Anhang anzeigen IMG_20251103_081042.jpg
Wer denkt,das es in Deutschland bürokratisch zugeht,was ja stimmt,war noch nicht in einem Thai Amphoe ( so etwas wie Rathaus oder Bürgeramt)
Mein grosser soll ins Gelbe Hausbuch eingetragen werden,damit er eine Thai ID und einen Thai Pass bekommt.Vorher wollte er nicht,weil man durchaus eingezogen werden kann .Ein bisschen Grundausbildung im Dschungel bei 40 Grad ,hätte ich ihm schon gegönnt,aber die Jugend hält ja heutzutage nichts mehr aus!

Also sind wir da angekommen und kamen auch sofort dran,ohne eine Nummer zu ziehen.Wir waren vorangemeldet.
Meine Frau gab alle Dokumente über den Tresen.Das Gelbe Hausbuch ? Ihren Thai Pass?Hat sie natürlich zu Hause gelassen und sich auf ihren Thai Ausweis verlassen.
Alles wurde von ihrem Bruder angeliefert.
Nun mussten meine und Sohnemanns Pass übersetzt werden.Dazu sind wir nach Rayong gefahren und haben auch etwas gegessen.
Dann ging es wieder zurück ins Bürgeramt.
Alles wurde kopiert und gespeichert.Meine Frau bekam auch gleich eine neie ID ,die Beamtin fand ihr ID Bild nicht schön genug!

Für den Antrag meines Sohnes und die neue ID haben wir 50 Baht zahlen müssen!
Mein Sohn wurde nach seinem Zeugnis und Berufen befragt? So etwas hatten wir natürlich nicht dabei ,das hat auch die Thai Botschaft in Berlin nicht erwähnt.
Es wurde aber erlaubt,dass wir alles per Mail schicken können.Es muss aber alles auch übersetzt werden.
Meine Frau bekam ihre neue ID,mit schönem Foto!!

Dann kam ein Abteilungsleiter und stellte ihnen Fragen und machte ein Familien Foto.
Morgen um 9 Uhr muss meine Frau un mein Sohn zum Interview.Lebensläufe werden abgefragt.Dann geht alles seinen bürokratischen Gang.
Alle Mitarbeiter waren hilfsbereit und nett Es kam sogar eine Auszubildende von sich aus zu uns ,um zu fragen ob sie helfen könnte.Sie sprach passables Englisch.
Mal sehen was sie Morgen entscheiden.Bekommt er gleich alles oder nur die ID.In jedem Fall sind alle Unterlagen da und er könnte auch alles alleine Abholen,wenn er das nächste Mal in Thailand ist wenn das jetzt Zeitmässig nicht klappt.