Allgemeine Frage Fahrrad für große stabile Menschen

• Ersteller

Member

Liebe Community,
ich habe mich in ein Fahrrad verliebt. Es handelt sich um das Fiido Titan. Optisch gefällt es mir sehr gut, die Daten und Testvideos sind prima.
Nun höre ich aber von anderen Seiten, dass Fahrräder unter 4000 Euro im Prinzip nur Chinaschrott sind und nichts taugen (können).

Also die 120 kg für den Fahrer sehen wir mal als gesetzt, ich will zwar abnehmen, aber ich weiß nicht, wie schnell und dauerhaft ich das schaffe.
Körpergröße 193 cm ist auch erst mal fix, das wird reichlich knapp - das ist mir klar.
Die 80 kg Gepäck sind mir relativ egal, aber es ist natürlich gut, wenn das Fahrrad dann noch Luft nach oben hat.
3 Akkus klingen geil, aber 1 Akku sollte eigentlich reichen und zur Not hat das Rad ja auch noch Pedale...

Also... gibt es hier Leute, die mir dazu was sagen können? Ich bin nicht auf der Sache nach einer Religion oder einer Weltanschauung. Ich habe nichts gegen China, zumal ja inzwischen fast alles in China gebaut wird...

Kann das Rad was taugen? Soll ich die Finger und vor allem den Geldbeutel davon lassen?
Ich habe hier zwar einen Fahrradkeller, aber wohl ist mir bei dem Gedanken auch nicht wirklich.

Danke.

Member

Ist hald ein Panzer. Mit dem Gewicht und dem schwachen MOtor wirst du nicht sportlich unterwegs sein. Aber für den Sonntagsausflug ohne große Berge könnte es schon passen.

Member

Ist Fahrradkeller wörtlich gemeint? Das Fiido Titan wiegt laut Webseite 38 kg, netto. Mit Taschen, Schloß etc. bist du deutlich über 40 kg. Das geht nur schwer in den Keller. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein 40 kg Zementsack viel leichter in den Keller zu tragen ist. Auch im Auto oder auf einem Fahrradträger wird das schnell schwer. Ebenso falls mal Treppenstufen sind.

Hast du aktuell ein Rad und wie ist dein Nutzungsverhalten? Täglich zur Arbeit? Alle 14 Tage zur Eisdiele? 2 mal im Jahr eine lange Tour den nächsten Fluß entlang? Falls du überhaupt erstmal herausfinden musst, was dir Spaß macht, tut es vielleicht ein gebrauchtes Trekkingrad für 150-200€. Nur für 3-6 Monate, bist du weißt, was du willst. Falls du dann nur noch bei 110 kg bist, stehen dir viel mehr Räder offen. Die meisten haben ein Eigengewicht von 10-15 kg und ein max. Systemgewicht von 120-130 kg.

Mein Rad ist über 10 Jahre alt, hat dreistellig gekostet und ich bin letzte Woche damit noch ca. 300 km gefahren. Ist aber kein Chinaschrott, sondern Qualitäts-Taiwan-Ware ;-)

Member

Ja, der Keller ist wörtlich gemeint. Ich selbst wohne im 1. OG ohne Fahrstuhl, das ergibt also das gleiche Problem...
Räder in Hamburg draussen stehen zu lassen ist keine gute Idee.

Ich bin Rentner, habe kein Auto, keine Arbeitswege und nichts. Seit knapp einem Jahr laufe ich mehr, seit etwa 6 Monaten liege ich bei über 10 km am Tag. Das will ich ausbauen/verändern.
Das Rad wäre eine Alternative zum Chefsessel vor dem PC und bei Schönwetter eine Alternative zu den Öffis.

Da ich von 180+ kg komme, habe ich aktuell kein Fahrrad.

Ein gebrachtes Trekkingrad scheint mir auch günstiger zu sein. Aber auch weniger sexy :p

Member

wie sieht es mit Wartung und Ersatzteilen für das Model aus?
Das ist sehr wichtig wenn Du viel fahren willst und auch lange Freude haben willst.
Ein E-Bike benötigt deutlich mehr Ersatzteile da oft höherer Verschleiß von Kette, Ritzel und Bremse.

Ich kann auf der Webseite nicht wirklich finden was hier verbaut wurde. Das ist immer das erste was ich schau.

Ich warte meine Fahrräder zu 90 % selber deshalb ist mir das wichtig.

noch ein Hersteller der auch für nicht so leichte Menschen Räder baut.
Ein Freund von mir hat dort mal gearbeitet.

Sicher teurer aber auch lange Freude.

Member

Member hat gesagt:
Ja, der Keller ist wörtlich gemeint. Ich selbst wohne im 1. OG ohne Fahrstuhl, das ergibt also das gleiche Problem...
Ja, draußen ist doof. Aber ob es 10 oder 40 kg sind, kann den Unterschied machen zwischen, ich fahr heute und keine Lust. Zumindest bei mir.
Member hat gesagt:
Glückwunsch!
Member hat gesagt:
Ein gebrachtes Trekkingrad scheint mir auch günstiger zu sein. Aber auch weniger sexy :p
Wie bei den Frauen: Jeder definiert sexy anders ;-)

Ersatzteile sind auch wichtig! Bei einem Trekkingrad mit Shimano/SRAM Vollausstattung kann man sich relativ sicher sein, alle Teile in 5-10 Jahren in fast jedem Laden noch zu bekommen. Ich fand es bei meinem MTB schon nervig, als ich in den Fahrradladen bin, weil mir ein Spezialwerkzeug fehlte und der mich wieder weggeschickt hat, weil er es auch nicht hatte.

Member

KTM Macina oder Cannondale Tesoro Neo X1
preislich unter 4.000,-€ und auch KEIN China-Schrott
auf keinen Fall ein hinten gefedertes (fully) MTB,
da kein werkseitig verbauter Dämpfer für Fahrer über 120 kilo geeignet ist
Es würde dann nur ein Dämpfer mit Stahlfeder gehen - ist dann aber nicht "von der Stange"

Member

@Teddy
GIANT Ebikes sind ausgelegt auf ein Gesamtgewicht von 156kg, vielleicht findest du bei denen was passendes.

GIANT Bikes

Member

Moin
Teddy wir haben uns ein gebrauchtes
Specialized auf der Insel gekauft, mein Frauchen und ich sind damit sehr zufrieden vielleicht solltest du dort mal gucken, sind sehr stabil, der Händler ist Sylter Sturmflotte.
Falls du wieder nach pattaya möchtest auch dort gibt's sehr stabile E bikes zu leihen, allerdings 300baht pro Tag, Ecke third road, pattaya klang.
Sonnige Insel Grüße
Papa

Member

Member hat gesagt:

Ich bin Rentner, habe kein Auto, keine Arbeitswege und nichts. Seit knapp einem Jahr laufe ich mehr, seit etwa 6 Monaten liege ich bei über 10 km am Tag. Das will ich ausbauen/verändern.
Das Rad wäre eine Alternative zum Chefsessel vor dem PC und bei Schönwetter eine Alternative zu den Öffis.

Hochwertige Fahrräder werden in Hamburg auch gerne aus dem Kellergeschoss geklaut - selbst wenn du einen gemauerten Einzelkeller mit massiver (Eisen-) Tür haben solltest. Gibt genug Langfinger, für die das interessant ist, das auszubaldowern.
Meine Empfehlung, falls es unbedingt was Hochpreisiges sein soll: Arschbacken zusammen kneifen und das gute Stück mit in der Wohnung nehmen. Querriegel nicht vergessen, falls noch nicht vorhanden.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten