Gäste lese Limitierung!

Kryptowährungen

#2.331  

Member

Member hat gesagt:
Bezahlt einer von euch mit Bitcoin?
Und dann... mal angenommen ich hätte die Spekulationsfrist von einem Jahr nicht erreicht und meine Bitcoins wären im Plus, dann löse ich mit einer Bezahlung (entspricht einer Veräußerung) einen steuerrelevanten Vorgang aus... wer will das? Da müsste ich bei jedem Bezahlen überlegen, wie weit ich noch von der Freigrenze (nicht Freibetrag) für das laufende Kalenderjahr entfernt bin... willkommen in Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
        #2.332  

Member

Und wie läuft das, wenn man nur einen Teil des Bitcoin Bestandes vor einem Jahr gekauft hat?

#2.334  

Member

Ja, wie wird das verrechnet bei der Steuer?

#2.336  

Member

Member hat gesagt:
Ja, wie wird das verrechnet bei der Steuer?
Hast du 1 bitcoin sagen wir 2020 gekauft und 1 bitcoin 2024 und du willst morgen 1,5 bitcoin verkaufen zahlst du auf den ersten Bitcoin keine Steuern und auf die restlichen 0,5 Bitcoin Steuern. Es sei denn der Gewinn liegt bei 599€ oder 600€ oder darunter. Dann ist auch das steuerfrei. Liegt der Gewinn darüber muss der Gewinn mit deiner Einkommenssteuer bezahlt/angerechnet werden. Hast du noch irgendwo anders Gewinn gemacht, Rolex oder Gold verkauft etc. wird das auf den Freibetrag von 600 Euro angerechnet.

Deshalb einfach ein Jahr liegen lassen und gut.

#2.338  

Member

Danke. Verkaufen kann ja aktuell schon Sinn machen . Die Frage ist nur, wohin hin dann mit dem Geld.

#2.340  

Member

Member hat gesagt:
Einfach zu mir schicken. 555
Genau so!💪

@GameCanger

Bitcoin sehe ich überhaupt nicht als Zahlungsmittel.
Bitcoin ist für mich ein digitaler Wertspeicher, der es mir ermöglicht, mein Vermögen außerhalb des Fiat-Geldsystems zu speichern und es vor staatlichem Zugriff und finanzpolitischer Willkür zu schützen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten