Android Fotos im Smartphone bzw. auf der Speicherkarte verschwunden ... nur noch alles grau

• Ersteller

Member

Hallo an alle, die mehr von Technik verstehen als ich (dürften 99,9% der hier Angemeldeten sein)!

Gestern ist es mir zum 2. Mal passiert, dass ich beim Ordnen bzw. Systematisieren meiner Fotos auf der Speicherkarte danach nur noch ein graues Teil mit Ausrufezeichen in der Mitte gefunden habe.
Kann mir jemand sagen, was passiert ist und vor allem, wie ich die Fotos (es sind um die 1000) retten bzw. wiederfinden kann?

Ich habe sie in Ordner angelegt, die ich beschriftet habe.
Die Ordner sind alle noch samt Beschriftung vorhanden, aber von den Bildern sieht man nur noch das hier:

Anhang anzeigen Screenshot_20230927-180224_Gallery.jpg

Member

Hi,
auch wenn Technik jetzt nicht so Dein Thema ist, kannst Du vielleicht sagen, was das für eine Speicherkarte ist (Foto davon geht auch) und in welchem Datentyp die Bilder abgespeichert wurden.
Wenn Du den Datentyp nicht kennst, hast Du vielleicht ein früheres Bild von demselben Aufnahmegerät. Den Datentyp erkennst Du oft an der Endung im Dateinamen.
Ratsam ist es, eine oder zwei Kopie(n) des Speicherinhalts auf anderen Medien (Festplatte etc.) anzulegen.
Wenn die Ausrufezeichen beim Öffnen der Bilder auch dort erscheinen, dann schaue mal, ob Du in den Ordnern Dateien findest. Wenn ja, kannst Du mir gerne eine schicken, und ich kann mal schauen, ob ich im Hex-Editor erkennen kann, wo das Problem herkommt.

Member

Member hat gesagt:
Gestern ist es mir zum 2. Mal passiert, dass ich beim Ordnen bzw. Systematisieren meiner Fotos auf der Speicherkarte danach nur noch ein graues Teil mit Ausrufezeichen in der Mitte gefunden habe.
War es in beiden Fällen die gleiche Speicherkarte?
Wenn ja gehe ich sehr stark davon aus das die Karte hin ist. Ich hatte vor ein paar Jahren genau so einen Fall bei meiner Kamera.
Nachdem ich eine neue Karte gekauft habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Member

Die Ordner kann Gesperrter-Doppelaccount ja sehen, schreibt er oben. Dann besteht auf jeden Fall noch Hoffnung, dass das Dateisystem zumindest wiederhergestellt werden kann - wenn das Problem daher stammt.

Noch eine Frage an Gesperrter-Doppelaccount: Auf welchem Gerät erscheinen die Bilder nicht?

Deine Bilder hier im Forum sind echt klasse, wir sollten auf keinen Fall zu früh aufgeben...

Member

Member hat gesagt:
War es in beiden Fällen die gleiche Speicherkarte?
Wenn ja gehe ich sehr stark davon aus das die Karte hin ist. Ich hatte vor ein paar Jahren genau so einen Fall bei meiner Kamera.
Nachdem ich eine neue Karte gekauft habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Nein. Unterschiedliche Karten.

Member hat gesagt:
Hi,
auch wenn Technik jetzt nicht so Dein Thema ist, kannst Du vielleicht sagen, was das für eine Speicherkarte ist (Foto davon geht auch) und in welchem Datentyp die Bilder abgespeichert wurden.
Wenn Du den Datentyp nicht kennst, hast Du vielleicht ein früheres Bild von demselben Aufnahmegerät. Den Datentyp erkennst Du oft an der Endung im Dateinamen.
Ratsam ist es, eine oder zwei Kopie(n) des Speicherinhalts auf anderen Medien (Festplatte etc.) anzulegen.
Wenn die Ausrufezeichen beim Öffnen der Bilder auch dort erscheinen, dann schaue mal, ob Du in den Ordnern Dateien findest. Wenn ja, kannst Du mir gerne eine schicken, und ich kann mal schauen, ob ich im Hex-Editor erkennen kann, wo das Problem herkommt.

Ich schaue morgen mal nach und melde mich ggf. per PM, wenn ich deine Fragen beantworten kann. Danke erstmal.

Falls es von Bedeutung ist: Ich nutze ein Samsung Galaxy S8

Member

...sehr gute Links. Vielen Dank an someone0. Der heise Artikel ist zwar aus 2017, aber meine Haupthandfunke ist auch aus dem Jahr.

Member

Member

Ich kann dir zwar in dem beschriebenen Fall nicht helfen und wünsche dir, dass du die Fotos wiederherstellen kannst, aber ein Tipp für die Zukunft habe ich: Lass alle Bilder immer in einer Cloud sichern, dann kann es dir egal sein, ob eine Speicherkarte über die Wupper geht. Ich weiß, hilft dir aktuell nicht, aber für die Zukunft halt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten