Member hat gesagt:
@YamNua ich hatte mich vor einiger Zeit das erste Mal an Rindergulasch versucht. War eigentlich gutes Fleisch vom Fleischer. Aber zu hart und zu trocken. Wie lange hast du das sehr lecker aussehende Gulasch geschmort? Und war sie hinterher saftig und nicht zu hart?
Ca … 1,5 Std - 2 Std
auf 1 KG Fleisch 400 - 500 gr Charlotten ( halbiert oder geviertelt je nach Größe ) Goldgelb anschmoren in Butterschmalz - rausnehmen
Portionsweise!!! das Fleisch in Butterschmalz extrem scharf anbraten ( wie auf dem ersten Bild ) am besten einen schweren Topf nehmen … immer erst nach mindestens 1 Minute das Fleisch wenden … das Fett darf nicht kalt werden das das Fleisch „kocht“ … spritzt ziemlich und ist eine sauerei in der Küche … aber lohnt sich…
Bei der letzten Portion Fleisch kurz vor Ende noch 50 - 60 gr Tomatenmark dazugeben und kurz mit schmoren … Charlotten und restliches Fleisch dazu mit 300 - 350 ml Rotwein ablöschen …
Den Wein ca um 2/3 reduzieren lassen ( wirklich stark reduzieren )
Etwas Knoblauch, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Majoran und Zitonenabrieb dazu und 500 - 600 ml Rinderfonds dazu … geschlossen 1 Std köcheln lassen …. Wenn die Sauce dann noch zu dünn ist Deckel abnehmen und etwas reduzieren … ansonsten Deckel drauflassen und weitere halbe Stunde mit Deckel köcheln lassen.
Das wichtigste ist das anbraten… kleine Portionen und extrem heißes Fett … sonst tritt der Fleischsaft aus und das Zeug wird zäh und kocht dann im eigenen Saft
Ich nehm dazu immer einen schweren Gusseisen Topf der die Hitze gut speichert …