DACH --> TH Maximaler Stay in Thailand mit Tourist Visum

• Ersteller

Member

Hallo, ich plane gerade meinen nächsten Thailandaufenthalt und wollte bevor ich buche auch 100% sicher gehen, dass alles so machbar ist.

Jetzt zu meiner Frage, ich möchte mindestens 6-7 Monate bleiben.

Dürfte kein Problem darstellen oder?

mit 60 Tage Visum einreisen (60 Tage)
das um 30 Tage bei der Immigration verlängern (30 Tage - > 90 Tage)
dann einen Visarun nach Kambodscha (30 Tage -> 120 Tage)
Wieder bei der Immigration verlängern (30 Tage -> 150 Tage)
Visarun nach Laos oder eben wieder Kambodscha. Soweit ich weiß ist jedes Land 2x im Kalenderjahr erlaubt (30 Tage -> 180 Tage)
Verlängerung bei der Immigration (30 Tage -> 210 Tage)

das sind dann 7 Monate mit 2x das Land verlassen.

Soweit alles richtig und machbar?

Member

Bei deiner Rechnung kann ich nicht ganz folgen.

Du hast ein Tourist Visa single entry?
Warum nicht multiple? Dann sähe die Rechnung so aus:

1. Einreise 60 Tage + Verlängerung = 90 Tage
1. Visa Run 60 Tage + Verlängerung = 180 Tage
2. Visa Run 60 Tage = 240 Tage
usw. usw.

Es ist nicht so das jedes Land 2 mal erlaubt ist sondern es gilt es können nur 2 Grenzübertritte pro Jahr auf dem Landweg gemacht werden ohne ein Visa.

Wobei die Einreise ohne Visa auf dem Landweg vom Immigration Beamten jederzeit verweigert werden kann.
Das kann er zwar auch wenn ein Visa vorliegt ist in diesem Fall aber unwahrscheinlicher.

Member

Geht
Kannst dir auch ein zweites single entry machen lassen dann kannst danach ebenfalls 90 tage bleiben.

Mein Tip
Mach dir ein multi entry dann biste viel flexibler und ersparst dir lästige Visa Formalitäten bei der Botschaft im Ausland und du kannst einen Tag vor Ablauf sogar ausreisen und wieder Einreisen ohne zusätzliche Kosten für Visa und erhältst wieder 60 Tage die man ebenfalls um 30 Tage verlängern kann. Sprich rein rechnerisch auch 210 Tage oder bis zu 270 Tage.

Ich kriege immer einen Nutten Koller nach 2 Monaten und muss raus :) .

Member

Ist eine eine Kostenfrage für mich, ob sich ein multiple lohnt oder nicht.

Kostet soweit ich weiß 150€, ich müsste aber trotzdem alle 90 Tage das Land verlassen, was dann zb nach Cambodia nochmal 2800THB wären.

Ein normales Single Entry kostet 30€ und und ich muss ebenfalls nach 90 Tagen das Land verlassen und 2800THB zahlen nach Cambodia.

Ob das mit den 2 Grenzübertritten aufm Landweg 100% so ist, weiß ich nicht. Aber in der Soi 6 im Queen Victoria, wurde ich gefragt ob ich schon 2x in diesem Kalenderjahr in Cambodia war, wenn ja, dann müsste ich nach Laos. Laut einem Bekannten ist 2x Cambodia und 2x Laos möglich, so hat er es zumindest über 1-2 Jahre gemacht und keine Probleme gehabt.

Wobei ich wohl eh per Luft aus/einreisen werde, da ich Visaruns gerne mit Kurztrips in ein anderes Land in SOA verbinde.

Member

Nur mal so ein Einwurf. Ich habe von der Materie keine Ahnung.

Aber da war doch mal was mit Kein Visarun mehr ohne Visa.

Wie gesagt ich weiß nicht ob das was mit dem hier genannten Problem zu tun hat.

Member

Member hat gesagt:
Laut einem Bekannten ist 2x Cambodia und 2x Laos möglich, so hat er es zumindest über 1-2 Jahre gemacht und keine Probleme gehabt

Das stimmt so nicht.
Ohne Visa sind insgesamt nur 2 Grenzübtritte auf dem Landweg pro Jahr erlaubt.

Was mal war und was andere früher gemacht haben zählt nicht.

Das einzige was zählt ist die derzeitige Situation. Und die ist eben so das die Visa Runs ohne Visa eingedämmt werden.

In deiner Kalkulation fehlen noch die 1900 THB für die 30 Tage Verlängerung auf der Immigration.

Member

Danke Frank, hast du zufällig eine Quelle dazu? Laut meinen Infos ist wie gesagt 2x Cambodia und 2x Laos pro Jahr möglich. Die Aussage ist keine 2-3 Monate alt und ist aus dem Queen Victoria und die wissen ja bescheid, wenn es um Visaruns geht.

Member

Hier mal eine kleiner Kostenvergleich noch:

Mulitple Entry Visa:

1. 60 Tage (150€)
-> verlängern in Jomtien 30 Tage (1900thb) ----> 90 Tage
2. Visarun nach Cambodia 60 Tage (2800thb) ----> 150 Tage
-> verlängern in Jomtien 30 Tage (1900thb) -----> 180 Tage
3. Visarun nach Cambodia 60 Tage (2800thb) ----> 240 Tage
-> verlängern in Jomtien 30 Tage (1900thb) ----> 270 Tage

insgesamt 440€

Single Entry Visa:

1. 60 Tage (30€)
-> verlängern in Jomtien 30 Tage (1900thb) ----> 90 Tage
2. Visarun nach Cambodia 30 Tage (2800thb) ----> 120 Tage
-> verlängern in Jomtien 30 Tage (1900thb) -----> 150 Tage
3. Visarun nach Cambodia 30 Tage (2800thb) ----> 180 Tage
-> verlängern in Jomtien 30 Tage (1900thb) ----> 210 Tage

insgesamt 320€

Mit dem single entry würde ich genau 7 Monate hinkommen

Wenn es länger als 7 Monate sein werden, muss es wohl ein mulitple entry werden.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Quelle müsste ich jetzt erstenmal suchen.
Auf die schnelle nur hier der Link zu einer Anwaltsseite.

Thailand Immigration: Explaining the Visa Run - Integrity Legal - Law Firm in Bangkok | Bangkok Lawyer | Legal Services Thailand

Irgendwo hatte ich das auch mal auf der Seite der Immigration gefunden. Aber die ist sehr unübersichtlich und das meiste in Thai.

Aber auch Key Visa, eine Firma die sich schon lange Zeit mit Visa beschäftigt, führt das in den Änderungen der Visa Bestimmungen für 2017 auf.

Latest Changes to the Thai Visa rules

Kann dir ansonsten nur sagen was ich bei meinen Visa Run selbst gesehen und gehört habe.

Es sind da einige abgewiesen worden und es wurden ihnen die 2 mal pro Kalenderjahr genannt welche für alle Landgrenzen gilt.
Also Burma, Laos, Kambodscha und Malaysia.
Einreisen über einen internationalen Flughafen sind von dieser Regelung nicht betroffen.

Obwohl zu viele Stempel können dann auch dort zu einer Befragung führen warum und weshalb man sich so lange in Thailand aufhält und was man dort macht ohne ein ordentliches Visa.

Das ganze hatte den Hintergrund die vielen Expat welche hier illegal arbeiten z. B. als Lehrer auszusortieren.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten