Member hat gesagt:
Danke für die Hinweise und Tips. Sehr hilfreich.
Betreffend Geldversorgung; sowohl alles Cash mitzunehmen als auch der regelmässige Cash-Bezug mit Credit/Debitkarten erachte ich als riskant.
Bin mir nicht sicher ob das Risiko bei der Anreise ausgeraubt zu werden grösser ist als bei einem Cashbezug überfallen zu werden oder Opfer eines Bankautomatenbetrugs zu werden.
Nachdem mir letztes Jahr mal eine Digitalkamera geklaut wurde bin ich nun bei Fahrten mit Jeepneys extrem vorsichtig. Abgesehen davon hatte ich in 10 Trips keine weitere Vorfälle.
Mit Freelancern würde ich mich in AC auch nicht einlassen - wozu auch... Das zusätzliche Risiko ist die allfällige Einsparung von ein paar hundert Peso nicht wert.
Das ganze Geld in Cash mitnehmen halte ich für eine schlechte Wahl: ich nehme das Geld in Bar mit, dass ich für die Bezahlung des hotels benötige, den da bekommt man oft Rabatte auf das Hotelzimmer (z.B. im Clarkton Hotel), den Rest hebe ich mit Kreditkarte vor Ort nach und nach ab. Ich besitze hierfür 2 Kreditkarten: eine von der DKB-Bank, mit der ich weltweit Geld abheben kann und eine von der DIBA-Bank, die ich sozusagen als "Reserve" mitnehme, und nur dann benutze, wenn ich die erstgenannte verliere oder wenn (was mir noch nie passiert ist) nicht funktioniert. Mit dieser Art von Reisen versuche ich das Risiko so gut wie möglich minimiere...
Ich empfehle also auf
keinen Fall die ganze Reisekasse bar mitzunehmen, schon gar nicht newbies...
Aufgrund meiner Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit in AC Opfer eines Betruges beim Abheben am Geldautomaten nicht allzu hoch, wenn man einigermassen die Tipps hier einhält, die da sind:
- Kreditkarte(n) wie auch Reisepass IMMER im Hotel im verschlossenen Tresor (nur beim Abheben die Kreditkarte mitnehmen)
- nur bei Tag Geld abheben, also "vorausschauend" den Geldbedarf abchecken
- nur an belebten Plätzen Geld abheben, also z.B. beim ABC-Hotel am ATM (dieser ist direkt vor dem Haupteingang des Hotels, bleibt somit immer im Blickwinkel des Hotelpersonals und schreckt dadurch Täter ab) oder beim Nebeneingang der SM-Mall (dort wo von den Fields kommend die Fussgängerbrücke endet) bzw. bei einem der ATMs in SM-Mall
- anschliessend SOFORT wieder am besten mit Trike ins Hotel zurück und Kreditkarte und nicht gebrauchtes Geld wieder in den Tresor wegschliessen, also lieber mal ein bisschen umständlichen Weg zurück ins Hotel als mit Kreditkarte und zuviel Geld in der Tasche am Abend ab zum Barhopping....
Wie gesagt, man kann nie alles ausschliessen, schon gar nicht in einem Dritte-Welt-Land aber das Risiko mit einfachen Mitteln stark reduzieren.