Afrika Gesundheitsvorsorge Afrika

• Ersteller

Member

Hier soll alles rein, was auf dem schwarzen Kontinent mit Gesundheit zu tun hat!

- Impfungen im Abreiseland
- Impfungen im Zielland
- Prophylaxe jeglicher Art (Malaria, PreP,.....)
- Versicherungen
- alles was Euch noch einfällt

Ich wünsche eine sachliche und fundierte Diskussion :coool:

Member

Gerade das Thema PrEP würde mich interessieren, da sich mein Mombasa Aufenthalt nähert.
Wo und wie kriegt man PrEP und wie teuer ist das?

Member

Hatte kürzlich im Zodiak einen Qualitätstouristen getroffen, der sich das in einder deuetschen Großstadt geholt hat. Angeblich ist es wohl Kassenleistung - sprich: es kostet nichts (außer vielleicht 10 Euro Zuzahlung).
Weitere Infos finden sich unter anderem hier:

Member

Danke Wolpertinger,

ehrlich gsagt würd ichs mir aber lieber unten in Kenia holen. Ich scheu mich ein bissl davor, zu mmeiner Hausärztin zu gehen und ihr mitzuteilen, dass ich ein Rezept brauch, weil ich für 3 Wochen nach Kenia zum schnackseln fahr. Die Situation stell ich mir unangenehm vor.

Member

Member hat gesagt:
Danke Wolpertinger,

ehrlich gsagt würd ichs mir aber lieber unten in Kenia holen. Ich scheu mich ein bissl davor, zu mmeiner Hausärztin zu gehen und ihr mitzuteilen, dass ich ein Rezept brauch, weil ich für 3 Wochen nach Kenia zum schnackseln fahr. Die Situation stell ich mir unangenehm vor.
Da kann ich Dich beruhigen, Deine Hausärztin kann bzw. darf Dir da nicht weiterhelfen. Musst zu einem extra zugelassenen Arzt hin, welcher auch HIV Beratung bzw. Solche Patienten hat. In meinem Fall war ich in Bielefeld letztes Jahr.
kurz um ich war der zweite Patient der eine solche Medikation gewünscht hat, der erste war eine Arztkollegin welche für drei Wochen nach Kenia wollte.

Alles kein Problem in Deu. Paar Tests gemacht und das nächste Rezept gab es per Post durch nen anruf, Hallo will mal wieder auf Tour und brauche für 3 Monate 🤪

Privatpatienten Zahlen wie häufig komplett, 55 Euronen dann im Monat und die Tests sollte man machen, die Dinger gehen schon auf die Nieren usw. im übrigen kriegst dann nebenbei noch kostenlosen HIV Test usw.

also runter mit der Hose und lass Dir dabei die Eier kraulen😂

Member

Oder kommst vorher paar Tage nach Dar es Salaam.
Hier es Prep kostenlos erhältlich.
Man sollte aber schon vorab seine Nierenwerte überprüfen und auch im Auge behalten.

Member

Zu PrEP haben wir hier einen ausführlichen Thread

Member

Danke Yam. Den werd ich mir auch noch durchlesen.

Vielleicht zur Info bzgl. PrEP Beantragung unter Corona:
Da die zuständigen Arztpraxen nur auf Termin arbeiten derzeit, war es, wenigstens bei mir, so, dass eine Vorlaufzeit von 4-6 Wochen besteht für die Erstbeantragung.
Das geht sich bei mir nicht mehr aus, da Reiseantritt schon in ca. 3,5 Wochen ist.

Aus diesem Grund würde mich interessieren, ohne den Thread von Yam (s.o.) schon gelesen zu haben, wie es aussieht in Mombasa. Kriegt man die Pillen auch dort? Wenn ja wo, wie und wie teuer?

Member

Member hat gesagt:
wenigstens bei mir, so, dass eine Vorlaufzeit von 4-6 Wochen besteht für die Erstbeantragung.
Das geht sich bei mir nicht mehr aus, da Reiseantritt schon in ca. 3,5 Wochen ist.
Schon mal bei einigen NGOs versucht, besonders denen aus dem LGBT-Umfeld ?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten