Member hat gesagt:
MIA will, dass ich Sauerteigbrot für uns mache. Sie liebt es mit Frischkäse. Ich muss mich da erstmal einlesen, wie man überhaupt Sauerteigansatz macht.
Sauerteig ansetzen, so bin ich vorgegangen. Ich habe dann allerdings ab Tag vier anstatt Bio Roggen Vollkornmehl Bio Weizenmehl Typ 550 genommen weil ich immer ein Weizenbrot mache..
Tag 1 25 g Bio Roggen Vollkornmehl und 25 ml Wasser evtl. etwas mehr Wasser. Gut vermischen und in ein Schraubglas mit Deckel. Im Backofen mit Lampe und leicht geöffnet (das brauchst du in Thailand wahrscheinlich nicht zu machen
)
Tag 2 50g Teig aus dem Glas nehmen und Glas ausspülen. 25 g Bio Roggen Vollkornmehl und 25 ml Wasser evtl. etwas mehr Wasser. Gut vermischen und in das Schraubglas mit Deckel. Im Backofen mit Lampe und leicht geöffnet. Gummi um das Glas, um zu sehen wie schön der Teig aufgegangen ist.
Tag 3 25g aus dem Glas nehmen, 50 ml Wasser 50 g Bio Roggen Vollkornmehl und evtl. etwas mehr Wasser. Den restlichen Teig verwerfen . Gut vermischen und in ein Schraubglas mit Deckel. Im Backofen mit Lampe und leicht geöffnet
Tag 4 25g aus dem Glas nehmen, 50 ml Wasser 50 g Bio Roggen Vollkornmehl und evtl. etwas mehr Wasser. Den restlichen Teig verwerfen . Gut vermischen und in ein Schraubglas mit Deckel. Im Backofen mit Lampe und leicht geöffnet.
Tag 5 Das ist das Anstellgut!
Tag 5 Die Masse kann nun zum Backen verwendet werde. Dazu nach Rezept etwas mehr Teig zubereiten, damit wieder neues Anstellgut übrig bleibt.
Tag 5 Wasser und Mehl vorbereitete Sauerteig wird über Nacht (16 Stunden) warm gestellt und dann am Tag 6 zum Backen verwendet.
Tag 6 Das ist das neue Anstellgut. Brot backen. Der Sauerteig sollte sich in 4 Stunden verdoppeln, dann ist er stark genug um ohne Hefe zum Backen verwendet zu werden. In den ersten 2 Wochen 1-2 g Hefe zusätzlich nehmen.
Ab Tag 6 Anstellgut in den Kühlschrank, hält sich 2 Wochen.
1x /Woche Auffrischen! 25g Antellgut aus dem Glas nehmen, 50 ml Wasser 50 g Bio Roggen Vollkornmehl und evtl. etwas mehr Wasser. Den restlichen Teig verwerfen . Gut vermischen und in ein Schraubglas mit Deckel. In den Kühlschrank damit.
Später 1x/2Wochen Auffrischen
◦