Member hat gesagt:
Warum keine echten Kryptos kaufen?

@tatom der Kollege hat recht. Kryptos haben den Vorteil nach mehr als einem Jahr Haltedauer steuerfrei zu sein. Die kannst du wie Aktien oder Anleihen im Depot liegen lassen oder wenn du willst auf eine Wallet packen.
Aktien wie Coinbase oder Microstrategy etc. kannst du zwar ins Depot legen, bei Verkauf wird dann aber die Kapitalertragsteuer fällig.
Aus steuerlicher Sicht ist es ab einem Jahr Haltedauer besser die Coins selbst zu halten. Darauf sollte man dann auch achten. Es gibt verschiedene Broker bei denen du nicht direkt in die Coins investiert bist, sondern in irgendwelche Derivative, die dann auch mit der Kapitalertragssteuer versteuert werden. Steuerlich macht das nur Sinn wenn die Haltedauer unter einem Jahr liegt.
Keine Anlageberatung, Anlageempfehlung oder Kaufempfehlung! Alles auf eigenes Risiko.
Die Aktie Microstrategy läuft mehr oder weniger wie der Bitcoin. Guck dir einfach die Charts an. Aber, mit kleinem Hebel und somit auch mit größerer Volatilität. Warum?, weil das Geschäftsmodell von microstrategy die Verwahrung von Bitcoin ist.
Ich hab alle meine Coinbase und Microstrategy Aktien gerade verkauft. Letztere mit Verlust, insgesamt aber mit Gewinn. Kryptobestände reduziert und Gewinne mitgenommen. Ganz werde ich nicht aus dem Markt gehen, aber weitere Gewinne werde ich rausnehmen und umschichten. Mein Kryptoanteil am Gesamtportfolio ist mittlerweile zu groß. Hat sich in den letzten drei Jahren besser entwickelt als der Rest.