Thailändisch lernen

DACH --> Afrika Kaza Univisa Sambia und Simbabwe

        #1  

Member

Kaza Univisa

Es ist für 30 Tage gültig und Sie können solange zwischen Simbabwe und Sambia hin und her reisen, wie Sie möchten. Das KAZA UNIVISA gilt außerdem für Tagesausflüge nach Botswana durch den Kazungula Grenzposten. Bei Übernachtungen verliert es jedoch seine Gültigkeit so dass in diesem Fall ein neues Visum erworben werden muss. Das KAZA UNIVISA ist ein gemeinsames Touristenvisum für das SADC-Gebiet erleichtert Ihnen Ihre Urlaubsreise im südlichen Afrika.


Laut dem Außenministerium besteht keine Pflicht eine Visa vorab zu beantragen.

  • Visumpflicht: Ja
  • Visum erhältlich: Botschaft der Republik Sambia oder bei der Einreise an allen Grenzübertrittsstellen.
  • Reisedokumente: Reisepass
  • Passgültigkeit: Zumindest 3 Monate bei Ausreise.
  • Cremefarbiger Notpass: Wird nicht akzeptiert.

Allerdings wird in einigen Foren darauf hingewiesen das Leute an deutschen Flughäfen ohne Visa Bestätigung
abgewiesen worden sind.
Der einfachste und schnellste Weg (wirklich schnell,gestern um 16:00h das Visa beantragt und heute um 7:30h hatte ich schon
den Visa Approval Letter in meinen Postfach,Hut ab,das bin ich gar nicht gewohnt von Afrika :) )

Ein Visum ist natürlich auch bei der Zambischen Botschaft in Berlin erhältlich,finde es aber zu umständlich.


Der einfachste Weg ist einen Antrag über e-Services | Zambia Immigration Department zu stellen.
Zuerst sollte man sich ein Benutzerkonto erstellen.

Für den Antrag wird benötigt:

  • Gültiges Rückflugticket
  • Kopie Reisepass
  • Lichtbild
  • Cover letter from applicant addressed to the Director General of Immigration which must be signed by the author;
  • Hotelreservierung,ist aber kein muss,es reicht bei der Online-Antragsstellung eine Adresse in Zambia anzugeben,habe eine beliebige Hotel-Adresse ohne Buchung angegeben
Beim Upload der Dokumente ist zu beachten das nur .gif,.jpeg und .png erlaubt ist!


Der Cover letter from applicant addressed to the Director General of Immigration,es reicht vollkommen
aus ein Word-Dokument zu erstellen mit eigener Adresse und folgendem Text:

Dear Director General of Immigration,
I would like to apply for a Tourist visa to enter Zambia.
My arrival is the (date). I will be staying at (Hotel, Lusaka)
My departure date is the (date).

Yours sincerely,
(Name)

Wichtig ist eine handschriftliche Unterschrift!

Nach dem Upload der Dokumente muss die Visa-Gebühr von 50,55 USD entrichtet werden,
es werden alle gängigen Kreditkarten angenommen.

Nach der Bezahlung erhält man umgehend eine Bestätigung der Bezahlung.

Anhang anzeigen zambia1.jpg

Im Regelfall sollte man innerhalb 3-5 Werktagen auch den Visa Approval Letter erhakten.

Anhang anzeigen zambia2.jpg

Beides ausdrucken und bei der Einreise vorlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member

Da ich gerade mit Urlaubsvorbereitungen beschäftigt bin, fiel mir heute Folgendes in die Finger:

Visum

Seit Januar 2023 benötigen deutsche Staatsangehörige zur Einreise nach Sambia für kurzfristige Aufenthalte bis zu 30 Tage kein Visum. Bei Einreise muss ein gültiges Rückflugticket, sowie Nachweis einer ausreichenden Finanzierung des Aufenthalts in Sambia mitgeführt werden.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/...tsche,Aufenthalts in Sambia mitgeführt werden.

Rund um die Viktoria-Fälle werden Visa für die Einreise nach Botswana und Simbabwe erteilt.
Hat das jemand schon mal in kürzerer Vergangenheit gemacht?
Kann jemand Tipps geben, ob es sinnvoller ist von Kenia aus in Sambia oder Botswana oder Simbabwe zu landen? Das Endziel soll Windhuk sein (Streckenführung soll durch den Caprivi-Zipfel im Nordosten Namibias führen) und idealerweise wollen wir mit dem Mietauto unterwegs sein.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das nicht so einfach ist, wenn man das Auto woanders abgibt. Ein in Namibia lebender guter Bekannter wies auch darauf hin, dass die Grenzübertritte mit Auto immer sehr abenteuerlich sind und man der Laune der Grenzbeamten ausgesetzt ist.

Kann jemand was beisteuern?
 
        #3  

Member

Ein Kasa Univiasa ist für Angola, Botswana, Namibia, Zambia and Zimbabwe, gültig.
Mach das Visa und gut ist es.

Windhoek fahren viele von Lusaka aus stressfrei.


Mietauto ist schwerr.visa an den Grenzen von livingstone zu bekommen ist mir neu.
Habe ich nie gehöhrt ,von livingstone border zu Mozambique Grenze sind es 5km ob die dich ohne kaza Visa qurren lassen k.a. frag nach.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Ein Kasa Univiasa ist für Angola, Botswana, Namibia, Zambia and Zimbabwe, gültig.
Mach das Visa und gut ist es.

Windhoek fahren viele von Lusaka aus stressfrei.


Mietauto ist schwerr.visa an den Grenzen von livingstone zu bekommen ist mir neu.
Habe ich nie gehöhrt ,von livingstone border zu Mozambique Grenze sind es 5km ob die dich ohne kaza Visa qurren lassen k.a. frag nach.
Du meinst sicher die Grenze zu Simbabwe, oder? Mosambik ist bisschen weiter.

Bin, wie gesagt, noch in der Anfangsphase der Planungen.

Simbabwe erscheint auf den 1. Blick attraktiver als Sambia. Letzteres soll wohl im direkten Vergleich um einiges teurer sein.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Simbabwe erscheint auf den 1. Blick attraktiver als Sambia. Letzteres soll wohl im direkten Vergleich um einiges teurer sein.

Da möchte ich heftigst widersprechen. Zimbabwe ist ein failed state, außerhalb des Victoria Falls Hotels überall Korruption und Bettler sowie ständige Polizeikontrollen, die mit der Maschinenpistole solange um dein Auto rumlaufen, bis sie irgendwas gefunden haben, um dir ein paar Dollar abzuknüpfen. Zambia hat dagegen auf mich einen durchaus funktionierenden, zivilisierten Eindruck gemacht, außerdem sind die Devil's Pools nunmal auf sambischer Seite.

Die Ein- und Wiederausreise mit dem in Windhoek gemieteten Fahrzeug war in Zimbabwe und Botswana (mit entsprechendem Authorisierungsschreiben der Autovermietung) kein Problem. Zambia haben wir dahingehend nicht versucht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten