Ich bin seit ein paar Tage auf dieses alte Forum gestossen und ich glaube ich kann zu diesem Thema etwas beitragen.

Ich bin Ende 2024 auf die Philippinen ausgewandert (vollständig abgemeldet von Deutschland) und habe dort 15 Monate gelebt. Seit Januar bin ich nun Dauerreisender und aktuell in Thailand unterwegs. Ich bin aktuell 59 Jahre alt und lebe von meinen Ersparnissen bzw. von meinen Kapitalerträgen. Bis ich meine Rente bekomme, dauert es noch ein paar Jahre.
Die Philippinen haben im Gegensatz zu Thailand noch eine vollständige Territorialbesteuerung, das heißt, auf ausländische Einkünfte werden seitens der Philippinen keine Steuer erhoben. Bei vollständiger und rechtswirksamer Abmeldung aus Deutschland kann ich ab dem ersten Tag der Anerkennung durch die Banken meine Kapitalerträge steuerfrei auszahlen lassen. Ich habe insgesamt 4 Wertpapierdepots (Interactive Brokers, DKB, Consors und Targobank) auf philippinischem Wohnsitz umgemeldet. Den Wohnsitz in den Philippinen halte ich auch weiterhin.
Ich habe mir das ganze Setup im Eigenstudium über einige Jahre aufgebaut und habe bis heute noch keinen Fehler in meinem Setup finden können. Der Typ in dem Youtube-Video hat vieles richtig erklärt. Jedoch hat er auch einige grobe Schnitzer gemacht. Keinesfalls sollte man zum Beispiel seine Wertpapiere mit Gewinn vor der Abmeldung verkaufen und versteuern, um den Depotumzug zu erleichtern. Das macht man natürlich erst hinterher, um die Gewinne steuerfrei auszucashen. Ich hatte bei meiner Auswanderung 140K EUR nicht realisierte Wertpapiergewinne, die ich nach Ummeldung steuerfrei verkaufen konnte. Alles legal !
Ich kann hier gerne Fragen zu diesen Themen beantworten.