Madagaskar Kurzbericht Juni 2025 Nosy Be - das war das letzte Mal

Member

Ihr Lieben,

nachdem ich 2023 bereits auf Madagaskar / Nosy Be war und dort das Tauchen gelernt habe, hatte ich beschlossen, dieses Erlebnis für 2025 zu wiederholen. Bin daher Mitte Juni 2025 mit Kenyan Airlines über Nairobi nach Tana, und von dort mit Air Mada nach Nosy Be.

Leider war das Ergebnis ernüchternd... einfach weil die Kombination aus Erholung / Sport / Essen / Spaß nicht (mehr) getaugt hat. Als Ergebnis is Madagaskar für mich gestorben, werde nicht mehr dahin fahren... und auch die "Szene" hinter mich lassen. Aber der Rehe nach...

Anreise
  • Über CDG nach Tana mit Kenyan Airline. Hatte einen guten Deal in der BC abgeschlossen, allerdings mit dem Caveat dass ich 26h Aufenthalt in Nairobi hatte. Kein Problem, hab mir ein Hotel in der Innenstadt mit Spa bereicht gegönnt (The Clarion), und hab die Zeit zum Relaxen / Massage bekommen /Sporteln verwendet. Clarion ist ok, Zimmer aber abgewohnt... nächstes Mal bleib ich in der Gegend des Airports und suche mir da was. Action dort keine, war müde vom Flug, und die Szene war mir einfach zu dreckig. Es laufen aber genug Mädels rum die dir "Angebote vermitteln"... wie gesagt, war mir zu dreckig.
  • In Tana dann erneut 1 Tag Aufenthalt, allerdings praktisch nur kurz geschlafen, und dann weiter. Daher Aufenthalt im Fly Inn gebucht - keine Empfehlung! Zwar gutes Hotel, aber der Generator zur Stromerzeugung (Stromversorgung ist in Tana super mies geworden, vor 2 Jahren war sie "nur" mies) war so laut dass das ganze Gebäude gewackelt hat - an Schlaf nicht zu denken.
  • Flug nach Nosy Be mit Mada Airlines... in nem super alten Clipper. Abgebrochene Verkleidungsstücke, vergilbte Anzeigen... war froh wie ich wieder unten war.
Nosy Be
  • Unterkunft im Coucher de Soleil für die ersten 2 Tage für 25 Euro die Nacht, danach Abreise... da Qualität echt nachgelassen. Hintergrund: Es ist Nebensaison, die Besitzer waren nicht da, und dann tanzen die Mäuse auf den Tischen. Sehr stark von Einheimischen belegt (Personal?), und zudem mittlerweile super laut... keine Ahnung warum mir das vor 2 Jahren nicht aufgefallen war. Konnte jedenfalls nicht schlafen, daher ausgewandert
  • 2. Unterkunft dann im Les Boucaniers für 5 Tage - hab ca. 22 Euro pro Nacht gezahlt. Im Gegensatz zu Coucher de Soleil Empfehlung! Französisches Management war hinter dem Service, war dort v.a. mit Tauchern untergebracht. Frühstück ok-ish, man bekommt z.B. Omeletts. Ruhiger als Coucher, allerdings war mit der Zimmerservice nicht klar... manchmal wurde nach 2 Tagen sauber gemacht, manchmal nach 3... aber in Summe hat es gepasst. Konnte wenigstens gut schlafen.
  • So und jetzt das Problem: Es ist noch voller geworden (innerhalb der letzten 10 Jahre ist Nosy Be von 10.000 EW auf 100.000 EW gewachsen)... und all die Leute hatten zuwenig Möglichkeiten Geld zu verdienen, da Nebensaison. Gefühlt waren die Hotels zu 30% belegt... und wenn der Kuchen auf diese Art kleiner geworden ist, zankt sich der Rest umso mehr um die paar Stücke die übrig sind. Heißt:
    • tägliches Anbetteln, insbesondere Kinder
    • Verkäufer die dich bis ins Restaurant / Cafe verfolgen.
    • Alle sind nett zu dir bloß damit du Ihnen Geld gibst (hatte wirklich KEINE EINZIGE AUSNAHME davon erlebt, war 2023 anders, da war aber Hauptsaison)
    • Und die ganze Zeit von den Mädels "Boschua M'sö" mit dem netten Grinsen... ist für die ersten 10x ja nett, aber wenn du danach einfach mal deine Ruhe haben willst - keine Chance!
    • Essen eine Katastrophe - hatte mir prompt den Magen verdorben, und 5 Tage lang nur von Baguette und Fastfood gelebt... weil nix anderes da war. Ne Suppe? Nen Joghurt? Forget it, es gibt kein einziges Restaurant was das auf der Pfanne hat.
  • Was die Mädels betrifft, war ich am Ende einfach nur genervt. Hatte zwei kleine Stelldichein, davon eins mit nem Mädel das ich seit 2023 kannte... und die ist in den 2 Jahren zur Profinutte verkommen. Gib mir, gib mir, gib mir... und ein Anspruchdenken das der Sau graust! Hab sie am Ende mit nem "fürstlichen" Salär weggeschickt, bloß dass ich endlich meine Ruhe hatte... ihr könnt euch also denken wie der Abend war.
  • Was gut war, ist nach wie vor das Tauchen. Tolle Natur, wenig Leute, und die beiden Tauchschulen vor Ort sind beide gut ausgestattet. War in Mada Scuba, und Boris ist ne Wucht.
Im Ergebnis bin ich nach einer Woche nach Mauritius geflohen... und hab dort ein wunderschönes, wenn auch teureres Paradies entdeckt. Gutes Essen, entspanntes Klima, nicht überlaufen, freundliche Leute, keine wirkliche Armut sichtbar, tolles Hotel. Genieße hier geade meine letzten 4 Tage.

Im Ergebnis heißt das für mich: Diese Art des Spassurlaubs ist für mich passée... aber das ist mein persönliches Fazit. Wer zum TAF Sport nach Mada fahren will, ist dort generell gut aufgehoben, allerdings ist Nosy Be auf dem absteigenden Ast... meine Meinung.

Member

@Flo bolero,
danke für Deine offenen Worte. Da wir uns ja auch persönlich kennen,
tut es mir natürlich leid, dass NosyBe für Dich diesmal ein Reinfall war.
Ob es tatsächlich die falsche Reisezeit war, lass ich mal offen.

Dein Fazit zeigt aber deutlich, dass man Madagaskar mögen muss,
entweder man arrangiert sich und mag es oder nicht.
Zeigt vielen interessierten Spasstouris hoffentlich auf, dass Madagaskar eben
nicht Kenia oder Thailand ist.

Member

Member hat gesagt:
  • Flug nach Nosy Be mit Mada Airlines... in nem super alten Clipper. Abgebrochene Verkleidungsstücke, vergilbte Anzeigen... war froh wie ich wieder unten war.
Ganz normale Inlandsflüge dort....

Member hat gesagt:
  • So und jetzt das Problem: Es ist noch voller geworden (innerhalb der letzten 10 Jahre ist Nosy Be von 10.000 EW auf 100.000 EW gewachsen)... und all die Leute hatten zuwenig Möglichkeiten Geld zu verdienen, da Nebensaison. Gefühlt waren die Hotels zu 30% belegt... und wenn der Kuchen auf diese Art kleiner geworden ist, zankt sich der Rest umso mehr um die paar Stücke die übrig sind. Heißt:
    • tägliches Anbetteln, insbesondere Kinder
    • Verkäufer die dich bis ins Restaurant / Cafe verfolgen.
    • Alle sind nett zu dir bloß damit du Ihnen Geld gibst (hatte wirklich KEINE EINZIGE AUSNAHME davon erlebt, war 2023 anders, da war aber Hauptsaison)
    • Und die ganze Zeit von den Mädels "Boschua M'sö" mit dem netten Grinsen... ist für die ersten 10x ja nett, aber wenn du danach einfach mal deine Ruhe haben willst - keine Chance!
    • Essen eine Katastrophe - hatte mir prompt den Magen verdorben, und 5 Tage lang nur von Baguette und Fastfood gelebt... weil nix anderes da war. Ne Suppe? Nen Joghurt? Forget it, es gibt kein einziges Restaurant was das auf der Pfanne hat.
  • Was die Mädels betrifft, war ich am Ende einfach nur genervt. Hatte zwei kleine Stelldichein, davon eins mit nem Mädel das ich seit 2023 kannte... und die ist in den 2 Jahren zur Profinutte verkommen. Gib mir, gib mir, gib mir... und ein Anspruchdenken das der Sau graust! Hab sie am Ende mit nem "fürstlichen" Salär weggeschickt, bloß dass ich endlich meine Ruhe hatte... ihr könnt euch also denken wie der Abend war.
Das hört sich nach dem Alltag in Tana an🤣🤣🤣
In Tana kommt noch hinzu, dass die "Polizisten" sehr "nett" sind und Geld von einem wollen. Das nervt auch. Auf NB hat man zumindest Ruhe davon.
Aber mir gefällts, werde wieder kommen.

Member hat gesagt:
allerdings ist Nosy Be auf dem absteigenden Ast
Member hat gesagt:
und die ist in den 2 Jahren zur Profinutte verkommen. Gib mir, gib mir, gib mir... und ein Anspruchdenken das der Sau graust!
Nosy Be habe ich auch keinen Bock mehr. Einmal ansehen hat mir gereicht. Lieber Tana + nen Trip in ne andere Stadt.
Werde es demnächst erneut so handhaben.

Danke für dein kurzes Feedback!
Wie ich bereits sagte, ist Mada eine Pirateninsel und da fühlen sich nunmal nur die Piraten wohl😁🏴‍☠️
AAAAAARRRRRRRRR
🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Wenn du Probleme mit „Dreck“ im allgemeinen hast, ja da ist Madagaskar das falsche Land für dich. Es ist schön das du für dich eine Entscheidung gefällt hast.
Unser Stammtisch in Tana war ne Gaudi auch die Stromausfälle waren nicht störend da unsere Hotels Generatoren hatten die super liefen.
Girls ? Ich hatte einmal Nachkobern und einmal sehr schlechte Performance ansonsten Traumhaft.
Lästig sind die Bettler da hast du allerdings vollkommen recht sehr hartnäckig.
Wenn du sauberes Afrika suchst empfehle ich dir Ruanda.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten