Ich bin ja bekanntermaßen ein Individualist und auch immer sehr für Eigeninitiative zu haben, aber einem Newbie die Fahrt mit dem Bus zu empfehlen, halte ich doch für grenzwertig. Wenn einer noch nie auf den Phills war, die hiesigen Gepflogeheiten nicht kennt und noch nie ein Trike gesehen hat, wäre es vielleicht besser, die Busfahrt auf den zweiten Besuch zu verschieben. Wenn ich mir vorstelle, wie er da in Dau mit seinen Koffern steht, umringt von 10 Schleppern ... na ja, muss jeder selbst wissen, was er sich zutraut bzw. beim ersten Trip antun will.
Die Zeitangaben ("30min-1Std im Gegensatz zum Taxi") stimmen auf jeden Fall nicht. Nach Pasay mit Gepäck Ein-/Ausladen und Bezahlen sind schon mal die ersten 15 Minuten weg. Bis dein Bus dann losfährt, gehen nochmal 30 Minuten ins Land. Dann braucht der Bus durch Manila auf jeden Fall länger als ein PKW, schätzungsweise nochmal 30 Minuten Zeitverlust. Von DAU mit 'nem Trike zum Hotel inkl. Verhandeln, Gepäck festzurren, bezahlen, kein Wechselgeld haben, nochmal verhandeln (wir sprechen hier schließlich von einem Newbie) und so weiter und so fort, gehen auf jeden Fall nochmal mindestens 20 Minuten ins Land, je nachdem, wo dein Hotel ist. Einen Zeitverlust von 1,5 bis 2 Stunden halte ich deshalb für realistisch, vorallem, wenn man diese Route das erste Mal absolviert. Als Newbie muss man schließlich erst einmal den Kulturschock verdauen und braucht an jeder Station auch Zeit, sich zu orientieren.