Thailändisch lernen

Thailand-Frage Gastgeschenk an die Schwiegermutter in Spe

        #1  

Member

Mein Kumpel fragt gerade, was man seiner (vermutlichen) Schwiegermutter in Spe beim ersten Besuch mitbringen sollte. Der Vater ist seit Jahrzehnten bei Buddha.
Das TG hier meinte Gold ist immer gut. Er will seine Zukünftige weder heiraten noch kauft er Gold für die Mutter. Er ist schon ein Sparfuchs.

Ideen?
 
        #2  

Member

Einen großen Geschenkkorb mit Obst und Leckereien. Das ist bezahlbar, und wird gerne genommen. :) Körbe gibt es auf dem Markt für kleines Geld..
Und nehm 20 er mit. Für die Kinder, die kommen, um den neuen Farang zu bestaunen. Und 100 er für die "Freunde" der Familie, die um 1 Bier betteln. Die kommen garantiert auch. Verschwinden aber sofort, wenn sie das Geld haben. Nicht dort Bier geben, sonst bleiben sie sitzen. :baaee:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Ich stolpere gerade über die Widersprüche. Unter Zukünftige verstehe ich, dass sie seine Frau wird. Wenn er sie nicht heiraten will, dann ist es auch nicht seine Zukünftige, also gibt es auch keine Schwiegermutter in spe.

Klar, dass die Freundin Gold empfiehlt. Ich halte das aber als Erstgeschenk für einen Fehler, weil hier ein besonderer Status des Schenkenden manifestiert wird. Es sollte ein kleines Geschenk sein, etwas mit einem Heimatsbezug des Schenkenden. Wenn Thais aus diesem Umfeld von einem ihnen bis dahin Unbekannten beschenkt werden, führt das zu einer Verunsicherung und es kann sein, dass man sich ziert, das Geschenk anzunehmen.

Durchaus aber auch möglich, dass hier seitens der Mutter schon Vorerfahrungen bestehen und eine ganz andere Erwartungshaltung existiert. Das sollte dein Kumpel vorher mal abklären.

Wichtig ist auch das Wie, also wie man ein Geschenk überreicht. Es sollte mit beiden Händen überreicht werden und auf den Handflächen liegen, ein Zeichen des Respekts.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten