Member
Hi Jungs, bei ein paar Argumenten komme ich gerade nicht mit:
1. Skimming: Das Risiko hast du jederzeit und überall auf der Welt. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass in DACH viel mehr geskimmt wird als auf den Phils, da sich Kreditkartenbetrug in reichen Ländern mehr lohnt. Lasst mal die Kirche im Dorf. Bei wie vielen Promillen (oder dem Bruchteil einer Promille) liegt denn das Skimmingrisiko; das ist doch kein ernsthaftes Thema. Und wenn's passiert ist man eh versichert.
2. Wer sich nur auf eine Karte verlässt, handelt natürlich grob fahrlässig. Zur DKB VISA sollte man immer mindestens eine, besser zwei Karten als Backup dabei haben. Die DKB VISA taugt ja eh nur für's Abheben im Ausland, i.d.R. hat man doch noch mindestens eine "normale" Kreditkarte. Dass die DKB VISA aus technischen Gründen mal nicht geht (Magnetstreifen kaputt o.ä.), kann also kein Argument sein.
3. Dass Automaten mal nicht gehen, ist auch kein Argument, Bargeld mitzunehmen. In AC gibt es Hunderte von ATMs, ich bin bisher immer an Geld rangekommen.
4. Dass es außerhalb problematisch werden kann, einen ATM zu finden, erkenne ich an. Bis vor ein paar Jahren gab's noch nicht mal in Subic einen ATM; man musste, um an Geld zu kommen, nach Olongapo fahren. Aber wenn man das weiß, kann man sich doch darauf einstellen und sein Geld vorher z.B. in MNL am Airport ziehen. Was ist der Unterschied, ob ich mit 1.500 EUR oder 90.000 PHP in der Tasche in die Provinz fahre?
Seit ca. 25 Jahren benutze ich auf Reisen außnahmslos Kreditkarten. Ich habe nie heimisches Bargeld dabei (50 EUR vielleicht) und ich habe es auch noch nie bereut. Im Gegenteil: Ich habe in dieser Zeit viel Geld gespart. Bargeld ist nun mal die teuerste und risikoreichste Lösung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: