Finanztipps für Langzeit-Reisende oder Leute die ggf. auswandern wollen

• Ersteller

Member

In Summe sind die Optionen zum Steuern sparen im Ausland leider ziemlich beschränkt. GRV und PRV müssen auf alle Fälle weiter in D versteuert werden. Das selbe gilt für Mieteinnahmen. Nur bei den Kapitalerträgen hat man Möglichkeiten. Es würde dann vermutlich auch darauf hinauslaufen, vorhandene Immobilien in D zu verkaufen und das Geld im Ausland oder in weitere Aktien zu investieren.

Member

Member hat gesagt:
wenn jemand, der im Ruhestand mutmasslich monatlich 10K steuerpflichtige Einnahmen hat, hier um Rat wegen Steuern fragen muss, macht er gehörig was falsch.
Gerade dann macht es Sinn andere hier nach Tipps zu Fragen. Bei 10K/Monat wären wir ungefähr bei etwas mehr als 1 Mio Vermögen. Vielleicht 2 Mio, wenn es sehr konservativ angelegt ist. Noch uninteressant für die internationelen Top Kanzleien sage ich mal. Und die anderen wollen auch ordentlich Kohle sehen für Beratung. Dann gibt es auch nur 1-2 Konzepte je nach Land und die haben wahrscheinlich auch nicht alles auf dem Schirm.

Member

Member hat gesagt:
Wie soll das gehen, die Höchstrente liegt bei 2900 EUR…
Lies mal genau, was ich geschrieben habe. Bei der PRV gibt es keine Höchstgrenze. Die 2900 Euro beziehen sich auf die GRV.

Member

Member hat gesagt:
Lies mal genau, was ich geschrieben habe.
Hab ich…das andere sind dann Kapitaleinnahmen…oder Betriebsrente, kenne aber niemanden, der auf diesen Betrag kommt, Vielleicht Du?

Member

Member hat gesagt:
Wie soll das gehen, die Höchstrente liegt bei 2900 EUR…
genauer bei 3630 brutto gibt netto 2.500 bis 2.700 Euro, abhängig vom Steuerjahr, Familienstand und Bundesland.

Member

Ich bin seit ein paar Tage auf dieses alte Forum gestossen und ich glaube ich kann zu diesem Thema etwas beitragen. :)
Ich bin Ende 2024 auf die Philippinen ausgewandert (vollständig abgemeldet von Deutschland) und habe dort 15 Monate gelebt. Seit Januar bin ich nun Dauerreisender und aktuell in Thailand unterwegs. Ich bin aktuell 59 Jahre alt und lebe von meinen Ersparnissen bzw. von meinen Kapitalerträgen. Bis ich meine Rente bekomme, dauert es noch ein paar Jahre.
Die Philippinen haben im Gegensatz zu Thailand noch eine vollständige Territorialbesteuerung, das heißt, auf ausländische Einkünfte werden seitens der Philippinen keine Steuer erhoben. Bei vollständiger und rechtswirksamer Abmeldung aus Deutschland kann ich ab dem ersten Tag der Anerkennung durch die Banken meine Kapitalerträge steuerfrei auszahlen lassen. Ich habe insgesamt 4 Wertpapierdepots (Interactive Brokers, DKB, Consors und Targobank) auf philippinischem Wohnsitz umgemeldet. Den Wohnsitz in den Philippinen halte ich auch weiterhin.

Ich habe mir das ganze Setup im Eigenstudium über einige Jahre aufgebaut und habe bis heute noch keinen Fehler in meinem Setup finden können. Der Typ in dem Youtube-Video hat vieles richtig erklärt. Jedoch hat er auch einige grobe Schnitzer gemacht. Keinesfalls sollte man zum Beispiel seine Wertpapiere mit Gewinn vor der Abmeldung verkaufen und versteuern, um den Depotumzug zu erleichtern. Das macht man natürlich erst hinterher, um die Gewinne steuerfrei auszucashen. Ich hatte bei meiner Auswanderung 140K EUR nicht realisierte Wertpapiergewinne, die ich nach Ummeldung steuerfrei verkaufen konnte. Alles legal !

Ich kann hier gerne Fragen zu diesen Themen beantworten.

Member

Member hat gesagt:
Hab ich…das andere sind dann Kapitaleinnahmen…oder Betriebsrente, kenne aber niemanden, der auf diesen Betrag kommt, Vielleicht Du?
Der Kollege hatte doch mal geschrieben, bei welchem Kapitalvermögen er vorzeitig in den Ruhestand geht. Kann mich nicht an den Betrag erinnern. Aber lass es 2 Mio sein. Bei 5% Ertrag sind das 100k pro Jahr. Wenn dann irgendwann noch GRV und Betriebsrente dazukommen, ist er vielleicht bei 10-15k im Monat. Da kommt er dann auf über 40k Steuern im Jahr. So würde ich die Größenordnung herleiten.

Member

Bei mehr als 180 Tage Anwesenheit in Thailand, wird die Rente eben in Thailand besteuert!

Da ist denn Deutschland raus....

Member

Member hat gesagt:
Es geht tatsächlich um eine echte Rente. Die meisten Selbständigen zahlen ja nicht in die GRV ein. Für diese Leute wurde die Ruerup-Rente erfunden. Man zahlt dabei jährlich bis zu 53k Euro jährlich in einen oder mehrere selbst gewählte Aktienfonds ein. Diesen Betrag kannst du komplett von der Steuer absetzen.

Wenn du dann Rentner bist, beginnt die Auszahlphase. Pro Million Vermögen gibt es monatlich etwa 3800 Euro Rente. Da gute Aktienfonds locker 10% Rendite oder mehr jährlich abwerfen, kommen da schnell hohe Beträge zusammen. Von daher sind 10k Euro Rente monatlich nicht wirklich ungewöhnlich.

Wenn ich auf die Philippinen auswandere, wäre meine Frau mit Sicherheit sehr happy. Ich bekomme ja aktuell schon ein Jahresvisum. Allerdings gehe ich davon aus, daß auch in diesem Fall die Ruerup-Rente weiter in D versteuert werden muss. 😭

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten