Philippinen Gültigkeit einer SIM-Karte für Touristen auf 30 Tage beschränkt

  • Ersteller
        #1  

Member

Zu dem ohnehin, im Vergleich z.b. zu Thailand, komplizierten Registrierungsprozess einer SIM-Karte auf den Philippinen, kommt nun eine weitere Einschränkung für Touristen hinzu.

Das Gesetz existiert bereits seit Ende 2022, wird nun aber auch (vermehrt) angewandt.
Kommt man mit Visa Exemption oder einem Touristenvisum auf die Philippinen, dann ist die registrierte SIM-Karte erst einmal nur 30 Tage gültig.
Bleibt man länger kann man die Gültigkeit um weitere 30 (oder 60?) Tage verlängern, wenn man die entsprechenden Dokumente hochlädt. Visa extension, proof of address und Rückflugticket.

Anhang anzeigen Screenshot_20240612_153325.jpg

Es ist natürlich sehr nervig den Registrierungsprozess mehrmals zu machen.
Richtig ärgerlich ist diese neue Regelung allerdings für Touristen, welche die Philippinen häufig besuchen. Denn diese müssen bei jedem Besuch nun eine neue SIM-Karte erwerben und registrieren.
Mit dieser Regelung wird es Touristen auch praktisch unmöglich gemacht die hier weit verbreiteten Payment Apps (gCash oder PayMaya) zu nutzen, da das Konto an die SIM-Karte gebunden ist. Ist die SIM-Karte ungültig, kann man auch nicht mehr auf seinen gCash oder PayMaya Account zugreifen.

Wer noch eine unbegrenzt gültige, bereits registrierte SIM-Karte hat, sollte diese auf jeden Fall aktiv halten.
 
        #2  

Member

Das mit den SIM Karten haben die auf den Philippinen echt übertrieben. Falls man öfters in das Land reist sollte man auf jeden Fall eine SIM Karte auf einen Filipino/Filipna registrieren lassen, zum Glück gibt es für die keine Begrenzung der maximalen SIM`s.
Wenn das Guthaben zu Ende ist bzw. die Karte zu verfallen droht kann man mit


auch von Deutschland Load auf die Nummer laden. Es reichen schon 100 Peso das die dann weiterhin Monate gültig ist. (Die Gültigkeit der Nummer/Guthaben sieht man in der App von Globe/Smart)
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Das mit den SIM Karten haben die auf den Philippinen echt übertrieben. Falls man öfters in das Land reist sollte man auf jeden Fall eine SIM Karte auf einen Filipino/Filipna registrieren lassen, zum Glück gibt es für die keine Begrenzung der maximalen SIM`s.
Wenn das Guthaben zu Ende ist bzw. die Karte zu verfallen droht kann man mit


auch von Deutschland Load auf die Nummer laden. Es reichen schon 100 Peso das die dann weiterhin Monate gültig ist. (Die Gültigkeit der Nummer/Guthaben sieht man in der App von Globe/Smart)
Genauso macht man das!
Übrigens auch mit anderen Reisezielen, welche man immer wieder besucht.
Karte immer mit Ding am Leben halten...
Und die Phil Karte ist hier sogar sehr pflegeleicht. Eine Aufladung in 12 Monaten reicht.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Falls man öfters in das Land reist sollte man auf jeden Fall eine SIM Karte auf einen Filipino/Filipna registrieren lassen, zum Glück gibt es für die keine Begrenzung der maximalen SIM`s.
Wenn man die SIM-Karte für Banking und Fintech Apps, wie gCash, DragonPay oder PayMaya, nutzen will ist das glaube ich keine sehr gute Idee.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man die SIM-Karte für Banking und Fintech Apps, wie gCash, DragonPay oder PayMaya, nutzen will ist das glaube ich keine sehr gute Idee.
Hängt bei GCASH der Account nicht am Namen sondern an der Telefonnummer? Eine Verknüpfung zum registrieren Namen der SIM scheint es nicht zu geben.
 
Booking.com
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Hängt bei GCASH der Account nicht am Namen sondern an der Telefonnummer? Eine Verknüpfung zum registrieren Namen der SIM scheint es nicht zu geben.
Bei gCash sind Name und Telefonnummer entscheidend. Ein Passwort gibt es nicht.

Es geht eher darum, wenn es mal Probleme gibt, ist die SIM-Karte entscheidend zur Wiederherstellung des Accounts.
Wenn die Namen nicht übereinstimmen, hat man ein Problem. Inwiefern die die Banken Zugriff auf die bei der Registrierung der SIM-Karte hinterlegten Daten haben, das weiß ich nicht.

Oder was ist wenn die Filipina Ärger macht bzw. nach einiger Zeit der Kontakt verloren gegangen ist. Dann hat man keinen Zugriff mehr auf die SIM-Karte bzw. wenn man mal eine Ersatzkarte benötigt und damit verliert man auch den Zugang zu den Fintech Apps.
 
        #7  

Member

Ein Freund von mir, der gerade auf den Phills ist, hat mir heute berichtet, dass man als Ausländer nicht mehr ohne Weiteres einen neuen GCash-Account aufmachen kann. Zur Verifizierung sei zwingend ein philippinisches Ausweisdokument oder philippinischer Führerschein oder Reisepass mit dauerhafter Aufenthaltsgenehmigung erforderlich. Und GCash Account ohne Verifizierung würde es gar nicht mehr geben. Weiß jemand, ob das so stimmt?
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Zur Verifizierung sei zwingend ein philippinisches Ausweisdokument oder philippinischer Führerschein oder Reisepass mit dauerhafter Aufenthaltsgenehmigung erforderlich.
gCash akzeptiert für die Verifizierung des Accounts bei Ausländern nur die ACR i-Card, die man erst bekommt, wenn man länger als 60 Tage im Land ist.
Reisepass oder Führerschein werden bei Ausländern nicht mehr akzeptiert.

Ich kenne auch einige, die Schwierigkeiten bei der Verifizierung ihres Kontos bei gCash hatten. Es wird immer schwieriger.

Alternativ empfehle ich dir Eröffnung eines PayMaya Accounts. Dort funktioniert die Verifizierung (noch) problemlos mit Reisepass. Auch kann dort Online ein Savings Account eröffnen und bekommt eine Debitkarte von Visa oder MasterCard.
Dann sind Transaktionen bis zu 500k PHP täglich möglich. Wise hay allerdings inzwischen ein Limit von 50k PHP für Überweisungen zu gCash und PayMaya.
 
        #9  

Member

Mein verifizierter GCash-Account läuft wie eh und je. Mir brauchst du nichts zu empfehlen. ;-)

Trotzdem Danke für die weiterführenden Informationen für diejenigen Member, für die das evtl. wichtig ist.
 
        #10  

Member

Wie läuft das eigentlich bei einem Balik Bayan-Visum? Ich kann ja theoretisch ein Jahr im Land bleiben.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten