Flug um einen Tag vorverlegt

  • Ersteller
        #11  

Member


Wenn die Airline mehr als 14 Tage vor Abflug die Annullierung mitteilt ist alles ok. So habe ich das verstanden. Der Punkt steht ziemlich am Anfang auf der Website.
Du kannst deinen Fall ja auch mal an einen Dienstleister wie flightright herantragen. Die Prüfung ist oft kostenlos. Erst wenn erfolgreich geklagt wurde und die Airline zahlen muss wird eine Provision fällig.
Aber vielleicht kontaktierst du auch zu erst die Airline und fragst ob sich da nicht eine andere Möglichkeit findet als den Flug anzutreten, den die Airline dir zugeteilt hat.
Ich hatte bei Ethiopian Airlines schon mal meinen Anschluss verpasst. Einen Anruf später war alles erledigt, unkompliziert und zu meiner Zufriedenheit. Es ist für die Airline einfacher dir einen Flug zuzuteilen als dich zu fragen. Andere sind sicher auch betroffen und so macht es weniger Arbeit.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:


Ich hatte bei Ethiopian Airlines schon mal meinen Anschluss verpasst. Einen Anruf später war alles erledigt, unkompliziert und zu meiner Zufriedenheit. Es ist für die Airline einfacher dir einen Flug zuzuteilen als dich zu fragen. Andere sind sicher auch betroffen und so macht es weniger Arbeit.



Erging mir jetzt genauso,ich fliege ne Stunde früher ab,geht über Flughafen Kapstadt aber komme zur gleichen Zeit in Wien an wie gebucht.
Danke für eure Hilfe,Ethiopian ist echt gut!
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Gerade gefunden:

Bei einer erheblichen Verschiebung der Flugzeiten kann ein Urlauber von seinem Reiseveranstalter auch verlangen, ihn auf einen anderen Flug umzubuchen, sofern dies möglich ist. Weigert sich der Veranstalter, kann der Passagier selbst einen anderen Flug buchen und sich den Ticketpreis erstatten lassen – zumindest sieht es das Amtsgericht Hannover so (Az. 568 C 7273/15).

Quelle: https://rechtecheck.de

Ich vermute Kakao hat direkt und nicht über einen Reiseveranstalter den Flug gebucht. Dann gelten andere Regelungen.

Ich gehe auch davon aus, weil es ja keine Flugverspätung ist sondern eine "rechtzeitig" angekündigte Änderung im Flugplan, wirst du nicht viel machen können. Das ist halt immer das Risiko wenn man nicht-stornierbare Hotels und Flüge bucht. Da bleibt man dann zu gunsten des günstigeren Preises bei solchen Ereignissen leider auf den Kosten sitzen. Ich vermute Ethiopian bietet dir ein Storno an. Mit ganz viel Glück auch einen alternativen Flug.

Edit: Sehe gerade, Problem ist schon gelöst. Glück gehabt!
 
        #14  

Member

Auch wenn das eigentliche Problem von @kakao nun gelöst ist, hier noch ein Hinweis:

Eine Fluggastentschädigung nach EU Recht wird nur bei Fluglinien fällig, deren Sitz in der EU liegt, oder bei einem Flug (inkl. Anschlussflug) mit einer Nicht - EU Fluglinie, wenn der Flug in der EU startet. Sollte sich beispielsweise @kakao 's Hinflug um mehr als 3 Stunden verspäten, ist eine Entschädigung fällig. Bei einer Verspätung des Rückflugs, um den es hier im Thread ging, hätte er hingegen keinen Anspruch auf Entschädigung.

Ausschlaggebend bei einem Flug mit Codesharing ist übrigens die ausführende Fluglinie und nicht die Fluglinie, bei der man gebucht hat. Hatte jetzt gerade eine erhebliche Verspätung bei einen bei KLM gebuchten Rückflug aus Kenia. Da der Flug aber durch Kenya Airways ausgeführt wurde, hatte ich keinen Anspruch auf Entschädigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten