Lasst Ihr Euch vor einer SOA Reise impfen???

  • Ersteller
        #11  

Member

Warum reagierst du so heftig??
Dein Rat gegenüber Unwissenden bleibt falsch.
Außerdem habe ich nicht von einer Prophylaxe gesprochen,
sondern von Malariatabletten. Also genau lesen!!!
Im Juni 2013 hatte ich die letzte Beratung durch einen deutschen Arzt und
er sagte mir, daß aktuell Malarone verschrieben wird. Die Tabletten werden aber nicht prophylaktisch eingenommen,
sondern erst zur Behandlung. Meine Kranklenkasse übernimmt die Kosten der Tabletten, damit gehören sie unbedingt
in mein Reisegepäck. Member, die hier Fragen stellen, sollten doch sachlich informiert werden.
Und auch wenn es gefährlichere Krankheiten als Malaria gibt, so ex. in SOA Malariagebiete, in denen sich der Urlauber schützen sollte.
Die wunderbare Funktion eines Forums besteht im Erfahrungsaustausch und in der Hilfestellung.
 
        #12  

Member

100% agree Guenter. Ich wage auch zu bezweifeln, ob Member Asiadragon weiß, was in JEDER Dschungelklinik abgeht. Woher will er das wissen? Um so eine Aussage fundiert treffen zu können, müsste er ja in jeder Dschungelklinik gewesen sein. Wer will das von sich behaupten? "Die kennen sich damit bestens aus" ist eine unreflektierte Pauschalaussage, auf die ICH mich jedenfalls nicht verlassen möchte, denn ich kenne ein paar Gegenbeispiele ... das reicht mir, um sowohl deinen als auch Asiadragons Ratschlag einordnen zu können. Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte auf jeden Fall deinem Rat folgen.
 
        #13  

Member

Auf die zwei obigen Zitate von @Guenter und @Onkel möchte ich nicht weiter eingehen, daß ist mir zu unsachlich.

Wer es genau wissen will der soll sich hier ein bischen einlesen Tropeninstitut
oder ansonsten seinen Hausarzt fragen.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Wer es genau wissen will, der soll ... ... ... seinen Hausarzt fragen.

Gute Idee! Genau das hat ja Guenter bereits getan und den Ratschlag seines Arztes hier gepostet. Was daran unsachlich gewesen sein soll, wird wohl für immer dein Geheimnis bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Im Juni 2013 hatte ich die letzte Beratung durch einen deutschen Arzt und
er sagte mir, daß aktuell Malarone verschrieben wird. Die Tabletten werden aber nicht prophylaktisch eingenommen,
sondern erst zur Behandlung.
Kommt auf die Aufenthaltsdauer an. Ich bin seit Anfang des Jahres in Gabun, Malaria-Hochrisikogebiet, und habe eine Packung Malarone zur Notfall-Selbsttherapie dabei. Wenn mein Chef gelegentlich mal für eine Woche vorbeikommt nimmt er Malarone zur Prophylaxe.

Meine Malarone würde ich allerdings nur einwerfen wenn ich nicht relativ schnell in ein Krankenhaus kommen könnte. Zeit ist der entscheidende Faktor bei einer Malaria. Vor ein paar Monaten hatten wir hier einen Kollegen der seine Malaria nicht behandeln ließ. Als er es dann doch tat war es zu spät. Ein anderer Kollege ging direkt beim ersten Fieberschub ins Krankenhaus und war nach fünf Tagen wieder fit.
 
        #16  

Member

Also wegen der Malaria sollte man keine Angst haben, ich reise schon über 30 Jahre in SOA rum und hatte noch nie Probleme damit. Früher hatte ich jeweils Notfalltabletten mitgenommen, mache ich aber schon lange nicht mehr. Sind jeweils nicht so lange haltbar und z.Bsp. in Thailand sind die dann auch noch billiger. Das mit dem Denguefieber ist allerdings schon gefährlicher. Mein Frau hatte allerdings mal von Koh Samui einen Stich von einer infizierten Stechmücke, der wollte dann lange nicht mehr heilen, das kann man dann unter Pech gehabt abbuchen.
 
        #17  

Member

Moin,

irgendwie scheinen hier einige kein aktuell gepflegtes Impfbuch zu haben. Polio, Diphterie und Tetanus sind Standartimpfungen die eigentlich jeder haben sollte. Früher (in der DDR) wurden die in Zyklen von 10Jahren geimpft. Wer sie einmal vergas hatte danach viel Spaß :) Heute ist das alles so unkompliziert.

Hep A+B sind im Kombipack (rund 80€) erhältlich und beide würde ich ebenfalls sehr empfehlen. Verschmutztes Wasser als träger kommt öfter vor als man denkt.

Wer länger reist und speziell mit Rucksack und auch mal in "komischere" Gebiete kommt kann über eine Tollwut nachdenken, genau wie jap. Enzephalitis (zusammen fast 300€) die auch in SOA vorkommt. Tollwut wird in Zyklen 1,7,21 geimpft. Jap. Enc. in 1,21 .. das heißt also mind. 4 Wochen vor Abreise holen.

Normal übernimmt die Kosten jede gescheite Krankenkasse. Wenn solche "Standarddinge" schon nicht vorhanden sind sollte man sich vielleicht mal über ein Wechsel informieren. Meine Kasse übernimmt zudem Malaria-Mittel.

Nebenbei. Meine Apothekarin hatte mir irgendwann mal von einem Malaria-Mittel in Thailand mit "A..irgendwas" erzählt, welches in D aber noch keine Zulassung hat. Kennt das einer?

Gruß
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Das ist aber kein guter Rat.
In SOA gibt es genügend Malariagebiete.
aber es gibt auch gefährliche Gebiete.

Falls "Teddy12345" eine längere Treckingtour durch Palawan oder Mindanao eingeplant hätte, würde ich ihm ebenfalls raten zumindest solche Malariatabletten mitzunehmen.
Er schreibt hier allerdings von ein paar Tagen Angeles und Boracay.
An diesen beiden Orten hast Du sicherlich noch nicht sehr oft von Malariaerkrankungen gehört, ich jedenfalls nicht. Und ich war auf Boracay seit 20 Jahren jährlich und auch schon oft genug in AC.

Sollte es wider Erwarten zu einem Malariaverdacht kommen, ist es ohnehin ratsam zuerst einen Arzt aufzusuchen anstatt sich die Dinger in Eigentherapie einzuwerfen.
Und an beiden Orten würde man sicher auch geeignete Medikamente bekommen.
Kann höchstens sein, dass diese schon viel zu lange dort lagern, weil sie nie verkauft werden.

Also, ich für meinen Teil, halte es ebenfalls nicht für nötig, Tabletten gegen Malaria mitzuführen. Und solche die man vorab als Prophylaxe einnimmt, erst recht nicht.



Äußerst sinnvoll wäre eine Impfung gegen LKS :hehe:
 
        #19  

Member

Eine Tollwutimpfung kann man auch ganz gut mal in Thailand erledigen, kostet dort 10 Eur/Impfung.
Das gilt natürlich nicht für all diejenigen, die dort sofort in intensiven Tierkontakt treten...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten