Gäste lese Limitierung!

Rundreise Genesungskur gegen das Afrika-Virus

• Ersteller

Member

Ich hoffe, das trübt nicht die Urlaubsfreude. Wünsche dir bei schönem Wetter eine ganz tolle Tour. Aber Schmerzen in der Brust? Ich hoffe mal, die strahlen nicht aus in den Arm oder in den Kiefer. Dann solltest du auch mal an das Herz denken.🤷‍♂️

Member

Danke bambam!
Deine Genesungskur gegen das Afrika-Virus motiviert mich, das Gleiche zu tun.

Member

Member hat gesagt:
Ich hoffe, das trübt nicht die Urlaubsfreude. Wünsche dir bei schönem Wetter eine ganz tolle Tour. Aber Schmerzen in der Brust? Ich hoffe mal, die strahlen nicht aus in den Arm oder in den Kiefer. Dann solltest du auch mal an das Herz denken.🤷‍♂️
Pssst.

Um es kurz zu nehmen, viel habe ich von der schönen Fahrt nicht mitbekommen, ich lag nur auf meinem Bett. In der zweiten Nacht schwitzte ich das komplette Doppelbett einmal durch. Immer wenn es zu feucht wurde, wanderte ich halt einen dreiviertel Meter weiter. Na endlich, mein Körper reagiert. Am nächsten Morgen ging es mir wirklich etwas besser. Bevor wir das Schiff verließen, buchte ich noch das Posh Boutique Hotel in Hanoi für eine Nacht. Es wird hier im TAF lobend erwähnt.

Member

Das ist natürlich echt schade. Aber du bist wieder fit das ist das wichtigste 👍

Member

Ankunft im Posh Boutique und die wissen von nichts, es habe wohl einen Ownerwechsel gegeben und die Homepage ist noch nicht auf dem neuesten Stand. Aber sie haben freie Zimmer und sind auch sonst sehr nett. Ich wähle das einfachste für 650t Dong, nach Milchmädelrechnung ca. 20Eus. Die Klima funzt, mehr brauch ich für eine Nacht nicht. Für länger sollte man sich dann ein Zimmer geben lassen, wo auch der Kühlschrank in Nähe einer Steckdose ist. Und wenn der Durchlauferhitzer dann etwas mehr Leistung hat, wie meiner vom Bild - sicher kein Fehler.

Jetzt gilt es für die weitere Reise Züge zu suchen, im Inet komme ich nicht so richtig vorwärts als gehts zum Bahnhof, die zwei Kilometer laufe ich. Dort alles toppi, Sitzplatz für morgen bis Ninh Bingh, und drei Tage später dann sehr spät abends in Ningh Bingh weiter nach DaNang, natürlich Schlafplatz. So erlebe ich dann früh die Fahrt durch den Wolkenpass, und anschließend kann ich die Fahrt entlang des Meeres genießen.

Heimzu bin ich wieder total platt und muß ein Mopedtaxi nehmen. Junge was ist mit dir los? Vor vier Wochen bin ich noch mit meinem Baumarktrad von der Elbquelle bis Schmilka gefahren, und hier hauen mich zwei Kilometer laufen um. Soll das wirklich nur ne Erkältung und das Klima sein?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Gute Besserung und wenns geht schreib bitte weiter. Es liest sich wirklich sehr angenehm und interessant ist es auch noch

Member

Kurz abseits vom Faden: Ich bin mittlerweile zuhause und es geht mir den Umständen entsprechend sehr gut.

Weiter gehts. Der nächste Morgen, ich fahre mit einem Grab-Taxi zum Bahnhof. Die Taxipreise in Vietnam sind ein Witz, keine zwei Euro für die Fahrt in einem E-SUV.

Gegenüber gibt es ein schönes Cafe, normale Croissants, Schinken-Käse-Croissants beide warm und dazu Cappucino - einwandfrei. Der Zug ist etwas in die Jahre gekommen, dennoch, Toilette und Klimaanlage funktionieren. Als es dann noch pünktlich los geht- bin halt nicht in Deutschland.
Der Zug fährt auf schmaler Spur, die Schienen sind wohl noch geschraubt statt geschweißt und so ist ordentlich leben in der Bude. Bahnfahren pur, mir gefällts. 70 Sachen macht der Zug so im Schnitt und nach ca. 2,5 Std bin ich in Ningh Binh. Mit einem Taxi geht es dann für kleines Geld die kurze Strecke nach Tam Coc. Wir fahren in die Ortschaft und aus dem Bauch raus gefällt sie mir sofort. Auch mein Hotel funzt total, Klima, heißes Wasser, Kühlschrank und ein kleiner Pool für 31 Eus incl. Frühstück, was will ich mehr.

Member

Rundgang durchs Örtchen, ja hier ist Backpaperland, aber angenehmes. Anders als in Thailand riecht es hier nirgendwo nach Tabakersatzstoffen. Ich fudder ne Pizza, und danach muß ich zusehen wieder ins Hotel zu kommen. Ich fühl mich wieder total ausgelaugt, und Schmerzen sowieso. Gute N8.
Am nächsten Tag soll es eigentlich nach Trang An gehen, der Ort liegt gleich in der Nähe und gehört wie Tam Coc zur sogenannten trockenen Halong-Bucht. Aber das kann ich knicken. Ich verlängere mein Hotel. Mein Zug geht am letzten Abend erst gegen 22.00 Uhr, aber auch da finden wir eine 1A Lösung. Auf die Frage wo denn der nächste Doc ist, wird mir das Krankenhaus in Ningh Bingh empfohlen, Grab-Taxikosten bis dorthin 2Eus und paar zertretene.

Member

Member hat gesagt:
Auf die Frage wo denn der nächste Doc ist, wird mir das Krankenhaus in Ningh Bingh empfohlen, Grab-Taxikosten bis dorthin 2Eus und paar zertretene.​
Absolut Richtig und wichtig!

Gerade „auf Tour“ nichts verschleppen, kann übel enden. Ist einem Freund passiert.
Besser mal durchchecken lassen und oft wirken die „richtigen“ Pillen dann auch endlich mal. Eine verschleppte Grippe O.ä. kann ganz übel ausgehen, mit der richtigen Medikamentation in wenigen Tagen vergessen.
Gute Besserung!

Member

Am Krankenhaus zahle ich zuerst 150t Dong und dann beginnen die Voruntersuchungen so stations weise, Größe, Gewicht, Blutdruck und Puls messen. Die Ärztin entscheidet ein EKG durchzuführen, ja gut von mir aus. 10 Minuten später muß ich mich unbedingt in einen Rollstuhl setzen, Verdacht auf Herzinfarkt! Was?? Quatsch, sowas passiert anderen, aber doch nicht mir!

Ich soll weitere Tests machen u.a. Bluttests, dafür sind nochmals 10t Dong fällig. Leider sind die Ergebnisse sehr zu meinen Ungunsten. Ich muß mich mit Problemen beschäftigen, die ich hoffte nie zu haben.

Wie soll es weiter gehen, werde ich gefragt, hier bleiben oder ins internationale Krankenhaus nach Hanoi? Auch die Ärztin ist der Meinung das ich in Hanoi besser aufgehoben bin, aber ich will zuerst zurück nach Tam Coc meine Klamotten holen. Was das Krankenhaus natürlich nicht akzeptiert. Sie rufen im Hotel an und ca. 20 Minuten später steht der Chef vom Hotel neben mir und hat meine Sachen. Und jetzt kommts!! Er gibt mir das Geld der letzten Buchung vollständig zurück! Wo gibt's sowas noch?

Und so kann ich auch die Endabrechnung und den Krankenwagen nach Hanoi bezahlen, denn mit Karte oder über die Auslandskrankenversicherung ist hier nicht.

Das Krankenhaus in Hanoi ist eine andere Welt, aber der Eintritt beginnt auch erstmal mit schlappen 1000 Euro per Karte. Ich bekomme ziemlich schnell eine Infusion und es werden sämtliche Tests nochmal gemacht. Da der Tag auch zuende ist, soll es morgen mit dem Urologen weiter gehen.

Ja und dieser beginnt dann am nächsten seine Untersuchung mit Ultraschall und stellt fest, mir muß ein Stent gesetzt werden.

Der Ärger mit der ADAC-Auslandkrankenversicherung ist dann ein Kapitel für sich. Erster Kontakt der 24/7 Hotline ist: Herzinfarkt in Hanoi, ohoh, aber rufen sie doch bitte in einer anderthalben Stunde wieder an, dann sind hier alle Büros besetzt.

Die Dame vom Krankenhausoffice stellt mir eine deutsche Patientin zur Seite, diese muß ähnlich nette Erlebnisse mit dem ADAC gehabt haben und meint nur: Bei denen hilft nur eines - DRUCK!
So langsam kommt die Sache ins Rollen, ich habe endlich eine Fallnummer, einige Anrufe später ist dann auch die Bürokratie zufrieden gestellt. Einem Mitarbeiter ist es auch sehr wichtig mich zu fragen, ob ich denn eine Bewertung schreiben könnte - Amigo, da drauf kannste einen lassen!

Die Zeit verrinnt, und die Kostenzusage ist immer noch nicht im Krankenhaus angekommen. Der Kardiologe hat gleich Feierabend und es sieht so aus, als ob sich die Sache einen weiteren Tag verschiebt. Ich rechne meine Kreditkarten so durch, ja wenn alle Stränge reissen, ich könnt die 10tsd Euro zahlen.

Ich rufe wieder in München an, erkläre die Situation zum x-ten Mal, ja ihr Fall ist in Bearbeitung. Jetzt platzt mir dann doch der Kragen: Ich warte hier mit einem Herzinfarkt in Hanoi auf die Zusage, während sie hier die eingerissenen Fußnägel auf Malle abarbeiten, Hauptsache sie wissen in welches Zelt sie heute abend auf den Wiesn gehen, Bums. Ähh warten sie mal, ich darf das eigentlich nicht, aber in ihrem Fall - kurz und gut nach zwei Minuten war die Zusage da, zehn Minuten später wurde ich in den OP gerollt.

Die weitere Geschichte Krankenhaus Hanoi: der Kardiologe hat nen super Job gemacht, einen Tag später bin ich schon wieder schmerzfrei durchs Krankenhaus gesappt und hab mich auch bei der Deutschen bedankt. Die Entlassung hat sich dann nochmal vier bis sechs Stunden länger hingezogen, der ADAC hatte noch nicht gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten