Finanztips für Langzeit Reisende oder Leute die ggf. Auswandern wollen

• Ersteller

Member

Moin Zusammen.

Bin zufällig auf ein YouTube Video gestossen welches Tipps im Umgang mit Finanzinstituten gibt.
Schadet definitiv nicht sich das mal anzusehen bevor man irgend etwas anleiert.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Member

Ich habe mir das Video angeschaut und halte davon nicht viel. Erst wird eine Drohkulisse aufgebaut und dann eine seltsame Lösung verkauft. Sehr widersprüchlich das ganze.

Für mich ist die Sache ohnehin klar: Mieteinnahmen aus deutschen Immobilien bleiben hier steuerpflichtig. Und wegen einer effektiven Steuerbelastung von rund 18–19 % auf ETF-Gewinne sehe ich keinen Anlass, meinen Wohnsitz aus rein steuerlichen Gründen zu verlagern.

Wenn ich wirklich richtig auswandern will, dann komplett, inklusive allem: Verkauf der deutschen Immobilien, Kündigung aller deutschen Bankkonten etc.

Member

Hm

„Verkauft“ wird da ja erst mal nichts.
Ich fand es halt interessant in Bezug auf die Abmeldung und den Umgang einiger Finanzdienstleister mit einer ausländischen Meldeadresse. Ob das jetzt wirklich so für alle gilt sei dahin gestellt aber es schadet ja nicht mal davon gehört zu haben.

Es ist ja auch kein Leitfaden zum „richtigen Auswandern“ sondern eher eine Art Checkliste.

Member

Fand ich auch interessant die Info. Der Typ ist aber voll unsympatisch von dem würd ich nix kaufen 😅

Member

Ich fand das Video eigentlich auch recht informativ. Gerade, wenn man die derzeitige Steuersituation in Thailand berücksichtigt und sich nicht die komplette Rente bzw. andere Einkünfte transferieren möchte

Member

Member hat gesagt:
„Verkauft“ wird da ja erst mal nichts.
Zumindest erwähnt er "abmelden.de" und in den Links ist die Seite auch mehrmals erwähnt. Aber egal, auf dem Schirm haben sollte man wohl das Thema, unsympathisch finde ich den Typen trotzdem und blind vertrauen sollte man sowieso nie.

Member

Anstatt über YouTube-Videos zu diskutieren, könnte man aus diesem Thread doch mal was Sinnvolles machen. Es gibt im Forum etliche Threads, wohin und ob Rentner mit geringer Rente auswandern können.

Nun soll es tatsächlich auch Leute geben, die auch als Rentner sehr gut verdienen, ohne zu arbeiten. Es wäre mal interessant zu wissen, wie man in diesem Fall durch Auswandern die erhebliche Steuerlast in D reduzieren kann. Ich rede hier als Beispiel von einer monatlichen Rente von etwa 10.000 Euro.

Member

Member hat gesagt:
Ich rede hier als Beispiel von einer monatlichen Rente von etwa 10.000 Euro.
Hier reden wir dann aber nicht von einer gesetzlichen Rente in Deutschland. Auf diesen Betrag kommt man mit der Deutschen Rentenversicherung alleine niemals. Oder was mach ich falsch?

Member

Member hat gesagt:
Es wäre mal interessant zu wissen, wie man in diesem Fall durch Auswandern die erhebliche Steuerlast in D reduzieren kann
Die Frage die sich da stellt ist ja eher:
Wohin kann ich Auswandern um Steuern zu sparen.
Das Thema ist super komplex. Da gibt es ne Menge Fallstricke.

Member

Das was er über Interactive Broker sagt ist einfach Falsch. Der Broker ist nicht Steuer einfach. Man muss alles selber versteuern. Egal ob in Deutschland oder woanders.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten