Flüge nach Clark oder Manila von Phnom Penh aus? Bzw. sinnvoller Umweg?

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo allerseits,

ich werde mich nach längerem Aufenthalt in Thailand in Kürze in Richtung Kambodscha aufmachen, genauergesagt Phnom Penh und vielleicht noch Sihanoukville. Ich habe dann so naiv gedacht, dass ich von Phnom Penh anschließend einfach nach Clark oder Manila auf den Philippinen weiterfliege(n kann). Doch nun knapp 2 Wochen vorher muss ich leider feststellen, dass es scheinbar sehr schwierig ist, von Phnom Penh überhaupt auf die Philippinen zu kommen? Es gibt zwar Ankündigungen in die Richtung (z.B. neue Routen von Air Asia Philippines direkt PP-Clark), aber noch keine Taten.

Daher stehe ich derzeit ein wenig vor einem Problem, denn konkret suche ich folgendes:

- Flug von Phnom Penh nach vorzugsweise Clark (CRK) oder Manila
- One-Way und am besten direkt bzw. wenn nur mit Zwischenstopp möglich, dann so, dass der Transit nicht allzu lang ist (habe vieles mit Gesamtflugzeit á la 20h bis über 30h gefunden!)
- preislich sagen wir mal bis 150 EUR

Ist jemand schon mal diese Route geflogen und kennt eine günstige Kombination aus Flugrouten/Airlines? Ein Zwischenstopp wäre ja z.B. in Bangkok, Kuala Lumpur, Singapur oder Hong Kong möglich. Das beste was ich bislang gefunden habe ist Air Asia 08:35-11:20 nach Kuala Lumpur und 20:55-0:40 nach Clark für etwa 6000 THB + langen Aufenthalt + Ankunft in der Nacht, d.h. 50% Hotelübernachtung verschenkt.

Bin daher für jeden Tipp dankbar!
 
        #2  

Member

ich vermute die kombination air asia nach bangkok und dann seair nach clark dürfte die günstigste möglichkeit sein. hab aber keine ahnung wegen zeiten, das müsstest du selber recherchieren. ausserdem fliegt air asia ja mittlerweilen nach don muang soweit ich weiss, könnte stressig sein mit aus- und einchecken.
obwohl, anschluss in KL weiss ich nicht, könnte aber genauso günstig sein... schau halt mal bei seair ob die nach KL fliegen...
 
        #3  

Member

Das spannende an der Sache ist, dass viele der Budget-Airlines (Tiger, Air Asia, Cebu Pacific, SEAIR, Silkair, Dragonfly...) aber genauso normale Carrier á la PAL die in Richtung Philippinen gehen auf den gängigen Vergleichsseiten nicht immer bzw. nicht alle gelistet werden, jeder natürlich einen anderen Schwerpunkt (KUL, SIN, Macao/Hongkong) hat und nicht jeder Flug täglich geht. Da sucht man sich auf x Seiten echt zu Tode.

Dein Vorschlag mit Air Asia und SEAIR ist schon recht klasse. Die Umsteigezeit wäre optimal, sofern denn Air Asia pünktlich ist: 17:10-18:20 + 20:55-01:10. Ende Januar mit Gepäck etc. ~175 EUR. ABER wie schon richtig angemerkt, fliegt ja Air Asia jetzt von DMK, insofern "leider" nur mit 1 Tag Aufenthalt in Bangkok machbar.

Ich habe jetzt aber doch noch (denke ich) eine passende Lösung gefunden, mit Tiger Airways Phnom Penh nach Clark via Singapur. 09:10-19:50, was aber v.a. ja am Zeitunterschied liegt. Und 4h Layover in Singapur an dem tollen Flughafen sind gut machbar. Inkl. Gepäck etc. 140 EUR. Kann man eigentlich nicht meckern, oder?
 
        #4  

Member

Tiger macht insofern Sinn, als dass die Fluggesellschaft die Übernachtung zahlt und den Weiterflug am kommenden Tag arrangiert, wenn der Anschlussflug wegen Verspätung oder Flugausfall nicht erreicht werden kann.

Geschrieben mit Forum Runner
 
        #5  

Member

Weis nicht ob dir das weiter hilft - aber vielleicht bist du auch in Siam Reap.

Cebu Pacific SIEM REAP – MANILA Di/Do/Sa. 22:30 - 02:10
 
        #6  

Member

@gopinay

spar dir cambodia einfach und mache dich gleich auf nach clark. glaub mir, es ist besser so.

gruss
Word
 
        #7  

Member

Ist sicher gut gemeint, ich bin allerdings tatsächlich auch kulturell interessiert. Kambodscha ist da eher als Erholung von den nächtlichen Aktivitäten gedacht, da ich jetzt längere Zeit in Bangkok war und eben in den Philippinen zuerst in Clark/Angeles aufschlagen werde. Außerdem möchte das Publikum zuhause ja auch gerne wissen, was der Bub immer so in Asien treibt. :wink0:

Ich habe jetzt erst mal Tiger Airways gebucht. Mal schauen, ob ich dann irgendwann auch noch die Buchungsbestätigung bekomme.
 
        #8  

Member

Via singapur für 140 euronen kann man echt nicht meckern. hört sich gut an! wobei ich jaganz gern auch mal in bangkok bin :yes: aber das ist natürlich immer auch ne zeitfrage...
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Weis nicht ob dir das weiter hilft - aber vielleicht bist du auch in Siam Reap.

Cebu Pacific SIEM REAP – MANILA Di/Do/Sa. 22:30 - 02:10


gopinayAnhang anzeigen user-offline.jpg Da du ja selbst sagt, dass deine Reisen kulturell veranlagt sind, bietet sich dieser Vorschlag doch ideal an. Siam Reap ist doch mit seinem Angkor Wat wesentlich interressanter als Phnom Phen,

Meine Kambodschareise habe ich mit der Bangkok Air BKK >>> Siam Reap gestartet. von Siam Reap aus bin ich mit dem Schnellboot nach Phnom Phen geschippert, dort 2 Tage geblieben und wieder mit Flugzeug zurück nach BKK
 
        #10  

Member

Angkor bzw. Siem Reap kenne ich leider schon (top!), sonst wäre das durchaus auch ne Lösung gewesen, mit Cambodia Angkor Air von Sihanoukville (komme ich ja eh vorbei) nach Siem Reap zu fliegen und von dort wie von Liebespapst geschrieben mit Cebu Pacific nach Manila.

Geht vom Zeitrahmen her prinzipiell auch ohne Übernachtung in Siem Reap (~6h Layover), wohl etwa 200 EUR für die Route und dann kommt man wohl nach dem Transfer nach Angeles morgens um 4/5 Uhr an. Möglich, aber ich bleibe jetzt mal bei der Lösung mit Tiger Airways. Werde dann im Anschluss mal hier schreiben, ob das wie erwartet gelaufen ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten