Heiratsurkunde der unverheirateten Eltern ???

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo zusammen,

ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch, aber vielleicht hatte ja schon einmal Jemand das Problem.

Für mein Ehefähigkeitszeugnis muss mein Schätzchen ja eine Heiratsurkunde der Eltern besorgen, steht zu mindestens so im "Merkblatt zur Legalisation und Urkundenprüfung in den Philippinen" welches ich vom Standesamt bekommen habe.
Jetzt hat sie aber, zu Ihrem entsetzen, Herausgefunden, das ihre Eltern wohl gar nicht legal verheiratet waren.
Dumm ist auch das Ihr Vater im Alter von 5 Jahren und Ihre Mutter im Alter von 9 Jahren verstorben sind (Altersangaben logischerweise bezogen auf mein Schätzchen).
Noch dummer ist, das die Eltern wohl ein Fake-Datum und Ort für eine Hochzeit angegeben haben als die Geburtsurkunde ausgestellt wurde.
Somit steht also ein Datum und ein Ort in der offiziellen NSO Geburtsurkunde, aber leider findet die PSO (also nachfolge von NSO) dazu nichts in Ihren Unterlagen.
Deshalb haben die Sie zur lokalen Registratur nach Passay geschickt, was als Heiratsgemeinde eingetragen ist.
Die haben aber auch keine Unterlagen zu einer Hochzeit der Eltern.
Jetzt hat sie auch mal eine Tante gefragt und die meinte auch sie könnte sich nicht an eine Hochzeit der Eltern erinnern.
Das alles entsetzt meine katholische liebste schon sehr, aber das Problem ist jetzt mein Ehefähigkeitszeugnis.
Wie erkläre ich den deutschen Standesamt (und die dann der deutschen Botschaft), das die Eltern meiner Liebsten nicht verheiratet waren (und somit keine Heiratsurkunde vorgelegt werden kann), aber ein Datum zur Eheschliessung in Ihrer Geburtsurkunde steht?

Ich bin mal gespannt auf eure Tipps, wenn überhaupt jemand einen hat.

Danke schon mal.
 
        #2  

Member

Hamm Fake Heiratsurkunde kaufen. :)
Nee keine AHnung.
Jemand bei PSO bestechen die richtigen Daten in den Computer rein zu hacken. Paar tausend Pesos reichen da.
(Sowas hat meine Ex schon mal mit ihrer eigenen Geburt gemacht damit die Daten wieder mit ihrer Geburtsurkunde übereingestimmt haben. Daraufhin hat sie ne neue ID beantragt und dann nen Reisepass. hat dann alles funktioniert)
 
        #3  

Member

So einfach soll das sein?
Es geht doch eben darum das alle Dokumente sauber und legal sind. Wenn davon etwas herauskommt, dann befürchte ich das die halt grade wegen sowas "ein Fass aufmachen".Ich befürchte halt das die grade wegen sowas "ein Fass aufmachen".
Genau so etwas ist doch ein Punkt woran sich die deutsche Botschaft aufreiben kann und "Sie" als illegal anzusehen, in welcher Form auch immer?
Müsste nicht eigentlich die PSA (PSO, wie oben geschrieben ist natürlich Quatsch) die Geburtsurkunde korrigieren, wenn die keinen Nachweis über die Heirat haben, also "Not marriaged" statt dem Heiratsdatum / Ort eintragen.
Ergänzend komisch an der ganzen Sache ist auch, das die Mutter wohl irgendwann auch den Nachnamen vom Vater trug.
 
        #4  

Member

Hi Brömmel, keine Ahnung ob ich dir das schon geschrieben hatte oder einem anderen Heiratskandidaten, wende dich bitte an DFA Express Authentication die besorgen alle Dokumente deiner Maus, hat auch den Vorteil, dass sie nicht zu den stellen rennen muss. Das die Heiratsurkund der Eltern verlangt wird wundert mich, brauchten wir nämlich nicht. Sonst keine Scheu vor der Korruption, ist keine so große Sache.
 
        #5  

Member

@Brömmel: Sprichst Du von Deinem oder Ihrem Ehefähigkeitszeugnis? Vermutlich Ihres. Stellen die Phills denn überhaupt eines aus. In Thailand wird keines ausgestellt, was dazu führt, dass Du Sie bei Heirat in D - nagel mich jetzt nicht mehr fest wg. dem genauen Ausdruck - vor dem Deutschen Gericht "ersatzbefähigen musst". Das ist kein großer Akt und funktioniert bei legalisierten und übersetzten Dokumenten ganz schnell.

Kann ja nicht möglich sein, dass einem ledigen Kind aus einem Drittland die Heirat verweigert wird, zumal ein Personanstandsregister ja offenbar auf den Phills existiert.

Ich würde hier auf gar keinen Fall mit Scheine-zucken anfangen. Die Geburtsurkunde ist doch der Dreh- und Angelpunkt. Und die muss stimmen und mit den Eintragungen bei den Behörden übereinstimmen. Diese muss wohl korrigiert werden. Eine erfahrene Agentur kann hierbei sehr hilfreich sein.
 
        #6  

Member

@Bavaria
Nee, ich spreche schon von meinem Ehefähigkeitszeugniss, aber das Standesamt will ja alle diese Dokumente haben. Zwar brauchen die selbst nur die wenigsten davon, die meissten brauchen sie um die an die deutsche Botschaft zu Schicken um die Frau dann zu überprüfen.
Warum die das alles Brauchen, keine Ahnung, aber wenn man einen Antrag für ein Ehefähigkeitszeugniss unvollständig abgibt, wird er ja nicht bearbeitet.
Das Sie nur ein Cenomar hat, was nicht 100% anerkannt wird und deshalb beim OLG geprüft und freigestellt wird ist mir schon klar, ist wohl auch nicht so kompliziert, sind nur auch noch einmal rund 4 Wochen mehr.
Ist aber wohl das gleiche wie du es von Thailand beschreibst.
Ich glaube ja auch nicht das es ein Problem gäbe wenn sie unehelich geboren ist, aber das eine nicht existierende Ehe in der Geburtsurkunde eingetragen ist könnte bedenklich sein.
@Siggi477
Das hattest du hier schon erwähnt:
Touristenvisum für Filipina
und habe ich mir auch schon vorgemerkt.
(Du hast mich aber wohl in Erinnerung weil ich dir dort bezüglich des Ehefähigkeitszeugniss wiedersprochen habe, denn leider ist es auch nötig wenn man dort heiratet, und eben jenes macht ja alles so kompliziert.)
Member hat gesagt:
die besorgen alle Dokumente deiner Maus

Naja, aber nur solche die auch existieren, richtig, oder besorgen die auch eine Heiratsurkunde von den Eltern ;) ? OK, könnte sogar sein, ich weis ja nicht ob sie nicht doch irgendwie, irgendwo, irgendwann geheiratet haben.
Aber ggF. schau ich da in den nächsten Tagen mal vorbei.
Weist du ob das geht? Oder geht das nur Telefonisch bzW. online?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #7  

Member

Achso, du bist vor Ort. Dann brauchst ja die DFA nicht unbedingt. Ich hatte die von Deutschland aus beauftragt, weil meine Frau auch schon in Deutschland war. Bei uns konnten die alles besorgen was wir brauchten, kostete insgesamt 100€ wobei davon schon 50€ auf den espress versand entfielen. Service war gut und alle Dokumente haben gestimmt.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Achso, du bist vor Ort.
Noch nicht, aber in 60 Stunden habe ich 4 Wochen Zeit da alles zu klären um dann anschliesend die Dokumente mit zu bringen und hier auf dem Standesamt abzuliefern.
Aber DFA ist ein guter Tipp als "Backup"
 
        #9  

Member

Ich check zwar immer noch nicht, wo Ihr nur heiraten wollt. Aber beim Standesbeamten in D würde ich mich auf jeden Fall mal persönlich vorstellen. Das sind doch in aller Regel hilfsbereite und kooperative Leute. Die erklären Euch doch genau, wieso, warum, haben Email und antworten auch kompetent drauf. Das ist fern dern Heimat zweckmäßig, wenn zunächst ein persönlicher Kontakt stattfand.
 
        #10  

Member

Ich muss auch sagen das ich im Frankfurter Standesamt nett und kompetent beraten wurde.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten