Thailändisch lernen
        #11  

Member

Da ich auf dem Rückweg in eins durchlief, ist die gelaufene Zeit von ca. 45 Minuten für die 3-4 km wohl ein realistischer Wert. Am Garden Resort angekommen lief ich absichtlich vorbei. Ich ahnte, dass dieses nicht der nächste Strand hätte sein können. Nun ging ich also aus dem Garden Resort gehend nach links (nach Süden). Dann die erste Möglichkeit nach rechts. In weniger als 5 Minuten lag ein Strand vor mir L. Bei weitem nicht so schön und auch mehr Menschen. Aber wohl noch akzeptabel. Lief ihn ein wenig ab und entschied hier meine Tage nicht zu verbringen. Auch wenn die schöne Bucht nicht ganz nah war, verbrachte ich dort alle meine Strandtage.

Anhang anzeigen Garden Resort 9g.jpg

Anhang anzeigen Garden Resort 9h.jpg
 
        #12  

Member

Das Essen und Nachtleben
Zum Nachtleben kann ich nichts weiter sagen. Habe es nicht einmal zur „Walking Street“ geschafft. Die Expats (gegenüber dem Garden ist ein Deutscher Kneipier) meinten, da würde nicht viel laufen. Zum Spaß sollte man zum White Sand fahren. Habe aber auch schon Gegenteiliges gehört. Das man in Kai Bae Spaß haben kann und die Mädels hier nicht wie am White Sand Beach abgehobene Preisvorstellungen haben. Wie bereits gesagt, alles nur aus dritter Hand. Vor drei Jahren hatte ich eine super Zeit mit einem Halbprofi zu fairen Konditionen am White Sand. Mehr weiß ich nicht.

Zum Thema Essen hat mir der Hotel Manager vom Garden Resort folgende 2 Restaurants empfohlen: Das Friend Seafood und das Ploy Restaurant. Im Ploy war ich 2 mal im Friend 1 mal. Zufrieden war ich jedes Mal. Wenn man aus dem Garden Resort raus kommend nach rechts geht (also Richtung Norden) kommt nach ca. 5-10 Minuten Fußmarsch auf der rechten Seite ein 7eleven. Direkt dahinter ist das Friend Seafood und gegenüber dem 7eleven das Ploy. Wenn man die gleiche Strecke noch mal geht ist man im Übrigen an der „Walking Street“ von Kai Bae (mal so geschätzt).
 
        #13  

Member

Die Abreise
Ich nahm das all inclusive Paket. 800 THB beim Hotelier bezahlt. Ein Mini Van holte ich mich pünktlich morgens direkt vom Hotel ab. Und los ging es zur Fähre. Mit dem Van auf die Fähre und 30 Minuten rüber (zum Central Pier?). Im gleichen Van ging es weiter. Und nach guten 5 Stunden stand ich auch schon an meinem Hotel in Pattaya. Einfacher geht es kaum. Blöd ist nur, dass oft nur eine Gruppe im Van bleibt. Die Pattayaner oder die Bangkoker. So musste ein Thai irgendwann in ein Songthaew umsteigen. Er war der einzige der nach BKK wollte. Ich würde tippen, dass wir noch 2,5 Stunde von BKK entfernt waren. Ob er nun die ganze Strecke im Bath Bus mitfahren musste, weiß ich natürlich nicht. Beim letzten Mal erwischte es mich und ich bin über eine Stunde im Songthaew nach Patty gefahren. Bequem ist was anderes. Aber überlebt hab ich es doch. Eine Chinesin, die ich kennen gelernt hatte, hat im Travel Service gegenüber vom Garden Resort die Rückfahrt gebucht. Schlappe 550 THB nach BKK. Wohl mit Bath Bus zum Pier und dann rüber mit der Fähre. Anschließend sollte es mit dem Bus 99 weiter gehen. Ich habe mich immer gefragt, warum man im I-net von Bus 999 und 99 liest. Vielleicht verliert der Bus auf der Rückfahrt nach BKK einfach nur eine 9 :lach:.

Das Resümee zu Koh Chang

Grundsätzlich sei abschließend noch folgendes zu erwähnen: Wie oben schon anhand meines Hotel runs zu erkennen ist, erfreut sich Koh Chang durchaus eines verstärkten Touristen Zuspruch. Dies gerade am Wochenende. Freitags bin ich angereist und Samstag und Sonntag war vielfach ausgebucht. Neben den üblichen Touristen Gruppen, findet man nun vielfach russische Pärchen, die ich aber nicht als unangenehm empfand. Dazu scheinen die Thai’s die Insel für sich als Wochenendausflugziel entdeckt zu haben. Wer wie ich auf die schwachsinnige Idee kommt an einem Samstag oder Sonntag einen Schnorcheltrip zu machen, sollte sich nicht wundern, wenn mehr Menschen als Fische im Wasser sind :? Während diese Tour vor 3 Jahren noch ein Highlight meines Urlaubes war, war sie diesmal eine massentouristische Enttäuschung.

Auch sonst konnte ich Kai Bae kaum wieder erkennen. 3 Jahre zuvor hatte ich mehrere Abende dort an Bars verbracht. War einfach relaxter als am White Sand. Alle mir bekannten vier Bars gab es nicht mehr. Der männlichen Bedienung an der Bar des Garden Resort’s fiel fast alles aus dem Gesicht, als ich ihn fragte, ob er die Butterfly Bar kennen würde? Verwirrt antwortete er, dass er dort gearbeitet hat. Ich grinste und sagte ihm, dass ich dieses weiß. Keine Minute später wusste er wieder alles. Wer ich bin, mit welchem Mädel ich zusammen war etc.. Fast schwermütig erklärte er mir, dass nichts mehr ist, wie es war. Die Bars sind alle weg und durch neue, moderne Bars ersetzt worden. Überall seien Menschen, doch dass business läuft trotzdem eher schleppend. Gerade russische Pärchen (und Thais wohl auch) verbringen die Abende halt eher vor ihrem Bungalow. So ist abends wenig los. Ihm war absolut anzumerken, dass er die Veränderungen nicht leiden konnte. Ich selbst konnte damit besser umgehen. Auf meinen Reisen kam ich mehr als einmal in meinem Leben an einem Ort zweimal an. Und oft hasste ich die Veränderungen. Diesmal dachte ich auch daran, wie es mal war (nach nur 3 Jahren!). Aber trotzdem empfand ich Koh Chang noch als sehr angenehm. Die Thais grüßten mich oft freundlich. Und das nicht um mir gleich anschließend was verkaufen zu wollen. Die Insel hat aus meiner Sicht ihren spirit noch nicht vollkommen verloren. Ich könnte mir durchaus vorstellen wieder zu kommen.

Grüße vom Traveller.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten