Hat jemand Erfahrungen mit Stopover (AUH oder DOH)?

Member

Servus zusammen,

ich halte seit einiger Zeit Ausschau nach einem bezahlbaren und zeitlich guten C-Flug von MUC nach HKT und zurück.
Angepeilt wäre als Start in MUC der 05.01.26 (oder paar tage danach), Rückflug dann spätestens nach 89 Tagen also etwa 05.04.26 rum.
Renomierte Airlines auf meiner Liste wären: Qatar, Emirates, Etihad, Thai.

Da es seit einiger Zeit kein vernünftiges Sale und oder in Kombi mit einem Promocode gibt, überlege ich ggf. einen Stopover in DOH oder AUH zu machen und zwar einen oder 2 Tage. Bei den C-Tarifen ist das meist kostenfrei oder für sehr wenig Budget im 4 oder 5* Hotel möglich. Mir wären dann die Flugzeiten quasi egal, etwas "Vorsonne" tanken und dann relaxed weiterfliegen nach HKT. Wenn dann aber nur auf dem Hinflug.

So die Theorie...

Ich habe das noch nie gemacht, aber hört sich einfach an da anscheinend wenn man es als Stopover bucht alles mit includet ist also Transfer, Hotel etc.
Nachteile sehe ich derzeit nur darin, dass ich mein Gepäck mitnehmen und wieder aufgeben muss am Weiterflug, zudem in das Land einreise und ausreise. Keine Ahnung ob das dann noch Transit ist, wohl eher nicht. Mehr als sagen wir 4h in einer Lounge rumsitzen möchte ich auch nicht, wenn auch die Al Mourian Lounge schon nice ist in DOH.

Nun meine Frage, wer hat das schon mal gemacht, egal ob nun Y oder C oder F mit Stopover (als Paket so gebucht oder auch einzeln) und zwar entweder AUH oder DOH.

Ich hoffe ja dass noch ein Sale bei Thai oder Etihad kommt mit guten Flugzeiten (gut sind bei mir zwischen 14 und 16 Stunden).
Etihad ist derzeit teurer als Qatar was ich seltsam finde, denn die letzte lange Zeit war Etihad eigl. immer vorne dabei mit C-Preisen um die 2 bis 2,4K€.

VG
Alex

Member

Member hat gesagt:
überlege ich ggf. einen Stopover in DOH oder AUH zu machen und zwar einen oder 2 Tage. Bei den C-Tarifen ist das meist kostenfrei oder für sehr wenig Budget im 4 oder 5* Hotel möglich.
Also ich habe es schon gemacht, war aber schon 2019.
Allerdings habe ich gestern, ja tatsächlich, für einen Bekannten auch danach geschaut

MUC - AUH - BKK war meine Strecke und zwar mit Stopover beim Hinflug in Abu Dhabi für 2 Nächte.

Ich empfehle einen Nachtflug ab Deutschland, damit Du morgens dort landest und den Weiterflug mit der Abendmaschine von Abu Dhabi.
Somit hast bei den 2 kostenlosen Übernachtungen die maximale Zeit ausgenutzt.
Gepäck kannst ja schon früher im Hotel abgeben, und bist somit sehr flexibel für den restlichen Tag.

Bei Etihad findest Du die Hotelauswahl, welche Du Dir für 2 Nächte sichern kannst, inklusiv Frühstück

Ich hatte damals dieses Hotel

auf Yas Island

mit Frühstücksbuffet

Es war alles kostenlos, und ist es auch heute noch, selbst in der ECO.
Dafür muss man nicht Business fliegen, aber man kann :D

Habe mit Get-Your-Gide eine Tagestour gebucht und hab da dann auch einiges besucht.

Yas Island, weil, dort gibt es auch noch extrem viel zum ansehen, wie
- Ferrari World
- Rennstrecke, wo man auch selber fahren kann, wenn es das Budget hergibt
- verschiedene Wasserparks
- Sea World
- Warner Bros
oder schaust Du HIER

Bericht habe ich in einem anderen Forum geschrieben, weiß nicht, ob DAS gerne gesehen wird.

Wegen Handy und Internet, würde ich heute meine thailändische AIS Sim-Karte benutzen.

Falls weitere Fragen, kann ich später oder morgen darauf antworten, muss gehen und bin schon etwas spät dran, sorry

Member

Ich habe beide Varianten schon gemacht. 2020 mit Stopover in Qatar, im 5* W Hotel Doha für gerade mal 29€ die Übernachtung.
2024 dann der Stopover in Abu Dhabi. Könnte dort in einem 4* Sterne Hotel für 39€ übernachten.
Beide Male wurde das Gepäck bei mir allerdings durchgecheckt, das muss man beachten. Aber für 1-2 Übernachtungen packt man dann halt seine Sachen ins Handgepäck.
Fand die Variante mit Stopover sehr nett, da ich eh einen Zwischenstopp statt nonstop bevorzuge.

Member

Habe im letzten Urlaub einen Stopover auf meinem Hinflug (Economy) mit Etihad nach BKK gebucht. Ich sollte drei 4* Hotels als Wunsch angeben, ich wurde dann in ein 5* Hotel - das Jannah Burj Al Sarab - gebucht, welches direkt neben meinem ersten Wunschhotel lag. Hotel war top, der Staff extrem freundlich. Transfer vom Flieger zum Hotel und zurück musste ich selber organisieren (Yango, Careem, Uber) und bezahlen, auch war kein Frühstück inkludiert. Das hat mich nicht wirklich gestört. Praktisch: Am Airport gab es eine gratis 24h Sim am Flughafen von Etisalat (Stand nach der Zollkontrolle nach den Gepäckbändern, auch als E-Sim Variante), die restlichen Stunden habe ich mit einer anderen gratis E-Sim von Roamless überbrückt. Ich kam abends an und hatte somit quasi einen vollen Tag zur Verfügung, den ich für einen Besuch der Scheich-Zayid-Moschee und des Louvre genutzt habe. Die beiden Hotelübernachtungen waren gratis - einzig eine Bearbeitungsgebühr von ca. 15 Euronen kam auf den Flugpreis drauf. Gepäck war in Abu Dhabi auf dem Band, wurde in meinem Fall nicht durchgecheckt. Man kann bei Etihad auch Rail and Fly buchen.

Member

Habe ich mit Doha 2018 gemacht. Die Stadt ist leider langweilig, also mache ich das nicht mehr. Aber damals immerhin fast 700 Euro beim Ticket gespart.

Member

ok danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Klingt vielversprehend, ich werde das ggf. auch so machen falls ich keine passenden Flüge finde.
Wie läuft das dann genau, man verlässt dann den Transitbereich über Einreise und dann zum Gepäckband?
Weil normalerweise wird das Gepäck ja nur X-Stunden zwischengelagert so weit ich weis. Ich hätte da nur etwas Bammel dass auch ja nichts verloren geht. Braucht man für die Einreise dann ein Visa etc. oder war das alles ohne jegliches Zutun also Einreisestempel Pass, Ausreise Pass möglich?

Ich würde es wenn dann über Qatar machen, hier habe ich auf mindestens 2 wenn nicht auf allen 4 Segmenten Qsuite und dann auch die Al Mourian Lounge in Doha vor dem Weiterflug.

Ich beobachte nun mal die Preise noch diesen Monat, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass nicht von Thai, Etihad oder auch Qatar noch ein brauchbares Sale kommen wird.

VG
Alex

Member

Member hat gesagt:
... Bei Etihad findest Du die Hotelauswahl, ...

Es war alles kostenlos, und ist es auch heute noch, selbst in der ECO.
...
Hatte auch schon mehrere Stopover in Doha, Dubai und Abu Dhabi. Soweit ich mich erinnere, gibt es bei Etihad in Eco betr. Hotelzimmer doch noch Einschränkungen. Vor einigen Jahren musste der Flug mindestens 700 € kosten um so ein Zimmer zu bekommen. Mein Flug hatte damals so 550 € gekostet und somit durfte ich Hotelzimmer selbst bezahlen.

Member

Member hat gesagt:
....
Nun meine Frage, wer hat das schon mal gemacht, egal ob nun Y oder C oder F mit Stopover (als Paket so gebucht oder auch einzeln) und zwar entweder AUH oder DOH. ...

VG
Alex
Hatte auch schon mehrere Stopover in Doha, Dubai und Abu Dhabi. War immer problemlos. Visa gab es die letzten Jahre on arrival und kostenlos.
Aufgegebenes Gepäck kann maximal 24h im Transit bleiben. Bei Aufenthalten > 24h muss das Gepäck vom Band geholt werden. Alkohol darf bei Einreise nach Qatar / Doha nicht mit eingeführt werden. Falls man Alkohol im Handgepäck hat, kann man bei der Einreisekontrolle Mitarbeiter heranrufen lassen, die den Alkohol bis zur Weiterreise verwahren. Wird ne Quittung im Büro ausgestellt und wenn man vor Weiterflug zurück im Transit ist, gibts Nähe Ausreise ... Rolltreppen ... dann unten nach rechts weg einen Raum , wo der Alkohol wieder ausgehändigt wird. Der Raum war manchmal verschlossen und dauerte einige Minuten bis Personal kam.
Evtl. noch interessant , bei den via Qatar Airways gebuchten Stopover-Hotelzimmern galt immer Aufenthalt 24 h ab Checkin ... evtl. also auch ein Tag Buchung ausreichend bis Weiterflug.

Seit Covid-Zeiten bin ich nicht mehr via Doha geflogen, meine Erfahrungen könnten also ggf. etwas veraltet sein.

Seit ca. Fußball-WM in Qatar fährt vom Flughafen auch eine U-Bahn in die Stadt. Soweit es von den Betriebszeiten passt, kann man somit auch mittels Bahn in die Stadt fahren. Vor Jahren konnte man via Qatar Airways z.B. im Mariott Marquise City Center buchen und an U-Bahn Station DECC aussteigen und bequem hinlaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Hab das auch schon x Mal gemacht, 4-5 Mal in Dubai und ähnlich oft in Doha, jeweils nur eine Übernachtung.

Da du das mit Qatar machen willst, informiere dich genau, ob du dein Gepäck bekommst. Bei mir war das oft nicht der Fall,
so dass man das Nötigste im Handgepäck haben (musste)sollte.
Von dem Discover Qatar Programm solltest du auf jeden Mal Gebrauch machen - das ist eine ordentliche Auswahl an Hotels
zum Schleuderpreis oder je nach Ticket und Aktion for free. Voraussetzung ist mindestens 12 Stunden bis zum nächsten Flug.
Wenn man um Mitternacht in Doha ankommt und den Nachmittagsflug ab DOH nach FRA oder MUC nimmt, dann passt das.

Auf dem Rückweg finde ich das empfehlenswert. Man hat die nötige Bettschwere und in einem Hotelbett schläft es sich doch
besser als im Flieger. Zudem die Zeitverschiebung in zwei kleineren Steps (anti-jetlag). Ein bisschen Handgeld für Transportation
und den kleinen Hunger sollte man schon dabei haben.
In Dubai klappt der Verbindung Flughafen-Hotel und zurück besser, da dort viele Hotelshuttlebusse fahren. In Doha ist das weniger
der Fall. Vom Hotel in Doha zum Flughafen buchen dir die Hotels aber gerne ein Uber für wirklich kleines Geld.

Das letzte Mal war bei mir August ´23 im Hyatt, nahe Airport. Im Ganzen kostet es fast nichts und man verliert etwa einen halben Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten