Malaria-Prophylaxe Ostküste Afrika

• Ersteller

Member

Ist Malaria-Prophylaxe ein muss wenn man in kenia Urlaub macht? Oder muss man es nicht unbedingt nehmen. Habe gehört hat einige Nebenwirkungen.

Member

Member hat gesagt:
Ist Malaria-Prophylaxe ein muss wenn man in kenia Urlaub macht? Oder muss man es nicht unbedingt nehmen. Habe gehört hat einige Nebenwirkungen.
Ich war schon des Öfteren in Kenia, habe niemals irgendwas genommen und erfreue mich bester Gesundheit. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.
Das Einzige, was ich mir da jemals geholt habe, waren Grippe und Covid.

Member

Member hat gesagt:
Ich danke dir. Ich werde sie auch nicht nehmen.

Member

Member hat gesagt:
Ist Malaria-Prophylaxe ein muss wenn man in kenia Urlaub macht?

Meine direkte Empfehlung: Sprich darüber mit einem Tropenmediziner. Die sind fit in solchen Fragen. Ich bin da nicht up to date, aber mein ehemaliger Arzt hat mir ob der Nebenwirkungen dieser Prophylaxe davon abgeraten.

Der negative Nebeneffekt einer solchen Prophylaxe ist, dass sie mithilft, bei den Überträgern, die jemanden stechen, Resistenzen zu entwickeln. Infizieren sich Einheimische dann mit solchen resistenten Erregern, bedeutet das im schlimmsten Fall ein Todesurteil.

Member

Weiß jemand, ob Malaria Prophylaxe, insbesondere Malarone Generika, auch ohne ärztliches Rezept in den Apotheken in Mombasa verkauft werden? Ich war vorher beim Tropenarzt meines Vertrauens, es ist aber in Deutschland recht teuer…

Gruß Frank

Member

Malarone ist in Mombasa richtig teuer, noch ein wenig mehr als in Nairobi, und muss oft von dort bezogen werden. D.h. wegen der Kosten halten die Apotheken das Medikament nicht vor und erwarten auch eine Anzahlung.
Dieses Jahr habe ich Doxycycline eingesetzt. Ich war empfindlicher gegen Sonnenstrahlen, aber insgesamt ging es. Wesentlich billiger und ueberall leicht zu bekommen. Ich glaube es waren 30 KES pro 100 mg. Ein weiterer Nebeneffekt war, dass ich keinerlei nenneswerte Verdauungsstoerungen hatte.
Nach meiner Rueckkehr hatte ich einen check-up und mein Arzt war sehr zufrieden mit mir. Wurde schwer gelobt.

Nun sind dies meine Erfahrungen auf Grundlage meines Gesundheitszustandes, meines Verhaltens usw. Diese Bemerkungen sind also nur Anregungen fuer Dein Gespraech mit einem kompetenten Facharzt, das m.E. unerlaesslich ist. Der geringe Aufwand kann Dir erhebliche Unannehmlichkeiten ersparen und u.U. auch bleibenden Schaeden vorbeugen.

Wie immer in Gesundheitssachen: Zum Fachmann, eine online Suche ersetzt kein Medizinstudium und selbsternannte Fachleute werden im Fall der Faelle zu Deiner Beerdigung nicht erscheinen. Daher: Handle verantwortlich.

Member

Vielen Dank für den Hinweis @beachwalker, sehe ich genauso, ich war ja beim Tropenmediziner. Doxy vertrage ich leider mit meiner sehr hellen Haut nicht. Dann werde ich wohl doch wieder ein Malarone Generikum in D kaufen, 12 Stück kosten etwa 35 Euro.

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank für den Hinweis @beachwalker, sehe ich genauso, ich war ja beim Tropenmediziner. Doxy vertrage ich leider mit meiner sehr hellen Haut nicht. Dann werde ich wohl doch wieder ein Malarone Generikum in D kaufen, 12 Stück kosten etwa 35 Euro.
Ich habe damals anscheinend knapp 3k KES fuer eine Packung in Nairobi und in Mombasa gezahlt. Nairobi war rund 2-300 billiger. War original. Preis also in etwa gleich. Ich hatte 3.6 USD oder etwas weniger pro Pille gerechnet.
Meine Empfehlung waere eine Deiner online Freundinnen, sofern vorhanden, zu bitten einmal in der Apotheke nachzufragen. Am besten eine Dame aus Nairobi, weil die Importeure sitzen wohl dort. Ich bekann das Malarone damals innerhalb 1 Stunde geliefert. In Mombasa kam's mit dem Nachtbus.
Die online Apotheken in Kenya waren noch einmal teurer und boten keinen Mehrwert. D.h. ein Laden an der Ecke mit PC-Anbindung tut's. Ich war bei diesem:
Leider versperren die Busse die Sicht auf die Apotheke. Sie hat eine relativ grosse Theke, 2-3 Bildschirme und etwa 4 Leute im vorderen Bereich bei der Arbeit. Die etwa 50jaehrige Chefin spricht sehr gutes Englisch und gibt auch Ratschlaege. Ich fand den Laden immer sehr serioes und machte mir keine Sorgen, dass ich gefaktes oder minderwertiges Zeug aus Bangladesh vorgesetzt bekomme.

Das wird bei vielen anderen Laeden natuerlich auch so sein

Member

Lebe seit mehrere Jahren in Mombasa/Mtwapa.
Habe noch nie Malaria-Prophylaxe benutzt oder Anti Mücken Sprays und kenne auch niemanden.
Halte die Gefahr hier für sehr gering.
Mag in anderen Teilen von Kenia anders aussehen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten