Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #291  

Member

Member hat gesagt:
Danke für deine Erfahrungen.
Ist es von Bedeutung wenn man mit einer Thai verheiratet ist? Oder hat das keinerlei Vorteile beim Eröffnen eines Kontos?

Wenn du mit einer Thai verheiratet bist, bekommst du ja auch ein Jahresvisa soweit ich weiß, somit sollte es da auch klappen, in der Situation war ich allerdings noch nicht ;)
 
        #292  

Member

Member hat gesagt:
das hängt wohl wieder mal von den Umständen, oder besser dem Immi Mitarbeiter ab...
Wir haben mit Jahresmietvertrag das Certificate problemlos bekommen.
Daraufhin auch bei der Krungsri das ersehnte Konto...

Was für ein Visa hattest du da?
 
        #293  

Member

Hallo , ich habe vor 3 Tagen bei der Krungsri auf Koh Chang ein Sparkonto eröffnet. Ich habe hierfür nur meinen Reisepass benötigt. Von diesem Konto können keine Überweisungen an Dritte innerhalb Thailands vorgenommen werden. Auch können Dritte von Thailand aus auf dieses Konto nicht überweisen. Dritte aber können Einzahlungen in bar auf dieses Konto vornehmen.
Von Deutschland aus hingegen kann ich Überweisungen auf dieses Konto vornehmen. Geldabhebungen sind direkt in einer Krungsri Filliale möglich.Darüberhinaus habe ich eine Visa Karte erhalten, mit der ich am ATM verfügen kann. Im Jahr der Kontoeröffnung wird für die Karte eine Gebühr von 500 Baht berechnet. In den darauffolgenden Jahren 300 Baht.
 
        #294  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du mit einer Thai verheiratet bist, bekommst du ja auch ein Jahresvisa soweit ich weiß, somit sollte es da auch klappen, in der Situation war ich allerdings noch nicht ;)
... wenn Du mit einer Thai verheiratet bist kannst Du in jedem Fall ein Bankkonto eröffnen.
 
        #297  

Member

Member hat gesagt:
Fazit: für Ü50 ist ein Konto zu eröffnen relativ einfach da man nur das Jahresvisa benötigt für ein Resident Certificate... U50 muss man etwas Zeit investieren oder ein paar Bath und Glück haben...
Stimmt so nicht. Ist alles Verhandlungssache und wird von Bank zu Bank und von Filiale zu Filiale unterschiedlich gehandhabt auch wenn die gesetzlichen Rahmenbedingungen eigentlich Eindeutig sind.
Was meinst du mit ein paar Bath haben?
Member hat gesagt:
.Darüberhinaus habe ich eine Visa Karte erhalten, mit der ich am ATM verfügen kann.

Eine echte Visacard gibt es für Touristen nicht, ist selbst für Residenten schwer.
Wahrscheinlich ist das eine ganz normale ATM Karte wo Visa drauf steht , bzw wo einige Funktionen freigeschaltet werden können.
Einen Kreditrahmen wie bei einer echten Visacard wirst du dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht haben.
 
        #298  

Member

Member hat gesagt:
Von diesem Konto können keine Überweisungen an Dritte innerhalb Thailands vorgenommen werden. Auch können Dritte von Thailand aus auf dieses Konto nicht überweisen. Dritte aber können Einzahlungen in bar auf dieses Konto vornehmen.
Ups, was ist das denn für ein savings account? Habe ich ja noch nie gehört das das nicht gehen soll. Gibt es eine logische Erklärung dafür das du keine Überweisungen innerhalb Thailand tätigen kannst?
 
        #299  

Member

Member hat gesagt:
Was meinst du mit ein paar Bath haben?

Ich denke mal, zumindest liest es sich für mich so das es ist um eine "Aufwandsentschädigung" für den Sachbearbeiter handeln könnte :)
Andere würden es Bestechung nennen.

Zugegeben ich hab mir die 14 Seiten nun nicht durchgelesen aber wofür brauche ich als Tourist unter Umständen ein Konto in Thailand ?
Ich les mich jetzt aber mal ein evtl steht die Antwort ja irgendwo.
 
        #300  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke mal, zumindest liest es sich für mich so das es ist um eine "Aufwandsentschädigung" für den Sachbearbeiter handeln könnte :)
Andere würden es Bestechung nennen.

Zugegeben ich hab mir die 14 Seiten nun nicht durchgelesen aber wofür brauche ich als Tourist unter Umständen ein Konto in Thailand ?
Ich les mich jetzt aber mal ein evtl steht die Antwort ja irgendwo.

Ging hier um die Versicherungen die einem teilweise angeboten werden...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten