@pustebacke
Was dort umbuchen kostet ?
Keine Ahnung
Die Kosten für Umbuchung sind in der Regel immer schon in den Ticketbedingungen aufgelistet. Kann man also nachsehen, "bevor" ein Flug gebucht wird, oder auch erst wenn man das Ticket hat.
Man muss aber wissen:
Ist ein Ticket schon ausgestellt und man will den HINFLUG umbuchen, gibt´s Probleme. Meist muss das Ticket dann storniert werden und ein neuer Flug gebucht werden! Also ne teure Angelegenheit.
Ist ein Ticket schon ausgestellt und man will nur den RÜCKFLUG umbuchen, dann kostet das in der Regel so 50 € - 100 €.
Aber NUR, wenn der Rückflug innerhalb der Ticketgültigkeit liegt!
Wenn ich also ein 3 Monatsticket habe und mein Rückflug nach 1 Monat ist, ich diesen aber umbuchen möchte, auf einen Rückflug der erst nach 2 Monaten ist, dann kommt nur die Umbuchungsgebühr von 50 € - 100 € zu tragen.
Habe ich aber nur ein 30 Tage Ticket und möchte dann meinen Rückflug einen Monat nach hinten schieben, dann geht das nicht, weil es ja ausserhalb der Ticketgültigkeit ist. Das funktioniert also nicht. Ich habe dann also nur die Möglichkeit ein neues Ticket für den Rückflug zu kaufen und das kostet halt dann so viel wie ein one way ticket.
Aufpassen muss man aber auch bei Specialangeboten.
Die haben oft klauseln drin, dass ein umbuchen grundsätzlich nicht möglich ist, bzw. nur mit einer neuen Buchung, oder sehr hohen Gebühren.
Gruss
dito