HEVC Videos - Abspielen der Videos im Forum auf Windows

       #1  
Mitglied seit
15.02.2018
Beiträge
1.795
Likes erhalten
2
Hallo @All

vermehrt trat in den letzten Wochen das Problem auf das Videos im HVEC Format (z.B. mit dem Iphone aufgenommen) nicht abgespielt werden konnten im Forum auf Windows PC`s.
Hintergrund ist das (warum auch immer .. man sagt es liege an den Lizenkosten) Microsoft den Codec aus Windows 10 entfernt hat und nun für 99 Cent zum Kauf anbietet. IMHO eine Frechheit.
Der Codec selbst ist eigentlich sehr gut und wird benötigt um 4k Inhalte, auch z.B. von Netflix wiederzugeben.
Mehr zum Thema HVEC hier
Download über den Microsoft Store hier.
Falls man die 0,99€ nicht ausgeben mag gibt es die Möglichkeit sich auch im Microsoft Store diese Erweiterung runter zu laden ... erfüllt die selbe Funktion und kostet nix.
Diese Codec sind nur zum Abspielen von HVEC Inhalten ... gespeichert werden kann damit nicht.
Alternativ können Videos die im HVEC Format aufgenommen werden z.B. im VLC Player in mp4 Inhalte umgewandelt werden. Diese sind auf jedem PC / Phone abspielbar.
Die schlechteste Alternative wäre es meiner Ansicht nach die HVEC Aufnahme im Phone wieder auszuschalten, da die Speichereinsparung schon nicht unbeachtlich ist.

Weitere Erfahrungen von eurer Seite mit dem Codec gerne hier herein

Gruss

Yam
 
 
 
 
Oben Unten