Gäste lese Limitierung!

Kryptowährungen

#1.221  

Member

Member hat gesagt:
Sollte Pflichtlektüre für jeden werden der darüber nachdenkt.
Der Artikel beschreibt auch sehr gut die Denkweise einiger hier. Egal in welche Richtung.

"Keine Anlageklasse ist so volatil und unberechenbar wie Kryptowährungen. Wenn Analysten Kursprognosen zu Aktien herausgeben, orientieren sie sich an realwirtschaftlichen Fundamentaldaten."
-> Für die meisten hier im Thread alter Tobak. Aber wenn es jemandem weiterhilft, warum nicht.

"Und weil sich die Kurse von Kryptowährungen ähnlich entwickeln wie die Kurse von Technologieaktien, dürfte es für den Bitcoin bergauf gehen."
Das ist keine neue Idee der deutschen Bank. Da sind andere drauf gekommen. Die dazugehörige Zahl ist natürlich von der deutschen Bank.

"Doch auch der Konjunktiv macht Prognosen wie die der Deutschen Bank nicht seriöser."
Ob die Prognose jetzt unseriöser ist als andere, ist vermutlich streitbar. Ich wäre auch vorsichtig damit eine Prognose abzugeben (für Aktien übrigens genauso), aber wahrscheinlich erwartet es irgendwer.

"Der Bitcoin schützt nicht vor der Inflation, im Gegenteil: Gerade verbrennen Anleger mit Bitcoin noch zusätzlich Geld."
Der Autor darf gerne auf einen Kaffee vorbeikommen, bei mir brennt es nicht.

Im Endeffekt ein weiterer Artikel mit viel wissenswertem, aber leider sehr reißerisch verpackt.

#1.223  

Member

Member hat gesagt:
Im Endeffekt ein weiterer Artikel mit viel wissenswertem, aber leider sehr reißerisch verpackt.
Genau das was im Artikel steht.
Krypto Anhänger wischen alle guten Ratschläge einfach so weg.
Ich fand an dem Artikel eher nichts reißerich.

Gestern hatte ich einen gelesen den selbst ich reißerich fand. Da wurde vom Ende der Krypto Blase geredet und das wir uns in 10 Jahren fragen werden wie man auf so eine dumme Idee überhaupt kam. Das war schon extrem.

#1.224  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe doch zugegeben, dass der Artikel im Wesentlichen korrekt ist. Nur einzelne Aussagen fand ich grenzwertig und zu spitz formuliert.

Member hat gesagt:
Mir geht es mehr um Erfahrungsaustausch und Diskussionen zum Thema.
Gute Ratschläge nehme ich gerne und wische die auch nicht pauschal weg.

#1.225  

Member

Member hat gesagt:
Ich fand an dem Artikel eher nichts reißerich.

Gestern hatte ich einen gelesen den selbst ich reißerich fand. Da wurde vom Ende der Krypto Blase geredet und das wir uns in 10 Jahren fragen werden wie man auf so eine dumme Idee überhaupt kam. Das war schon extrem.
Da könnte man wirklich fragen, warum erst in 10 Jahren. Spaß 😁
Gibt einige Artikel die mehr oder minder brutal oder reisserisch die ganze Geschichte in Frage stellen - Wiwo ist halt eher seicht und @much hat schon recht, bissel reisserisch ist der Artikel, ist aber auch Bestandteil des Newsletters und die sind alle mit deutlich mehr Emotion und auch mal sehr direkt - unterscheidet den Stil auch von der "normalen" Wiwo, glaube da liest auch nicht immer ein Lektor über die Newsbeiträge.
Substantielles wird man in keinem Artikel finden. Die grundsätzliche Frage bleibt im Kern immer die, hat eine Kryptowährung einen Wert oder nur einen Preis.
Bislang wird die Eignung als Währung in Frage gestellt und nur die stable coins ausgenommen. Deren grundsätzlichen Nutzen wiederum stelle ich aber in Frage, da kann man gleich das Original nehmen.
Währung erfordert Vertrauen und Stabilität, ich kann mir nur vorstellen, dass beides irgendwann mal kommen wird, aktuell fehlt mir beides noch.
Sobald einer das Kunststück hinbekommt die beiden Themen mit einer Währung zu lösen, bin ich auch dabei. Eigentlich muss da aber ein Staat oder eine Gemeinschaft dahinter stehen... aber wer das auflöst, hat die kritischen Fragen beantwortet und dann wohl auch keine Sorgen mehr 🤗

#1.226  

Member

Was ist der Sinn der Stablecoins?

Viele investieren in Kryptos, weil die den Fiat Währungen misstrauen.
Nun werden immer mehr Kryptos als Stablecoins beworben, mit einer 1:1 Kopplung an die Fiat Währungen, denen man doch eigentlich misstraut.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

#1.227  

Member

Member hat gesagt:

1.du musst deine kryptos nicht umständlich auszahlen sondern kannst sie ohne gebühren und kosten auf den börsen lassen
2. du kannst jederzeit andere kryptos kaufen/verkaufen ohne umständlich dollars oder euros einzuzahlen
3. auf manche stablecoins gibt es gute zinsen, ob man denen dann vertraut ist ne andere sache

#1.228  

Member

Member hat gesagt:
1.du musst deine kryptos nicht umständlich auszahlen sondern kannst sie ohne gebühren und kosten auf den börsen lassen
2. du kannst jederzeit andere kryptos kaufen/verkaufen ohne umstä
Das kann ich doch auf den Cryptobörsen, wie Binance, auch ohne Stablecoins zu besitzen. Ich kann jederzeit zwischen den angebotenen Coins wechseln.
Member hat gesagt:
3. auf manche stablecoins gibt es gute zinsen, ob man denen dann vertraut ist ne andere sache
Das hat man ja letztens bei Terra, Celsius und anderen DeFi Anbietern gesehen.

#1.229  

Member

Member hat gesagt:
Auf den Kryptomarktplätzen, ist es anscheinend günstiger Krypto gegen Krypto(stable) zu tauschen, als Krypto gegen USD/EUR.
Beispiel: Ich verkaufe ETH und will morgen für das Geld BTC kaufen. Dann tausche ich heute ETH gegen stable, morgen gegen BTC.

Member hat gesagt:
Nun werden immer mehr Kryptos als Stablecoins beworben, mit einer 1:1 Kopplung an die Fiat Währungen, denen man doch eigentlich misstraut.
Man muss doch nicht Fiat misstrauen, um in Krypto zu investieren. Ich spekuliere auch mit FRAPORT und bin deswegen nicht Fiat-kritischer als andere Spekulanten.

Member hat gesagt:
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Ich denke nicht. EUR und USD sind einfach "unpraktisch" im Geldtransfer. Meine erste 100€ Überweisung nach Thailand hat mich z.B. über 10€ Gebühren gekostet und sehr lange gedauert.

#1.230  

Member

Member hat gesagt:
Da könnte man wirklich fragen, warum erst in 10 Jahren. Spaß 😁
Gibt einige Artikel die mehr oder minder brutal oder reisserisch die ganze Geschichte in Frage stellen
Das kann ich dir auch nicht beantworten wie sie auf 10 Jahre kommen.
Ja das stimmt. Vermutlich lässt sich so mehr Geld verdienen.
Man muss schon sehr differenziert lesen.
Leider bekomme ich dank Google extrem viele News vorgeschlagen was Kryptos angeht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten