Thailand Khao Lak - Enttäuschung pur

abstinent

V.I.P
Ersteller
Likes erhalten
75
Standort
SOA-Langzeitzigeuner (heute hier, morgen da!)
Der ehemalige Dreambeach in Khao Lak, noerdlich von Phuket, westlich Phang Ngas und suedlich von Ranong war in der Vor-Tsunamizeit ein nettes Fleckchen! Habe damals nur Papierbilder gemacht, aber es sah dort paradiesisch aus. Dann kamen so um die Jahrtausendwende die ersten Investoren und machten systematisch alles kaputt, was mir gefiel. Ploetzlich kostete mein Khao Pad oder Pad Krapao nicht mehr 20 Baht, sondern 50 - die billigen Unterkuenfte wichen den 4 oder 5 Sternehuetten der TUI, Neckermann- und anderen Meiers-Globetrotteln, eine nach der anderen. Hakte damals Khao Lak bereits fuer mich ab. Was sich dort aber heute praesentiert, das schlaegt allen Faessern den Boden aus:

Millionen von Zigarettenkippen und auch Glasscherben direkt am Beach:

Anhang anzeigen 300.jpg

Sehr scharfkantige Felsen im Badebereich:

Anhang anzeigen 301.jpg

Nur aus der Entfernung kann ich dem noch 'was abgewinnen:

Anhang anzeigen 302.jpg

Dazu starker Baulaerm allerorts im Village und hochpreisige Fressbuden mit wahnsinnspreisigen Accommodations - muss ich echt nicht mehr haben, behalte mir mein Vor-Tsunami Khao Lak lieber in der Erinnerung. bald gibt's aber ein 24h McDonalds und noch ein paar Kathoeyshows etc. fuer die Damen und Herren Qualitaetstouris.

Anhang anzeigen 303.jpg

Obiger Beach ist nur 40 Min von Khao Lak entfernt, nach der abstinent'schen Beachskala aber nicht nur "Dii", also Gut - sondern "Dii Maak", also Sehr Gut, weil voellig frei von den Sandburgenbauern, Beachzumuellern und Strandtouts. Leider keine Guesthouses in unmittelbarer Naehe.

ciao

abstinent

@ chrisu

hilft das weiter?

Anhang anzeigen 372.jpg

ist ein ausschnitt von dem hier:

Anhang anzeigen 303.jpg

am gleichen tag etwas spaeter gemacht (check exif)
Anhang anzeigen 10.gif

die verwendete billigkodak ist eine backup-cam, wo ich mir nie die muehe machte die daten einzustellen. habe die cam erst seit 8 wochen oder so, weil meine gute oft zickt.

ciao

abstinent

@ chrisu

du hast recht, das die exif daten aller meiner kodak-backupfoddos inkorrekt sind, aber ich messe dem keine bedeutung bei solange das ding die sachen knipst, die ich knipsen will. das blaue schild mit dem beachindex zeigt die qualitaet des beaches nach meinung der TAT an, der index dort wurde im jahre 2549 buddhistischer zeitrechnung erstellt, also 2006 A.D. exif-date duerfte dem gleichen entsprechen wie in den khao-lak foddos, also 2003 (das wird das reset-date der cam sein).

hier das fuellt die luecke in der fotosequenz (check exif & filename):

Anhang anzeigen 317_wilu_2.jpg

in 2003 hatte wilukker noch haare und ich war fetter und hatte noch nocht eine so hohe stirn :lach:

@ capitan

ja, kann deinen frust nachvollziehen, denn du wirst khao lak auch anders in erinnerung gehabt haben. bald sieht es dort so verkommen aus, wie in ao nang bei krabi - aber es wird eben die 24 h McD's und 7Elevens und all die netten Sachen geben, auf die ich an netten Beaches sehr gut verzichten kann.

ciao

abstinent

o.k. - back to topic :D

Anhang anzeigen 317_khal_1.jpg

Der recht ungepflegt wirkende Beach ist noch von einem Baechlein unterbrochen, dessen Bachbett Verfaerbungen aufweist und gelegentlich Schaum und Algenfloeckchen mit sich fuehrt. Ich habe das nicht naeher untersucht, weil zu diesem Zeitpunkt Khao Lak fuer mich als Badeort beeits gestorben war. Was aber die anwesenden Tourihorden nicht vom Baden abhielt. Jeder hat halt seine Standards :lach:

Anhang anzeigen 317_verwegen_1.jpg

Fest steht fuer mich: Das malerische Fischerdorf gibt es nicht mehr, der Beach ist total heruntergekommen. Man bastelt hier nach meinem Dafuerhalten an einer Katalogstrandidylle fuer Tausende von Pauschaltouris je Monat. Wilukan und ich brachen vorzeitig auf, denn es gab noch viel Interessantes auf unserem Weg nach Phukettown zu sehen...gescheitere Straende zum Beispiel :yes:

Khao Lak wird mir nun als ueberstrapazierter Muellbeach in der Erinnerung verbleiben! Was Reisefuehrer und Broschueren der Veranstalter betrifft, haben diese fuer mich an Glaubhaftigkeit sehr stark eingebuesst!:

Anhang anzeigen 317_dreckbeach_1.jpg

ciao

abstinent

Menü
Zurück
Oben Unten