Kenia Lockdown ade (über Silvester in Kenia) - ein Rückblick

bvb_mikesch

V.I.P
Ersteller
Likes erhalten
16.977
Anscheinend besteht doch großes Interesse hier im Forum, aktuelle Informationen aus dem beliebtem Reisegebiet zu erhalten.
Daher habe ich mich dazu entschlossen etwas über meine letzte Reise zu berichten. Vielleicht steht der Eine oder Andere ja schon in den Startlöchern und freut sich über Tips und Hinweise.
Möglicherweise wiederholen sich hier Informationen, die auch schon in anderen Berichten erwähnt wurden. Aber dann ist das halt so.

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 21 users
Zur Vorgeschichte:

Ich hatte die letzte Silvesterparty ebenfalls in Kenia absolviert und daher war klar, daß eine Wiederholung her muss. Nun natürlich leider mit den Corona-Restriktionen, aber das war mir egal. So hatte ich frühzeitig einen Flug mit TK nach Mombasa gebucht. Leider ist es dann zu diesem Transport nicht gekommen, Der Flug wurde etwa 4 Wochen vor Abreise gecancelt aber immerhin habe ich nach einer Woche das Geld zurück erhalten. Somit musste dann Option 2 herhalten. Airfrance hatte mir noch einen Gutschein von meiner stornierten Dakar Reise geschickt. Somit buchte ich dann die Route DUS - CDG - NBO für den Hinflug und NBO - AMS - DUS für den Rückflug. Start am 25.12. und Rückflug am 17.01.2021. So der Plan.

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 11 users
Da man schon im Dezember 2020 zur Einreise nach Kenia einen Covid PCR Test brauchte, konnte ich meinen Hausarzt davon überzeugen, am 23.12. noch rasch einen Abstrich bei mir zu machen, damit das mit dem Ergebnis dann auch zeitlich passt (nicht älter als 96 Std. vor Abreise). Somit war alles eingestielt und die Vorfreude auf die bevorstehende Reise begann. Schon mal in weiser Vorraussicht online einen Parkplatz in DUS reserviert, alles im grünen Bereich. Dann Anschlußflug von Nairobi nach Ukunda mit Jambojet gebucht. Auch easy. Unterkunft am Diani Beach angemailt und Room reserviert. Läuft.

Am 22. Dezember hatte AirFrance dann die Güte mir mitzuteilen, daß mein Flug verschoben wird auf den 29. Dezember. Auch der Rückflug kann erst am 18. Januar stattfinden. Okay. Also alles wieder ummodeln. Hat mich locker den ganzen Vormittag gekostet. Aber wer macht mir dann den Covid Test? Extrem ungünstige Konstellation mit den Feiertagen und dem WE.

Nach langem Hin und Her gab es für mich nur eine einzige praktikable Möglichkeit: Die Fahrt am 2. Weihnachtstag zum Flughafen Düsseldorf. Dort hat die Fa. Centogene ein Testzentrum aufgebaut und das ist jeden Tag besetzt. Aufgrund des Andrangs blieb mir nichts anderes übrig, als morgens um 6 loszudüsen. Eine weise Entscheidung. Wollten doch an dem Tag gefühlte 5000 Ihren Covid Check machen lassen. Immerhin war ich entspannt vorne in der Schlange. Glück gehabt.

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 18 users
  • Like
  • Like-Bericht
Reactions: 13 users
29. Dezember 2020, Reisetag, 1200 Mittags.
Anfahrt zum Flughafen war unspektakuär. In der Abflughalle extrem chillig. Die beiden Damen von den AirFrance Check In Schaltern hatten große Langeweile.
Immerhin wurden meine Unterlagen ordentlich gesichtet und für ok befunden. Sicherheitskontrolle ebenfalls fast tot, so macht Reisen wirklich Spaß.
Der erste Hopser Richtung Paris war dann auch pünktlich, der Flieger max. zu 50% gebucht.

Anhang anzeigen IMG_1394_LI.jpg

Anhang anzeigen IMG_1397.jpg

Anhang anzeigen OTAH0557.jpg

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 17 users
Nach der Landung in CDG Terminal 2 F bin ich dann mutterseelenalleine zum Terminal 2E rüber. Auch an der Paßkontrolle außer mir kein Mensch. Crazy.
Im internationalen Terminal 2E dann doch etwas mehr Betrieb. Shops geöffnet und auch die Air France Lounge in Betrieb. Sehr gut. Also erst mal dort rein und speisen. Hatte ja morgens nur mein Frühstück.
5 Stunden bzw. 18 Getränke später dann der Anschlußflug nach Nairobi. Hinten rappelvoll, vorne zu 40% gefüllt. Aufgrund meines Loungebesuches konnte ich entspannt 6 Stunden schlummern und kam recht fit in Nairobi an.
Da ich als einer der Ersten den Flieger verließ war ich natürlich auch ganz vorne an der Immigration mit dabei. Ausfüllen brauchte ich gar nix mehr, hatte ja schon mein eVisa vorab gekauft. Meinen Corona Test wollte auch niemand mehr ansehen. Die haben mir den Stempel in den Paß geknallt und ab dafür. Somit stand ich 15 Minuten nach der Landung am Kofferband und 5 Minuten später in der Morgensonne.
Direkt am Ausgang des Terminal 1A ist ein SafariCom Shop. Dort habe ich erst mal online die Lage gecheckt, ne Coke getrunken und bin dann langsam aussen rum zum gegenüberliegenden Domestic Terminal 2 gelatscht. Hatte ja ausreichend Zeit.

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 18 users
Da ich ja nur 23 Tage unterwegs war habe ich auch nur für 30 Tage beantragt. Wie gesagt, eVisum wäre gar nicht nötig gewesen, on arrival war zu dem Zeitpunkt noch verfügbar. Wollte es aber einfach mal online beantragen.

• Like
Reactions: 3 users
Nach dem kleinen Spaziergang rund um den Airport habe ich dann im Terminal 2 bei JamboJet für meinen Flug nach Ukunda eingecheckt. Ordentlich Betrieb dort. Wollen wohl alle den Jahreswechsel am Strand verbringen.
Da ich ja bereits vorab gebucht hatte, konnte mich das Gedränge nicht schrecken.
Pünktlicher Start um 10:10 Uhr und ebenso pünktliche Landung etwa 50 Minuten später.

Abflug in Nairobi:

Anhang anzeigen IMG_1413.jpg

Ankunft in Ukunda:

Anhang anzeigen IMG_1414.jpg

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 22 users
Erste Station, 30.12. bis 04.01. Diani Beach, Frangipani Cottages

Kleines Cottage unweit vom Strand in recht zentraler Lage am Diani Beach. Details dazu sind in den Hotelbewertungen hier verfügbar.

Ich hatte meine Jahreswechsel-Begleitung gebeten mich am Airstrip in Ukunda mit einem Uber abzuholen. Hat sie auch gemacht. Anschließend sind wir die 5 Minuten zum Cottage rüber gefahren und haben uns dort erst mal für die nächsten Tage eingerichtet. Anschließend direkt zum Chandarana Supermarkt, der ist praktisch um die Ecke.

Nachdem der Kühlschrank entsprechend aufgefüllt war ging es zum gemütlichen Teil über. In einem solch kleinen Cottage, wo alles baulich um den Pool herum angelegt ist, kommt man zwangsläufig mit den Mitbewohnern in Kontakt. Der Owner ist ebenfalls ein sehr netter und umgänglicher Typ, von daher steht in dieser Anlage nichts einem entspannten Urlaub entgegen.

Empfehlenswerte Restaurants in der näheren Umgebung:

Piri Pirie's (dort waren wir auch zum Sylvester Essen)

Tiki Bar (in Laufweite)

Jolly Bar Restaurant

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 22 users
Menü
Zurück
Oben Unten