Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #281  

Member

Member hat gesagt:
Ok.
Für mich zuviele verschiedene Aussagen.
Ich habe jetzt eine Email an Transferwise geschickt und nachgefragt ob zsätzliche Gebühren bei der eingehenden Bank in Thailand fällig werden.

Schönes Wochenende allen.
Hi
also bei deiner Bank werden keine Gebühren fällig zumindest nicht bei der Bangkok Bank die ich nutze :)
 
        #282  

Member

Member hat gesagt:
Hi
also bei deiner Bank werden keine Gebühren fällig zumindest nicht bei der Bangkok Bank die ich nutze :)

das ist auch die Antwort auf meine Email Anfrage an Transferwise...


Hallo Uwe,

hier ist Andreas von TransferWise.
Ich hoffe das Wochenende verläuft angenehm!

Besten Dank für deine Anfrage. Es sollten eigentlich überhaupt keine weiteren Gebühren auf dich zukommen, das ist ja der Vorteil von unserem Service.

Wir arbeiten im Gegensatz zu den Banken nicht mit echten internationalen Überweisungen, sondern mit einem System von mehreren Innlandsüberweisungen. Du zahlst uns auf der einen Seite mit einer lokalen Überweisung dein Geld ein und wir zahlen es im Zielland genauso wieder aus – mit einer Inlandsüberweisung direkt von unserem eigenen auf das Empfängerkonto. Dadurch sollten dem Empfänger im Gegensatz zu einer SWIFT Überweisungen keine weiteren Kosten entstehen.
Du bezahlst also unsere Gebühr, der Rest von deinem Geld wird umgetauscht und sollte bis auf den letzten Cent auch beim Empfänger gut geschrieben werden.

Lass uns bitte wissen, solltest du noch Fragen haben. Wir helfen dir gerne weiter.

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende.

Andreas
TransferWise
 
        #283  

Member

Hallo
ja das ist auch so ich habe seit diesem Winter auch ein Konto bei der Bangkok Bank und das klappt echt Top mit Transfer Wiese :) HAb jetzt schon ein paar mal was überwiesen Anfangs zum Test mal einen kleineren Betrag ! Bei der Bangkok Bank bekommst auch ne SMS wenn dein Geld auf dem Konto ist und was genau ! Also echt ok das ganze :)
Transfer Money Online | Send Money Abroad with TransferWise
hier ein link dann kostet dich die erste Überweisung bis 500 Euro gar keine Gebühr solltest noch kein Konto bei Transfer Wiese haben!
Grüssle
 
        #284  

Member

ich will ein foreign currency account eröffnen.
das soll bei der kungsri möglich sein

wie überweise ich dann euro auf mein euro-konto bei der kungsri ? bei transferwise gehts nicht, da müssen Eingangswährung und Ausgangswährung verschieden sein
 
        #285  

Member

Die Bangkok Bank fordert für die Kontoeröffnung z.B. einen Letter of reference.
Habe meinen Bankmann angerufen, der weiß aber nicht was er schreiben soll.
Hat jemand eine Ahnung was da drin stehen soll?
Besten Dank

For foreigners

2. Foreigner with Long-stay or Tourist Visa
  • Passport and one of the following documents:
    2.1 A letter of reference from one of the following:
  • Embassy or international organization
  • An official document from another country, such as a document from the relevant agency giving evidence of the customer’s right to receive pension funds
  • Customer’s home bank to Bangkok Bank via the SWIFT messaging network
  • Person acceptable to Bangkok Bank e.g. branch officer, customer, government officer or company executive
  • Educational institution located in Thailand and acceptable to the bank
  • Company that is acceptable to the bank, confirming the customer is in the process of getting a work permit

2.2 Other documents that show the name of the customer e.g. a document
showing the ownership of real estate in Thailand such as a unit in a
condominium
 
        #286  

Member

@grenerg
Mein Rat: Geh in eine andere Filiale!
 
        #287  

Member

@grenerg

lies dazu hier meinen Beitrag #186 , diese Vorgehensweise kann ich dir aus eigener Erfahrung sehr empfehlen
 
        #288  

Member

Hallöschen,

möchte mal meine Erfahrungen von letzter Woche hier teilen die ich beim erfolgreichen eröffnen eines Kontos in Thailand gemacht habe... Es war natürlich nicht einfach und leider habe ich viele Dinge vorher nicht im Internet finden können...

im Forum hier habe ich viele gute Tipps gefunden, leider konnte ich keine Bank finden im ersten Anlauf, da ich überall darauf hingewiesen wurde das ich ein Resident Certificate brauche um ein Konto zu eröffnen..

Eine Versicherung wurde mir bei keiner Bank angeboten!

Also bin ich mit meiner Freundin zu Immi in Jomtien, alles was man benötigt hat mit gebracht und gewartet bis ich aufgerufen wurde... dann die Ernüchterung...

Resident Certificate gibts nur bei:

a. Non immi Visa
b. Work permit
c. Vorlage eines Kaufvertrages für ein Condo(mehr dazu später)

Zu a. gibts ja erst ab 50 (ich 38) und b. fällt auch für mich flach... auf Nachfrage der netten Beamtien wofür ich ein Konto benötige, antwortete ich ihr das ich ein Condo kaufen möchte, Sie sagte dann, das ich den Kaufvertrag bringen soll und dann bekomme ich das Resident Certificate... ja ne is klar erstmal Vertrag machen und dann schauen wir die Kohle da rüber kommt... ne ne dachte ich mir erstmal...

Dann habe ich mich bei einer Visa Agentur erkundigt ob die Möglichkeiten kennen um ein Bankkonto zu eröffnen, Daraufhin wurde mir direkt für 10.000baht eine Unfallversicherung angeboten, und es wäre kein Problem dann ein Konto bei einer Agentur bekannten Bank das Konto zu eröffnen... naja, dachte ich mir... Notfallplan steht...

Bin dann mit meiner Freundin einen Tag später ein paar Condos anschauen gewesen und wir haben dabei eine nette Marklerin kennen gelernt die ein paar passende Condos im Angebot hatte, später hat meine Freundin ihr das Problem mit dem Konto erklärt und die nette Marklerin hat angeboten zusammen mit ihr auf eine Bank in der Nähe mit zugehen um zu versuchen ein Konto zu eröffnen, kurzerhand hat Sie dann noch einen Mietvertrag aufgesetzt, leider war das bei der Bank nicht ausreichend...

Dann sind wir noch zusammen auf die Immi, dort war dann das gleiche Problem, also haben wir uns für den nächsten Tag verabredet, mit einem „Kaufvertrag“... am nächsten Tag dort getroffen, noch keine 20 Minuten später hatte ich das Resident Certicate, kosten 300bath...

Konto habe ich dann bei der Krungsri eröffnet ohne Probleme und für das aktivieren hatte die Telefonnummer meiner Freundin gereicht, mach dem Aktivieren konnte ich dann auf meine deutsche Nummer umstellen!

Fazit: für Ü50 ist ein Konto zu eröffnen relativ einfach da man nur das Jahresvisa benötigt für ein Resident Certificate... U50 muss man etwas Zeit investieren oder ein paar Bath und Glück haben...
 
        #289  

Member

Danke für deine Erfahrungen.
Ist es von Bedeutung wenn man mit einer Thai verheiratet ist? Oder hat das keinerlei Vorteile beim Eröffnen eines Kontos?
 
        #290  

Member

Member hat gesagt:
Resident Certificate gibts nur bei:

das hängt wohl wieder mal von den Umständen, oder besser dem Immi Mitarbeiter ab...
Wir haben mit Jahresmietvertrag das Certificate problemlos bekommen.
Daraufhin auch bei der Krungsri das ersehnte Konto...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten