Honorar für Haushälterin

  • Ersteller
        #1  

Member

Benötige für die finanzielle Zukunftsplanung bitte euer Schwarmwissen. Meine Frage richtet sich an alle, welche eine Haushälterin beschäftigt hatten. Also eine Person, die einkauft, kocht, die Kleidung wäscht und eben den Haushalt sauber hält.

Gibt es aktuelle Erfahrungs- bzw. Durchschnittswerte, welche Kosten in den unterschiedlichen Ländern dafür im Monat aufzubringen sind?

Anhang anzeigen IMG_1200.jpeg
 
        #2  

Member

Bei rund 190 Ländern auf diesem Planeten, wäre es gut, du könntest deine Frage etwas präzisieren resp. eingrenzen.
 
        #3  

Member

Für die Philippinen, Metro Manila mindestens 7000 Pesos/Monat. Realistisch sind aber eher 8-12 k. Zuzüglich Nebenkosten wie 13. Gehalt, Sozialversicherungsbeiträge (SSS, Phil Health, Pag-Ibig). Wenn sie mit im Haus wohnt freie Kost und Logis.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Bei rund 190 Ländern auf diesem Planeten, wäre es gut, du könntest deine Frage etwas präzisieren resp. eingrenzen.
Ganz genau. Und wie groß ist der Haushalt? Schloss Versailles oder 20qm Heimplatz?

Ich habe bei mir in Südtirol seit Jahren Kolumbianerinnen im Haus dafür. Die machen alles zur Zufriedenheit. In D und anderen Ländern habt ihr Mindestlohn. Halte ich persönlich für Schwachsinn.

Habe 250qm, Frau, Hunde und bezahle 600 Euro plus Extras.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
…. In D und anderen Ländern habt ihr Mindestlohn. Halte ich persönlich für Schwachsinn.

Habe 250qm, Frau, Hunde und bezahle 600 Euro plus Extras.
Ohne dir zu sehr nahe zu treten wollen, ist das noch Bezahlung oder bereits Sklaverei?
 
        #8  

Member

In Mombasa bzw. Kenia ex Nairobi sollte es jedenfalls ab 30k-40k KSH gut gehen…ja Locals zahlen weniger, es ist aber wichtig gemocht und respektiert zu werden… sonst fehlt was oder es wird eingebrochen… wenn man nicht da ist gibt es das Konzept House Sitter… die passen nur auf, dass nichts passiert… das sollte fuer weniger zu haben sein. Mit dem Vertrauen ist es so eine Sache… auch nach Jahren erlebt man noch Ueberraschungen. Wichtig ist, dass die Person nicht glaubt man sei in ihren Augen reich und wuerde sie mit quasi nichts abspeisen… wenn sie denkt man muss selbst kämpfen ist es besser und wird billiger.
 
        #9  

Member

Jene die Preise nennen, sollten vielleicht schreiben, was sie unter Haushälterin verstehen. Ist dies jemand wie bei einem katholischen Pfarrer oder jemand der alle 14 Tage für 4h vorbeikommt.
 
        #10  

Member

Haushälterin ist nicht Partnerin… das geht schief… Zeit ist meistens genug vorhanden. Zuverlässigkeit ist manchmal ein Problem… 30-40k ksh ist ein Betrag der zwar nicht viel scheint, oft aber nicht fuer Vollzeit vornOrt gezahlt wird. Man muss damit rechnen, dass immer mal was extra kommt… Arzt etc. Muss jeder selbst entscheiden wie man damit umgeht. Es ist halt immer was, aber man ist ja auch kein Geldautomat aber ja auch kein Unmensch.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten