Singapore Medikamente für Eigenbedarf Einfuhr und Zollbestimmungen

        #1  

Member

Erst mal Hallo zusammen,

Nachdem ich Mitte 2018 größe gesundheitliche Probleme erfahren mußte, ( geplatze Aorta ) näher will ich da jetzt nicht eingehen, gehts es mir soweit wieder gut und ich will mal wieder meiner großen Leidenschaft der Asienreisen frönen. Am 25 Dezember 2019 gehts erst mal 3 Tage nach Singapore und dann weiter in mein geliebtes Thailand.
Habe nun erfahren und auch im Netz gelesen, dass die Einfuhr von Medikamenten nach Singapore nicht so einfach ist. Ich habe auch hier im Forum keine Infos gefunden.
Ich muß täglich 8 verschiedene Tabletten ( Blutdruck ) nehmen, bin 30 Tage unterwegs und das ergibt somit 240 Tabletten + normale Reiseapotheke. Ich werde mir von meinem Hausarzt ein Einnahmeattest auch in Englisch geben lassen. Lt. Internet müsste ich aber diese Medikamente vorher mit einem speziellen Formular anmelden. Ist aber Aufwendig.
So meine Frage, wie sind den eure Erfahrungen über dieses doch leidige Thema. Sind sicher bei euch einige die außer den kleinen Helferlein verschiedene Medikamente einwerfen müssen. Speziell interesiert mich die Einreise nach Singapore, die Einreise nach Thailand ist, so glaube ich mal, keine Problem.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Tips, und ich werde naturlich wieder von meiner Reise hier berichten.
 
        #2  

Member

schteib ein Email an die singaporische Zollbehörde und frag dort, ob deine Medikamente erlaubt sind. Die können das am besten sagen
 
        #3  

Member

Rein theoretisch müsste Dir das Formular völlig ausreichen, für mehr oder weniger alle Länder auf diesem Planeten.

Ich wurde zwar noch nie kontrolliert, wegen meinen Medikamenten, hatte es aber immer dabei in
- Thailand
- Philippinen
- Kambodscha
- Singapur
- USA
- Mexiko

muss der Arzt hallt mehr oder weniger ausfüllen, abstempeln und unterschreiben
 

Anhänge

  • 2014_01_01_ADAC_Medical_List.pdf
    63,3 KB · Aufrufe: 35
        #4  

Member

Gerade bei Singapur sei bitte übergenau. Die kennen bei vielen Sachen einfach keinen Spaß.
2011 wollten die meinen damals elfjährigen Sohn nicht einreisen lassen weil er keinen Chip in seinem Pass hatte. Es gab aber damal in Deutschland für Kinder, in seinem Alter, keinen Pass mit Chip.
 
        #6  

Member

Da sag ich doch gleich mal Danke. Dachte schon das dies hier niemand interessiert. Das Formular vom ADAC werde ich auf jedenfall mal ausgefüllt mitnehmen. Es sind ja alles Blutdrucksenker, und wie ich grad in dem Link von @BlackKnight gelesen habe, ist dafür eigentlich keine Genehmigung erforderlich.
 
        #7  

Member

Ich hab auch Blutdrucksenker, Ass 100, und noch ein paar weitere nach Herzinfarkt und so weiter.

Also mit der Bescheinigung vom ADAC, vom Arzt ausgefüllt und bestätigt, reicht eigentlich für alle Fälle.
Kannst ja rechtzeitig ausfüllen lassen und vielleicht zur Sicherheit das mal weit im voraus an den Zoll oder das Gesundheitsamt in Singapur anschreiben und die Liste zur Prüfung mitschicken

Ach ja, Kaugummi ist auch ganz normaler Verboten
In Singapur gibt es auch keinen Kaugummi zu kaufen.

Und Zigaretten und ähnliches kann recht teuer werden, es muss sogar die einzelne Zigarette versteuert werden.
Siehe hier bei Google
 
        #8  

Member

So das waren ja schon gute Infos. Das einzige womit ich noch unsicher bin, ist die Frage ob ich jetzt dann bei der Einreise in Singapor gleich zum Zoll gehen soll und alles vorzeigen soll, oder einfach durchgehen - nichts zum anmelden. Wie würdet das ihr machen?
 
        #9  

Member

geh zum roten Ausgang, dann bist du auf der sicheren Seite und man kann dir kein Schmugeln vorwefen
 
        #10  

Member

So, die fünfwöchige Reise ist vorbei und bin wieder in der Heimat. Damit der Thread seinen Sinn hat, kurz das Ergebniss.
Habe alles so gemacht wie ich hier beschrieben, Attest vom Arzt und Formular vom ADAC und dort alle Medikamente genau aufgeführt.
Habe mich am Zoll in Singapor bei roten Zoll gemeldet, die haben mich nach Nachfrage, was ich anzumelden habe einfach ohne das sie irgendwas sehen wollten weitergewunken.

Somit war die Sache für mich erledigt. Die Einfuhr später nach Thailand ist ja eh kein Problem. Ich würde mir aber für das nächste Mal die Formulare aber wieder besorgen, beruhigt einfach das Gewissen.

Habe während meines Thailandaufenthaltes meinen Reisepass verloren. Wie das ganze funktioniert, damit man wieder heimkommt ist auch interessant. Wenn Bedarf berichte ich in einem neuen Thread.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten