, weit weg von einem Grossstadt oder vollem Touristengebiet. Kompliment dass du so fuer diesen Insel enschieden hast.

Und sehr schoen zu hoeren dass das alles nich voll war -- ja, mittendrin im Tourismus Hochsaison.

Die Kinder Bilder sind auch schoen. Ich glaube dass du mal Candy den Kids gegeben hast, ja? Wie oft hast du auch "Hey Joe!" gehoert?

Vielleicht habe ich nicht gesehen/gelesen. Musstest du fuer die zwei Ladies aus AC Klaus oder sein Bar bezahlen? Und gabs dort im Insel Hotel Internet anbindung? Und noch dazu: Haette diesen Hotel dort auch Reisechecks (Travellers Checks) genommen?

Danke fuer dein Reisebericht. Das mit all den Motoren Laerm gleichzeitig am Silvester Mitternacht wusste ich nicht. Sehr interessant.
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Ganz interessant, xdrive. Danke. Es ist wirklich schoen zu lesen. Mal was anderes, weit weg von einem Grossstadt oder vollem Touristengebiet. Kompliment dass du so fuer diesen Insel enschieden hast.
Danke.



Member hat gesagt:
Die Kinder Bilder sind auch schoen. Ich glaube dass du mal Candy den Kids gegeben hast, ja? Wie oft hast du auch "Hey Joe!" gehoert?
Kein Candy. Wir haben auch kein einziges Mal "Hey Joe" gehört. Zumindest was ich so unterwegs beim zum Teil fahrendem Motorrad-Geräusch hören/verstehen konnte. Letztlich nur das obligatorische "Merry Christmas", danach "Happy New Year" oder einfach nur "Hello" und winke-winke.

Bis auf ein paar Kids, die kurz vor Weihnachten mal abends am Restaurant vorbeikamen oder an unserem Hotel, irgendein Weihnachtslied dann abgesungen haben und dann von uns ein paar Peso dafür bekamen, gab es dort auch fast keine Kinder, die einen um Geld anbettelten. Also auch leicht anders als bspw. in AC...



Member hat gesagt:
Vielleicht habe ich nicht gesehen/gelesen. Musstest du fuer die zwei Ladies aus AC Klaus oder sein Bar bezahlen? Und gabs dort im Insel Hotel Internet anbindung? Und noch dazu: Haette diesen Hotel dort auch Reisechecks (Travellers Checks) genommen?
Logo mußten wir für den gesamten Reisezeitraum auch die entsprechende barfine entrichten. Schließlich hat niemand was zu verschenken, auch nicht der wohl sozialste Mensch in AC wie bspw. Klaus...:yes:

Im Hotel gab es Internet. Auch in wohl allen Restaurants, wo sich die Touris dort so tummeln. In unserem Hotel war die Inet-Leitung teilweise sehr schlecht/mega langsam oder es ging auch mal für einen Tag/paar Stunden gar nix.
Wir haben in unserem Hotel nur cash gezahlt. Ob die da auch KK oder Reisechecks akzeptieren/nehmen? Keine Ahnung. Denke aber wohl nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #33  

Member

So, noch ein paar Infos zu unserem Hotel:
Wie schon hier mal erwähnt, der Name war "La Briana -guest house" und lag in ner sehr ruhigen Ecke von Santa Fé. Hotelbesitzer waren Einheimische, am Anfang etwas reserviert, doch mt zunehmender Dauer immer lockerer und sehr nett.
Haben fürs Doppelzimmer pro Nacht 1400PHP gezahlt, ohne Frühstück. Das Zimmer wurde nur nach Aufforderung unsererseits saubergemacht, Handtuchwechsel gab es auch nur nach unserem gusto.
Waren insgesamt mit den Zimmer recht zufrieden, die Klima empfand ich als etwas laut, man gewöhnte sich aber daran. Mir ist gerade aufgefallen, von den Zimmern haben wir keine Fotos gemacht. Sorry. Die waren aber ok, großer Kühlschrank, Flat-TV und recht hell gehalten. Nichts besonderes/hochwertiges, hat aber für unsere Zwecke/für unsere Erwartungen vollauf genügt. Wir waren ja eh nur zum pennen auf den Zimmern. Dass das Duschwasser die ganze Zeit kalt bzw. recht kühl war, hat uns nicht weiter gestört.
Wir (das Mädel und ich) sind nach 2 Tage aber innerhalb der Anlage mal ungezogen, weil ich den Eindruck hatte, die Klima würde etwas müffewln. Haben dann ein anderes Doppelzimmer, zwei Türen weiter, innerhalb der Anlage bekommen.

Hier mal ein paar Außenaufnahme von der Anlage: Wir hatten ebenerdig gelegene Hotelzimmer mit nem kleinen Balkon:
Anhang anzeigen Bantayan letzte Fotos 006.jpg


Draußen hatte man auch einige Sitzgelegenheiten, sogar ne Art Strohhütte, wo wir abends dann noch so manches SML getrunken haben. Nachdem die Besitzer das mitbekommen haben, dass wir uns häufiger am Abend diverse SML aus nem shop mitgebracht hatten, wurde sogar in unserem Kühlschrank SML bereitgestellt. Der Preis pro Flasche war nur marginal über dem in den shops, sodass wir auf die Schlepperei dann völlig verzichtet haben.
Anhang anzeigen Bantayan letzte Fotos 004.jpg


Als einen der größten Pluspunkte der Anlage empfand ich, dass wir bei dem Besitzer direkt zwei Mopeds ausleihen konnten. Hat genau gepasst, ich konnte die Straßenkiste (Honda CB110) leihen, mein Kumpel als Nicht-Bike-Fahrer hat den Honda-Roller 110ccm mit Automatik genommen. Und pro Moped haben wir nur 200PHP pro Tag an Leihgebühr bezahlen müssen. Standard-Mietpreis für Roller war jedoch auf der Insel, zumindest so nach meinen Eindrücken der Preisschilder, die ich unterwegs so gesehen habe, 300PHP pro Tag. Bei rund 10 Tage ausleihen, hat sich das schon gut gelohnt.
Daneben hat der Besitzer unsere Kisten am frühen Morgen auch schon mal sauber gewienert. Die sahen nämlich nach häufigen Durchqueren von recht tiefen Pfützen auf gewissen Feldwegen hinterher teilweise aus wie die Sau. Wie ein offroad-Bike nach nem netten Schlamm-Parcours. Empfand ich als netten Service.
Und ne Unterstelle bei Regen hatten wir auch:
Anhang anzeigen Bantayan letzte Fotos 003.jpg

Bike-fahren fand ich als absolutes Traumerlebnis auf dieser Insel. Zum einen gibt es dort keine Helmpflicht, zumindest wird das dort nicht von den Sheriffs geahndet. Die Sheriffs waren eh mega freundlich und absolut unauffällig. Wir sind mal in Bantayan-City verkehrt herum in ne Einbahnstrasse gefahren. Von mir auch voll wissentlich, ich wollte keinen Umweg fahren... Da liefen plötzlich einige Uniformierte hinter uns her. Ich dachte schon, scheiße jetzt gibt es Ärger oder ne Strafe. Aber nichts da. Wir wurden nur mega höflich/freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass wir in ne Einbahnstrasse reingefahren wären. Das wars auch schon. Thank you und dann weitergefahren.
Wie gesagt, ohne Helm zu fahren, gerade bei dem dortigen Klima (tagsüber um die 30°C, nachts immer noch um die 25°C), empfinde ich als absoluten Traum.

ABER, das ist natürlich auch gefährlich. Mal abgesehen davon, dass wir absolut keinen Versicherungsschutz bei unsere bikes hatten, ist die Fahrerei dort auch nicht ohne.
Die Straßen sind zum Teil in nem schlechten Zustand. Selbst die sog. highways, die im Insel-Inneren die kleinen Städte miteinander verbinden, sind i.a.R. ne Art Betonpiste mit zig Schlaglöchern. Und jederzeit kann einem was vors Vorderrad laufen. Wir haben in der Zeit fast mehrmals einen der zu Hunderten dort freilaufenden Hunde erwischt. Die Hunde pennen auch zum Teil auf der Strasse und können ohne Anzeichen plötzlich loslaufen. Ebenso haben uns Hühner/Hähne sowie freilaufende Ziegen ein paar Male zu ner Fast-Vollbremsung gezwungen. Dass die Insel sehr kinderreich ist und jederzeit ein Kind über die Straße laufen kann, muss man auch immer miteinplanen. Also extrem vorsichtig fahren, bei Kids am Straßenrand mega häufig die Hupe betätigen, versteht sich dort fast von selbst.

Und des Nachts potenzieren sich diese Gefahren noch erheblich. Mega schlecht beleuchtete Straßen in den Orten selbst, außerhalb der Ortschaften ist es stockeduster. Da sind wir stets hochkonzentriert gefahren. Nachts kommt auch noch ein weiterer Nachteil des Nicht-Helm-tragens "zutage". Ich hatte mega häufig Fliegen und sonstiges fliegendes Kleingetier zwischen den Zähnen bzw. im Auge... Und dann sieht man noch schlechter bzw. ist bemüht, die tränenden Augen irgendwie noch aufhalten zu können.
Wir sind abends/nachts auch nie gefahren, wenn wir in ne Bar/Restaurant gegangen sind, um dort mal ein paar Biere zu trinken. Da waren wir wohl sehr vernünftig... ;-)

Hier, so sehen typische Straßen dort aus, allerdings sind das Auschnitte aus schon "besseren" Straßen da...
Anhang anzeigen Bantayan und Videos 063.jpg


Anhang anzeigen Bantayan und Videos 064.jpg
 
        #34  

Member

Wir hatten auf Bantayan Island auch ein Bike. Ohne gehts ja gar nicht. Ich fands auch ein besonderes Erlebnis über die Insel zu cruisen und verschiedene Strände anzufahren.

Bin schon gespannt wie es weiter geht......................
 
        #35  

Member

Letztlich war es das auch schon in Sachen Bantayan... Die Zeit dort ist mega schnell verflogen.
Am 02.01.2013 sind wir dann wieder zurück nach AC und haben dort die restl. Urlaubstage noch verbracht.
 
Booking.com
        #36  

Member

Nachts auf die Strassen hast du auch sowas erlebt: Andere bikes, Mopeds, Scooters, usw, UND Autos ohne Lichter? Vielleicht Trikes auch. Ich lese jetzt regelmaessig von Autos dort im allgemein (Luzon, Ilocos, Cebu Region, Visayas, usw.) -- nachts -- auf die Strassen ohne Lichter. Wie war es auf Bantanyan? Danke.

Und -- Wo war es am besten zu fruhstucken? Was habt ihr getan? Nochmals danke.

Gabs mal Aerger mit diese StrassenHunde? Oder waren die meistens nie aggressiv?
 
        #37  

Member

@xdrive

Bei meinem zweiten Phils Trip war ich mit meiner LT auch auf Bantayan. Wir waren die einzigen Gäste im Beachresort. Es war wunderschön. Danke für Deinen Bericht.

Gruss
Word
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Nachts auf die Strassen hast du auch sowas erlebt: Andere bikes, Mopeds, Scooters, usw, UND Autos ohne Lichter? Vielleicht Trikes auch. Ich lese jetzt regelmaessig von Autos dort im allgemein (Luzon, Ilocos, Cebu Region, Visayas, usw.) -- nachts -- auf die Strassen ohne Lichter. Wie war es auf Bantanyan? Danke.
Autos sind dort eher in der Minderheit vertreten. Und die dortigen Autos sind fast alle in nem guten oder fast neuwertigen Zustand, also haben i.a.R. nachts Licht.

Bei den trikes/"pedalos" muss man halt nachts etwas aufpassen; Aber wir hatten ja Licht am Moped, ich sogar mit Fernlicht und mit etwas vorsichtiger/vorausschauender Fahrweise war das nachts auch kein Problem, nicht beleuchtete Fahrzeuge frühzeitig vor uns auf der Straße erkennen zu können.
Und so mega viel Verkehr ist auf Bantayan ja eh nicht, dass sonst so bekannte Verkehrs-Chaos hält sich dort absolut in Grenzen. Auf Cebu selbst, sieht das Ganze wieder anders aus.



Member hat gesagt:
Und -- Wo war es am besten zu fruhstucken? Was habt ihr getan? Nochmals danke.
Zum frühstücken geht man halt in die dort üblichen Restaurants/Bars und kann dort bspw. american oder continental breakfast bestellen. Wir waren häufiger mal in der dort recht bekannten Coucou-Bar (google!!) zum spachteln, morgend wie abends.

Wir sind auch schon mal nur in ne bakery gegangen und haben uns dort mit ner Art "Weckchen"/Milchbrötchen" eingedeckt und die dann erst am Strand verzehrt.





Member hat gesagt:
Gabs mal Aerger mit diese StrassenHunde? Oder waren die meistens nie aggressiv?
Ein einziges Mal hat mich nachts ein Hund erschreckt. Den hatte ich wohl beim Fahren auf dem Moped erschreckt, wie der da wohl so im Straßengraben lag und am pennen war. Der war wohl auch erschreckt und bellte mich an bzw. lief ein-zwei Meter hinter mir her. Das war es aber auch schon.
Die dortigen Hunde gehen den Menschen eher aus dem Weg bzw. sind uns gegenüber eher devot bis ängstlich eingestellt.

Ein kleiner Hund, der zwar total verlaust und leicht ver-zeckt war, hatte es mir dort aber schwer angetan. Nachdem ich diesem leicht ausgemergelten Vierpfotler abends mal ein doggy bag (ein paar Essensreste) mitgebracht hatte, hat der mich jeden Abend oder Nacht am Hoteleingang schwanzwedelnd begrüßt. Der war halt mega dankbar für etwas Aufwendung meinerseits ihm gegenüber... Der reagierte nach ein paar Tagen sogar auf meinen Pfiff, selbst wenn der sich dann gerade irgendwo anders im Viertel rumgetrieben hat. Der kam dann immer direkt angesprinnte und freute sich wie Bolle auf mich.

Anhang anzeigen Bantayan letzte Fotos 057.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Bei meinem zweiten Phils Trip war ich mit meiner LT auch auf Bantayan. Wir waren die einzigen Gäste im Beachresort. Es war wunderschön. Danke für Deinen Bericht.
Gerne.
Ich kann diese Insel bzw. einen trip dahin auch nur empfehlen. Bedingt durch die leicht abseits gelegene Lage im äußersten Norden von Cebu erscheint mir Bantayan auch nicht so mega überlaufen zu sein, also nicht so sehr hoch im Kurs bei den/uns Touris zu stehen wie manch andere Insel in diesem Archipel. Daher ist sie auch noch als sehr ruhig zu bezeichnen, fürs ausspannen-wollen/relaxen-wollen voll geeignet.
Da sie auch nicht soviele Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, muss man dort auch nicht unbedingt wochenlang abhängen. Das könnte dann womöglich für den einen oder anderen dort langweilig werden.
Aber in unserem Fall (4 Personen inkl. 2 LT), verflogen dort die knapp 2 Wochen wie im Flug. Leider! :yes:
 
        #40  

Member

Hi. Danke für den Bericht. Habe 2011 genau die gleiche Tour gemacht. Angesehen davon das ich in am Ende noch einen Abstecher nach Subic machte. Dank Deines Berichts kommen gerade schöne Erinnerungen zurück......
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten