Bilderthread Food Porn

  • Ersteller
        #14.827  

Member

Member hat gesagt:
Mal wieder ein Sauerteigbrot. Ich habe übrigens versucht, den Sauerteig einzufrieren, das hat gar nicht geklappt. Irgendwie nach dem auftauen und neu füttern ist er nicht angegangen. Ich hatte aber auch noch einen Sauerteigansatz getrocknet, mit dem hat es dann sehr gut funktioniert siehe Bild.
Anhang anzeigen IMG_2953.jpegAnhang anzeigen IMG_2954.jpeg

Anhang anzeigen IMG_2951.jpeg
MIA will, dass ich Sauerteigbrot für uns mache. Sie liebt es mit Frischkäse. Ich muss mich da erstmal einlesen, wie man überhaupt Sauerteigansatz macht.
 
        #14.828  

Member

Member hat gesagt:
wie man überhaupt Sauerteigansatz macht.
Für 800gr Ansatz 100gr Mehl vermischen 100 gr Wasser … abgedeckt 24 Std stehen lassen ( 25 Grad ist ideal …. Kommt aber nicht drauf an )
Nach 24 Stunden wieder 100 gr Mehl und 100gr Wasser vermischen und dem Teig hinzufügen… das selbe wieder 24 Stunden später mit 200gr Mehl und 200gr Wasser wiederholen …
Nach weiteren 24 Stunden sollte der Teig nach Essig riechen und Blasen werfen …

Du kannst einmal zum starten in den den Teig spucken ( kein Witz funktioniert gut ) da die benötigten Hefen und Baktierien im Speichel vorhanden sind … startet der Teig besser … als wenn die sich aus der Luft ansiedeln müssen

Da hab ich vor Ewigkeiten mal was darüber geschrieben

 
        #14.829  

Member

Member hat gesagt:
MIA will, dass ich Sauerteigbrot für uns mache. Sie liebt es mit Frischkäse. Ich muss mich da erstmal einlesen, wie man überhaupt Sauerteigansatz macht.
Sauerteig ansetzen, so bin ich vorgegangen. Ich habe dann allerdings ab Tag vier anstatt Bio Roggen Vollkornmehl Bio Weizenmehl Typ 550 genommen weil ich immer ein Weizenbrot mache..

Tag 1 25 g Bio Roggen Vollkornmehl und 25 ml Wasser evtl. etwas mehr Wasser. Gut vermischen und in ein Schraubglas mit Deckel. Im Backofen mit Lampe und leicht geöffnet (das brauchst du in Thailand wahrscheinlich nicht zu machen😀)
Tag 2 50g Teig aus dem Glas nehmen und Glas ausspülen. 25 g Bio Roggen Vollkornmehl und 25 ml Wasser evtl. etwas mehr Wasser. Gut vermischen und in das Schraubglas mit Deckel. Im Backofen mit Lampe und leicht geöffnet. Gummi um das Glas, um zu sehen wie schön der Teig aufgegangen ist.
Tag 3 25g aus dem Glas nehmen, 50 ml Wasser 50 g Bio Roggen Vollkornmehl und evtl. etwas mehr Wasser. Den restlichen Teig verwerfen . Gut vermischen und in ein Schraubglas mit Deckel. Im Backofen mit Lampe und leicht geöffnet
Tag 4 25g aus dem Glas nehmen, 50 ml Wasser 50 g Bio Roggen Vollkornmehl und evtl. etwas mehr Wasser. Den restlichen Teig verwerfen . Gut vermischen und in ein Schraubglas mit Deckel. Im Backofen mit Lampe und leicht geöffnet.
Tag 5 Das ist das Anstellgut!
Tag 5 Die Masse kann nun zum Backen verwendet werde. Dazu nach Rezept etwas mehr Teig zubereiten, damit wieder neues Anstellgut übrig bleibt.
Tag 5 Wasser und Mehl vorbereitete Sauerteig wird über Nacht (16 Stunden) warm gestellt und dann am Tag 6 zum Backen verwendet.
Tag 6 Das ist das neue Anstellgut. Brot backen. Der Sauerteig sollte sich in 4 Stunden verdoppeln, dann ist er stark genug um ohne Hefe zum Backen verwendet zu werden. In den ersten 2 Wochen 1-2 g Hefe zusätzlich nehmen.
Ab Tag 6 Anstellgut in den Kühlschrank, hält sich 2 Wochen.
1x /Woche Auffrischen! 25g Antellgut aus dem Glas nehmen, 50 ml Wasser 50 g Bio Roggen Vollkornmehl und evtl. etwas mehr Wasser. Den restlichen Teig verwerfen . Gut vermischen und in ein Schraubglas mit Deckel. In den Kühlschrank damit.
Später 1x/2Wochen Auffrischen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten