Influenza und Covid

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Betrifft natürlich auch ( ungefiltert) was euch Pharmalobby und Medien verzapfen....
Wäre bei der Marktgröße naiv anzunehmen die handeln nicht aus Eigeninteresse...
Ja, wie überraschend. Die müssen ihre Mitarbeiter bezahlen und die Aktionäre hatten gerne ein paar Prozent Dividende. Und genau deshalb gibt es Zulassungsverfahren, wo kein Eigeninteresse besteht.

Reines Eigeninteresse bekommt man ungefiltert jedoch von den ganzen Schwurberln. 🙂

Kann nur hoffen das dieser Strang geschlossen wird. Das Thema hat die Gesellschaft sowie das Forum gespaltet und nach COVID wurden die dementsprechenden Treats geschlossen.
Keine Ahnung warum man das Thema jetzt wieder anfängt. Es gibt zwei Lager und die werden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen alles andere ist Augenwischerei.
Aber klar wenn jemand sich Boostern oder Influenza impfen lassen will soll er das tun, meinetwegen jeden Tag...

• Like
Reactions: 5 users
Kann nur hoffen das dieser Strang geschlossen wird. Das Thema hat die Gesellschaft sowie das Forum gespaltet und nach COVID wurden die dementsprechenden Treats geschlossen.
Keine Ahnung warum man das Thema jetzt wieder anfängt. Es gibt zwei Lager und die werden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen alles andere ist Augenwischerei.
Aber klar wenn jemand sich Boostern oder Influenza impfen lassen will soll er das tun, meinetwegen jeden Tag...
Bin absolut deiner Meinung!

Verstehe nicht, warum man gerade in einem Forum wie das TAF mit sowas wiedermal ums Eck kommen muss??
Ich erinnere mich noch gut an die "Schlachten" dafür und dagegen und immer wieder dieses Wort Quelle, Quelle, Quelle!!
Da wurde Google rauf und runter zitiert und das als seriöse Quelle gepostet. Augenwischerei hoch 10!!
Keiner von uns weiß, was wirklich geschah und was nicht. Welche Lügen uns aufgetischt worden sind und was der Wahrheit entsprach.
Diese 3 Jahre muss ich wirklich nicht mehr erleben und möchte auch nicht mehr an den Sch.... erinnert werden.
Hoffe die FL hat ein einsehen und schließt diesen unsäglichen Thread, genau wie die anderen zuvor auch!

Das hat hier wirklich nix im TAF verloren!

• Like
Reactions: 3 users
Ich kann diesen Mist nicht mehr hören. Warum muß der altr Scheiß, der nicht mal von der Politik abgearbeitet wurde wieder aufgewärmt werden. Hat es deshalb nicht schon genug Leid gegeben, bis letzendlich zu Mord in der Tankstelle in Idar Obersten (bitte nicht festlegen auf den Ort)
Das Thema ist ausgelutscht, es wird in den nächsten Jahren keine Einigung geben. King lässt sich impfen, das ist gut so. Andere nicht, das ist genauso akzeptabel. Ich gehöre auch zur Fraktion, die sich 3 mal gegen Covid impfen lassen haben. Das war und wird zuküftig meine Entscheidung sein, ob ich diese Art von Impfstoff annehme oder nicht. Daran hat keiner etwas mitzumischen!!! Das diese ehemalige Klitsche in Mainz zu einem Millardenunternehmen wurde ist o.k. Das die Inhaber mit den Verdienstkreuz ausgezeichnet wurden ist für die Enen akzeptal für Andere eine Frechheit. In Ordung. Die haben den Aktionären enorme Gewinne gebracht, dann der Absturz. Bedenklich, dass die ehemaligen Eigentümmer ausgestiegen sind. Das hat ein "geschmäckle". Aber auch das soll und muss jeder selbst entscheiden.

• Like
Reactions: 1 users
Das war eine ganz schlimme Zeit bei mir in der Gegend. Da muss noch viel aufgearbeitet werden. Will an den Mist auch nicht erinnert werden und ignoriere diesen Treath. Will nur hoffen mit dem Ebola das kommt nicht zu uns.

• Like
Reactions: 1 users
Eben, und wenn ich dann schon lese," bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn" und der Erste der " mit Verlaub" oder " Du liegst falsch" anfängt ist der TO wenn man nicht ins selbe Horn stösst oder kommentarlos frisst.
Ausserdem wäre das der erste Thread der nicht rauf und runter diskutiert wird beginnend beim Urschlamm...dafür muss man weder ne Studie in Auftrag geben noch KI befragen...klein wenig Hirnschmalz und Beobachtungsgabe reicht...

Diese Themen hatten sicher in der entsprechenden Zeit ihre Berechtigung zum Druckabbau ( nie zur Informationsgewinnung) aber irgendwann ist gut wenn der Spuk vorbei ist und jeder für sich entscheidet was er sich reinpumt oder eben nicht.

Da brauchts keinen Tread^ Ich erklär euch die Welt^

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 2 users
Es ist schon lange gängige Praxis, dass der Grippeimpfstoff entsprechend einer Vorhersage zuammengestellt wird. Das hat nichts mit RNA-Technolgoie zu tun.

Es sind ja zwei vollkommen unterschiedliche Verfahren. Hier mit konventionellen Impfstoffen eine mögliche Variante abzudecken, ist extrem zeitaufwändig und nur begrenzt umsetzbar. mRNA lässt sich als Evolutionsmodell in verschiedenen Varianten per Software extrapolieren lassen. Hier werden zig Varianten durchgespielt und die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit wird für die Produktion genommen.

Sobald die ersten neuen Grippeviren in Umlauf sind, können diese sofort sequenziert werden und die mRNA erhalten lediglich ein "Update". Die Software greift auf alle Datenbanken zu, die bereits Mutationen und Varianten erfasst haben. Daraufhin wird quasi eine topografische Karte erstellt, deren Spitzen die nächstmögliche Variante enthalten können. Hier greift dann die Stochastik und es werden die Varianten ermittelt, die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit die nächste Variation abbilden. In der Praxis bedeutet das, dass die Wissenschaft der tatsächliche Evolution einen Schritt voraus ist und der Bauplan für die Variante, die sich mit höchster Wahrscheinlichkeit etablieren wird, bereits vorliegt.

Die Wissenschaft geht sogar noch einen Schritte weiter, wobei sich zwei Möglichkeiten auftun. Untergeordnete Varianten mit geringerer Wahrscheinlichkeit liegen als Baupläne vor. Sollten diese Varianten auftreten, bekommen diese Baupläne den Vorzug.

Andererseits bietet mRNA den pragmatischen Vorteil, dass hier nicht nur eine Memory-Variante in den Impfstoff eingebaut werden kann, sondern gleichzeitig auch noch zusätzlich die anderen Varianten. Hier wird dann sozusagen die gesamte Bandbreite abgedeckt.

Die logische Konsequenz in der Forschung geht noch einen Schritte weiter. Ein Virus hat in der Regel einen stabilen Kern, der sich auch bei Mutationen nicht verändert. Wird dieser Kern isoliert, sequenziert und in die mRNA eingepflegt. Damit würde es einen Impfstoff geben der die nachfolgenden Varianten vollständig abdeckt.

Ich frage mich dann nur, warum diese neuen Impfungen so lange auf sich warten lassen und bei Covid es nur 6 Monate gedauert hat... Finde den Fehler

Die konventionellen Impfstoffe benötigen halt lange Phasen. Die Herstellung erfolgt über bebrütete Hühnereier und allein der Herstellungsprozess dauert 6 Monate. Die Entwicklung inklusiver aller klinischen Tests dauert etwa 10-15 Jahre. Eine Studie der National Library of Health hat hier von etwa 31 Millionen Toten im ersten Pandemiejahr mit Impfung gesprochen

Da liegt bei mRNA also kein Fehler vor, sondern es kommt ein vollständig anderes Verfahren zum Einsatz. Die Forschung an mRNA hat schon in den 60ern begonnen und hatte erst zu Beginn des 21. Jahrhunderts die durchschlagenden Erfolge und dafür wurde auch der Nobelpreis vergeben.

Ich kann verstehen, dass hier Skepsis vorliegt. Mir ist auch bekannt, dass KI nicht fehlerfrei arbeitet. Aber die Fakten lassen sich auch alle unabhängig von einer KI verifizieren.

Es macht keinen Sinn, hier weiter zu diskutieren, weil es immer Meinungen gibt, die sich gegen Wissenschaft aussprechen.

Es sind ja zwei vollkommen unterschiedliche Verfahren. Hier mit konventionellen Impfstoffen eine mögliche Variante abzudecken, ist extrem zeitaufwändig und nur begrenzt umsetzbar. mRNA lässt sich als Evolutionsmodell in verschiedenen Varianten per Software extrapolieren lassen. Hier werden zig Varianten durchgespielt und die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit wird für die Produktion genommen.
Danke für die Erklärung. Das ist mir klar und geht am Thema vorbei. Du hattest es in deinem Posting als Neuigkeit dargestellt, dass der Grippeimpfstoff auf Basis einer Vorhersage zusammengestellt wird. Und das ist es eben nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Menü
Zurück
Oben Unten