Thailändisch lernen

Fahrrad-Transport mit THAI Airways Europa – BKK. Deine Erfahrung?

        #1  

Member

Hallo, ich überlege, im November 2023 ein Falt-Mountainbike mit THAI Airways von Europa nach Thailand zu bringen. (Ich bin in TH schon oft Fahrrad gefahren, mit vor Ort gemieteten Gurken oder in TH gekauft. Ich habe schon auf anderen Flügen Fahrräder transportiert. THAI hat für mich die mit Abstand günstigste Verbindung und ist auch relativ günstig. Ich würde eine andere Fluggesellschaft nur in Betracht ziehen, wenn der Gesamtpreis oder die Abwicklung klar besser ist.)

Meine Fragen:​

1) Angenommen, ich schaffe es, unter 30 kg zu bleiben, wäre es mir erlaubt, ZWEI aufgegebene Gepäckstücke (normale Reisetasche + Fahrradkarton, gesamt max. 30 kg) mitzunehmen?

2) Muss ich meine Special Unit ("Spezialeinheit", Fahrradkarton) bei der Online-Buchung angeben? Auf der Website von Thai Airways sehe ich das nicht. Oder wird die Special Unit (Fahrradkarton) erst NACH Abschluss der normalen Buchung hinzugefügt (so wie man spezielle Mahlzeiten + Sitzplatzreservierung nachträglich hinzufügt)?

3) Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Transport eines Fahrrads bei THAI? (Abwicklung, Schäden.)

4) Achten die Check-in-Agenten streng aufs Gewicht beim Einchecken? (Natürlich nichts, worauf man sich verlassen könnte.) (Dabei wiege ich als Mensch viel weniger als andere TH-Reisende…)

5) Würdet Ihr eher eine andere Fluggesellschaft empfehlen, vom Preis oder von von der Abwicklung her? Theoretisch könnte ich mit Turkish, Emirates und vielen anderen von Europa nach Bkk fliegen. Aber jede andere Fluggesellschaft wäre länger, unbequemer und kaum billiger für den regulären Flug (aber vielleicht für die Fahrradmitnahme).

Allgemeine Freigepäckmenge bei Thai Flexi - einzige Tarifoption für mich: 30 k​

Ich würde haben:
  • normale Reisetasche ca. 20 kg
  • Fahrrad im Karton ca. 16-20 kg
  • normales Kabinengepäck 7 kg
Mein aufgegebenes Gepäck würde also insgesamt etwa 36-40 kg wiegen, einschließlich Fahrrad. Ich kann das nicht auf 30 kg reduzieren (ich kenne mich, ich schaff's nicht, und ich brauche meine Bücher, Jeans, Thermoskanne und Fahrradteile). Das heißt, ich würde zahlen
  • den regulären Ticketpreis plus
  • 150 USD Special Unit Price Flat Rate für Fahrräder (weil über 30 kg Gesamtgewicht).

Für Fahrräder sagt THAI online:​

  • Gesamtfreigepäck im Flexi-Tarif für mich 30 kg
  • ja, 1 Fahrrad pro Passagier ist im Freigepäck enthalten (natürlich innerhalb der regulären 30 kg, aber als 2. aufgegebenes Gepäck?)
  • wenn das Gesamtgewicht des Gepäcks die Freimenge übersteigt (hier also über 30 kg, betrifft mich), gilt der Preis der Spezialeinheit (Special Unit Price Flat Rate)
  • Special Unit Price pauschal USD 150/Einheit (THAI auf Englisch: "Ein Fahrrad kann als Teil Ihres Freigepäcks aufgegeben werden. Für ein Fahrrad, das Ihre Freigepäckgrenze überschreitet, gilt der Sonderpreis pro Einheit von 150 USD.")
Danke für alle echten Erfahrungen!

Kleingedrucktes:​

Link zu den THAI "Special Baggage"-Regeln (nicht "Excess Baggage", nur Englisch)

Link zu den thailändischen Special-Unit-Preisen (z.B. Fahrrad) (nur Englisch)

Im THAI-Jargon ist meine Reise zwischen TC2 (Europa, Afrika, Naher Osten) und TC3 (Asien, Australien, Neuseeland). Es wird keine Premium Economy Class wird auf meinem Flug nicht angeboten. Ich glaube, ich bin kein ROP Silver Mitglied.

Im Moment würde ich nur ein One-Way-Ticket nach Thailand kaufen. Das habe ich schon oft gemacht. Ein Blick auf die Website von THAI zeigt, dass ein Hin- und Rückflug etwa doppelt so teuer wäre, so dass es keinen Sinn macht, jetzt ein Rückflugticket zu kaufen. Vielleicht kaufe ich ein anderes billiges Hinflugticket, z.B. Bkk-Kambodscha mit Air Asia, nur um es den Beamten der Einwanderungsbehörde und des Konsulats zu zeigen. Später, wenn der Preis für den Rückflug steigt, werde ich es überleben und weiterhin meine Flexibilität genießen, auszureisen
  • wann
  • ab welchem Ort
  • an welchen Ort
Ich brauche ein MTB faltbar mit 26, 27,5 oder 29 Zoll (lieber größer). Ich transportiere es im Mietauto 2 Monate herum (Economy size). Ich hatte schon nicht-faltbare MTBs, die mit abgenommenem Vorderrad nur knapp ins Auto passten (und nur, weil es ein Yaris-Kombi war, s. Foto, und man weiß nicht, welches Auto man von der Vermietung bekommt) und ständig bestand die Gefahr, das Auto-Innere oder dessen Fahrer zu beschädigen/beschmutzen. Nach meiner Übersicht gibt's bis 300 Euro keine faltbaren MTBs ab 26 Zoll in TH. (Gute nicht-faltbare gibt's schon, aber die sind wie gesagt etwas zu groß, oder ich miete gleich ein größeres Auto, aber das gefällt mir gar nicht, und ein 20"-Faltbares ist auch nicht ideal für meine Zwecke.)

Ich schreibe hier "THAI" in Großbuchstaben, um es von den Thailändern, Thai-Sprache usw. zu unterscheiden.
Anhang anzeigen _screen_2023-06-03_071213.jpgAnhang anzeigen _screen_2023-06-03_071816.jpg
Anhang anzeigen asdfasdf a3w4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten