Member
Member hat gesagt:Ich kann dir zwar in dem beschriebenen Fall nicht helfen und wünsche dir, dass du die Fotos wiederherstellen kannst, aber ein Tipp für die Zukunft habe ich: Lass alle Bilder immer in einer Cloud sichern, dann kann es dir egal sein, ob eine Speicherkarte über die Wupper geht. Ich weiß, hilft dir aktuell nicht, aber für die Zukunft halt.
Man kann auch relativ einfach die Handyfotos Fotos mit einem OTG Adapter auf einen USB Stick sichern. Das macht insbesondere Sinn, wenn man schon vor Ort seine Fotos sichern möchte, aber keinen High Speed Internet Zugang für ein Cloud Backup hat bzw. grundsätzlich keine Cloud benutzt.
Die meisten Smartphones weisen derzeit einen USB C Anschluss auf. Einen OTG Adapter von USB C auf USB A mit USB 3.2 bekommt man bei Ebay derzeit schon für 3,55 EUR inkl. Versand:
Anhang anzeigen OTG Adapter.jpg
Da hier sicherlich einige dabei sind, die sich nicht gerne mit Technik beschäftigen, hier mal eine Kurzanleitung für Dummies und Android Smartphones:
(1) Den USB Stick in den USB Adapter und diesen in den USB Ladeanschluss des Smartphones stecken:
Anhang anzeigen 1695910641475.png
(2) In den Systemeinstellungen die OTG Verbindung aktivieren. Dies muss man leider jedes mal machen, weil die OTG Verbindung sich automatisch nach 10 Minuten Inaktivität wieder ausschaltet:
Anhang anzeigen Screenshot_2023-09-28-16-07-48-37_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
(3) Den Datei Manager des Smartphones öffnen. Dort erscheint nun ein zusätzliches Speichermedium "OTG". Dies mag abhängig vom Dateimanager des jeweils genutzten Smartphones auch etwas anders aussehen:
Anhang anzeigen 1000028304.jpg
(4) In den Ordner des Gerätespeichers des Smartphones mit den Fotos (üblicherweise Ordner "DCIM\Camera") wechseln und den ganzen Ordner oder die gewünschten einzelnen Fotos auf den OTG Speicher ( = USB Stick) kopieren.
Zuletzt bearbeitet: