Member
@santos
manila? das hat so begonnen...
wir fliegen alle um die halbe welt und landen in mnl, irgend wann nachmittags bis gegen späht abends. ich reise praktisch nie nur mit handgepäck. das geht heute ja fast nicht mehr, mit allen gegenständen die du nicht in der kabine mitführen darfst.
nach ca. std 14 reine flugzeit bin ich müde und mag nicht mehr. da gleich weiter nach ac ist mir persönlich zuviel stress. mit dem öffentlichen bus nach ac undenkbar (für mich) wenn ich denke taxi zum bus terminal, gepäck umladen, aufpassen und dann in dau wie weiter? trike - auch eine eigenart von mir, ich fahre nach möglichkeit nicht trike. schon gar nicht nach 14std flugzeit. totale zeit seit dem aufstehen schon weit über 24std!
am flughafen taxi nehmen (die gelben) ob die jetzt 30 oder 40php grundtaxe mehr kosten, ist mir ziemlich egal. ich hatte noch nie ärger mit denen. in die stadt rein und ins hotel. bin ich privat unterwegs ganz sicher in ermita. taxikosten ca. 170 bis 250php. ab ins zimmerchen, duschen, koffer auf und flip-flops an. das gibt mir das gefühl, urlaub zu haben, bez. in den phils zu sein.
jetzt gehts sicher noch raus auf ein kühles bier oder halt mehr (erster abend meistens nicht, ich bin mühde und will schlafen)
am nächsten oder übernächsten tag schön ausgeschlafen, frühstücken, rumhängen und dann ab nach ac. habe schon alles gemacht, taxi, vom hotel abholen lassen oder dann der bus vom brass knob hotel. dies ist eine gute variante, abfahrt um 15:30. so habe ich keinen stress. in ac werde ich bis vor mein hotel gefahren (du siehst ich mache viel, damit ich nicht in ein trike steigen muss).
auf dem rückweg (langstrecken flug) ganz sicher min. eine nacht in mnl. so habe ich einen vernünftigen tagesablauf und muss nicht stundenlang auf dem flugplatz rumhängen oder fingernägelkauend um die rechtzeitige ankunft am terminal bangen.
ich habe am anfang manila auch gehasst. wie n_m sagt, ein riesen dreckloch. aber mit meiner bequemlichkeit, wenn man im land rumreist, sabang, visayas etc. da kam die eine und ande nacht in manila zusammen (mittlerweile auch tel-nrn) haha. ich war immer der meinung, eine nacht manila reicht.
heute habe ich mich mit der stadt angefreundet und kann gut ein paar tage da bleiben. ich müsste eigentlich noch länger bleiben, um alles was noch auf der "to do liste" steht abzuarbeiten.
es ist ein stinkender, zum teil armseliger, grosser moloch, der sich min. 2x am tag verkehrstechnisch selber blockiert. dieser moloch hat aber auch schöne ecken, geheimnisvolle lokalitäten und nicht zuletzt gaaaanz interessante menschen, die einem überall anlächeln...
manchmal oder meistens lächle ich zurück und ab und an biete ich mein kleines zimmerchen für eine übernachtung an.
das mag durchaus sein, dass mnl nichts für dich ist. ich als qualitätstouri (haha) liebe das langsame reisen. wirst du älter, versuchs mal, das hat auch seine schönen seiten. auf terminalstühlen aus plastik meine nächte zu verbringen, das ist nichts für mich.
in dem sinne freue ich mich schon jetzt auf den nächsten trip...
ich möchte wieder mal nach davao. gen san mit dem schiff erreichen. auch ein traum von mir (ich bin mir nur nicht sicher, zeitvertreib mitnehmen oder eben auf dem schiff finden.....
hier noch einige eindrücke aus ermita. man kann da durchaus leben...
blick auf die bay
Anhang anzeigen sintrav 050.jpgAnhang anzeigen diamond 033.jpg
ein bisschen schwimmen ist auch möglich
Anhang anzeigen sintrav 052.jpg
ein lauschiges plätzchen ganz hoch oben
Anhang anzeigen sintrav 053.jpg
blick gegen makati
Anhang anzeigen sintrav 054.jpg
blick gegen mbc, links us botschaft, gaaanz weit oben ac
Anhang anzeigen diamond 036.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: