Kontoeröffnung und -führung in Thailand

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo Forenmember,

ich weiß nicht, ob das Thema bereits im Forum ausgelutscht wurde, ich konnte jedoch für mich nichts brauchbares an Infos finden.
Ich liebäugel schon lange mit einer Kontoeröffnung bei einer thailändischen Bank, da ich eh jedes Jahr in LOS bin, und mir die Bargeldherumtragerei aufn Sack geht.
Was mich konkret interessieren würde ist folgendes :bahn:

1. Welche Bank in Thailand eröffnet unbürokratisch Konten für Farangs, mit Geldkarte für Abhebung an ATM. Und wie ist das Prozedere.
2. Welche Gebühren werden für Transaktionen verlangt?
3. Gibt es Guthabenzinsen und welche? Eventuell Festgeldanlagen mgl.
4. Internetbanking von Deutschland aus mgl.? Ev. Überweisung mit paypal?
5. Sonstiges, wie z.B. Limits am Geldautomat.

Für Infos oder eigene Erfahrungen schon vielen Dank in voraus. :strei:
Bin ab 20.11.06 in Patty, wenn jemand auch da ist, kann man ja mal sich über diese Thema austauschen, gern auch über andere: :fuck: oder :saufen:

So long Joe
 
        #2  

Member

@ Kuhn Joe
Ich habe letzten Maerz bei der Bangkok Bank, Filiale Samui, ein Konto eroeffnet. Ging absolut problemlos vor sich, hatte aber damals meine Freundin aus der Schweiz dabei, welche der Thai Sprache maechtig ist. Waere aber auch so gegangen, nur konnten die Angestellten fast kein Englisch.
Ich musste einen Pass vorweisen, dann ein Formular ausfuellen und ein paar Unterschriften geben. Es gibt verschiedene Konten, ich habe ein normales Sparkonto eroeffnet. Was ich nicht ganz kapiert hatte: eigentlich haette ich eine Wohnadresse in Thailand angeben muessen, welche ich jedoch nicht hatte. Ich schrieb einfach die Adresse aus der Schweiz auf das Formular. Es interessierte niemanden. Innerhalb 15 Minuten bekam ich ein Sparbuch und eine ATM Karte, welche vor Ort mit einem von mir gewaehlten PIN Code aktiviert wurde. Ich zahlte dann vor Ort noch Geld ein, zum Testen ob auch wirklich alles funktioniert. Ging dann eine Stunde spaeter an den ATM und hob Geld ab, alles i.O.!

Die Gebuehren fuer die Kontoeroeffnung waren ca. 200 bis 300 Baht, weiss es nicht mehr genau. E-Banking ist nicht moeglich, zumindest war es im April so. Ich zahle das Geld via E-Banking von meiner Schweizer Bank auf mein Bangkok Bank Konto ein, alles wunderbar. Ich bekam bei der Kontoeroeffnung die IBAN-Nr. und die Adresse der Bank.

Die ATM Gebuehren sind:
-Bangkok Bank im Bezirk Surrathani kostenlos
-Bangkok Bank im uebrigen Thailand 10 Baht
-ATM von einer anderen Bank in Thailand 20 Baht

Die Moeglichkeit bestand auch, eine VISA oder Mastercard von der Bank zu erlangen, dafuer haette ich jedoch eine Vermoegensgarantier vorweisen muessen. Weiter haette ich auf diese Karte ca. 4 Wochen warten und eine Postadresse in Thailand vorweisen muessen. Ich hatte weder die Zeit, noch die Adresse. Aber die normale ATM Karte reicht ja auch.

Die Zinsen kenne ich nicht genau, sind aber hoeher als bei uns. Ich habe das Konto aber ja auch nicht als wirkliches Sparkonto, sonder aus den Gruenden die du genannt hattest. Immer und ueberall Geld abheben fuer wenig Gebuehren.

Die Limitte der Geldabhebung ist 20000 Baht, wie mit VISA oder Mastercard. An einigen Automaten kannst du aber aus technischen Gruenden nicht mehr als 10000 Baht abheben.

In Pattaya hat die Bangkok Bank den Hauptsitz beim Marine Plaza, gegenuber des V.C. Hotels.

Andere Banken eroeffnen meines Wissens keine Konten fuer Touristen, welche nicht eine Aufenthaltsbewilligung in Thailand haben. Habe es bei fast allen Banken versucht, aber da ging nichts.

Ich hoffe dir damit genug informationen gegeben zu haben, sonst nur fragen!

Gruzzzzz Tomcat
 
        #3  

Member

grundsätzlich sollte es bei jeder bank als tourist möglich sein,
ein konto zu eröffnen. als adresse reicht auch das hotel ... :hehe:
 
        #4  

Member

@ Kalli
Welche Bank hast du? Mich wiesen sie immer ab, nur die vorerwaehnte nicht. Die Hoteladresse wuer :hehe: de tatsaechlich reichen, es interessiert eh niemanden...
 
        #5  

Member

:D tomcat77

ich habe zwei, eins bei der Asia Bank und eins bei der Kasikorn ehem. Thai Farmers Bank.

gebühren 400 bath pa incl. Global ATM card mit Visa Electron.

das sind allerdings reine guthabenkonten, miese gibts nicht ... :hehe:

bezüglich der kontoeröffnung gab's schon immer wieder probleme,
was aber letztlich nur an dem sachbearbeiter liegt ... :wink0:
 
        #6  

Member

Zu Tomcats Ausfuehrungen kann ich nichts mehr hinzufuegen.
Stimmt alles.
Hab bei der Eroeffnung vor etwa 5 Jahren bei der Bangkok Bank keinerlei probleme gehabt.
Das Einzige, was mich stoert, ist, das es bei der Bangkok Bank noch kein Online Konto gibt.

Frage an Tomcat:

Was ist eine Vermoegensgarantie?
Ein Kontoauszug einer heimischen Bank?
Bargeld?
Haette naehmlich germne eine Visa kreditkarte
 
        #7  

Member

Thailändisches Bankkonto







Febr. 2006: Voraussetzung für ein Konto bei einer thailändischen Bank ist das Vorhandensein einer thailändischen Adresse. Die hatte ich ja nun, und so gab es denn auch keine Probleme. Bei der Kasikornbank (ehemalige Thai-Farmers) bekam ich unter Vorlage meines Reisepasses innerhalb einer halben Stunde ein Konto (mit einer Ersteinzahlung von mind. 500 Baht) und eine Visa-electron-Karte, die allerdings nur für ATM freigeschaltet ist (auch im Ausland gültig). Die vorläufige PIN muss zwangsweise bei der ersten Benutzung an einem Kasikorn-ATM geändert werden. Das habe ich problemlos gemacht, gleich als ich aus der Bank kam.

Das Internetbanking muss extra beantragt werden, die Zugangsdaten werden dann per Email zugeschickt. Beim erstmaligen Einloggen wird man zwangsläufig in einen besonderen Bereich geführt, in dem eine zweite PIN definiert werden muss, die für einige besondere Aktivitäten benötigt wird. Transaktionsnummern wie bei uns kennt man in Thailand nicht.





quelle
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
eine Visa-electron-Karte, die allerdings nur für ATM freigeschaltet ist (auch im Ausland gültig).


hallo

also meine visa-electron von der bangkokbank geht auch an der bigC-kasse und in den hotels....

adresse gab ich die hoteladresse an, bei onlinebanking wurde mir leider gesagt gibt es nicht... naja...

solong,
max
 
        #9  

Member

@ Kuddel
Eigentlich ist es gleich wie bei uns in der Schweiz. Wenn ich bei uns eine Mastercard oder VISA beantrage, muss ich Daten ueber mein Einkommen angeben. Schliesslich bekommst du ja zwangslaeufig bei einem Einkauf einen Kredit, welcher dir ja dann vom Konto abgezogen wird. Somit musst du kreditwuerdig sein. Dafuer musst du wie erwaehnt belegen, dass du Einkommen oder Vermoegen hast.
Was ich hier in Thailand genau vorweisen muesste, kann ich nicht sagen, da ich hier nur Tourist bin und nicht ueber irgendwelche Dokumente verfuege. Nur ein Bankauszug aus der Schweiz reicht denke ich nicht, da jedermann so ein Papier ausdrucken kann. Hier in Thailand ist ja alles moeglich in Sachen Faelschung... :wink0:
 
        #10  

Member

@ Kalli
Ich habe schon oft gehoert, dass es an den Sachbearbeitern liegt! Aber bei der Bangkok Bank ging alles ohne Disskusion vor sich und niemand fragte etwas.
Was fuer Vorteile hast du denn mit der Visa Electron? Ich habe nur eine ATM Karte, funktioniert aber an jedem Automaten.
Hast du eine Wohnadresse in Thailand?

Gruzzzz Tomcat
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten