Thailändisch lernen

Metadaten der Forenfotos auslesen...

        #1  

Member

Ist es technisch möglich die Metadaten der ins Forum eingestelleten Fotos auszulesen?

Falls ja wie geht das?
 
        #2  

Member

Wenn du damit die IPTC oder gar die EXIF Daten meinst, kann man die mit einem gescheiten Bildprogramm unter "Bild-Info" oder so auslesen.

Ich empfehle jedoch jedem Fotografen am Apparat oder in der Fotoapp am Smartphone so einzustellen, dass die EXIF Daten nicht mit den Bilddaten verschachtelt werden. Vor allem dann nicht, wenn die Bilder ins Internet gestellt werden. Zu viele Infos stehen da drin. Muss ja nicht jede Wundernase z.B. wissen, wo ich genau gestanden habe, als ich abgedrückt hatte.

Man kann auch nachträglich mit einem gescheiteren Bildprogramm die EXIF Daten wieder extrahieren. Beim nachträglichen Komprimieren gehen solche Daten manchmal auch verloren.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Ist es technisch möglich die Metadaten der ins Forum eingestelleten Fotos auszulesen?

Falls ja wie geht das?
Beim normalen Upload über „Datei anhängen“ werden alle Daten entfernt … beim Upload in die Galerie bleiben diese erhalten
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Beim normalen Upload über „Datei anhängen“ werden alle Daten entfernt … beim Upload in die Galerie bleiben diese erhalten
Vielen Dank für die hilfreiche Info...;-):)
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Beim normalen Upload über „Datei anhängen“ werden alle Daten entfernt … beim Upload in die Galerie bleiben diese erhalten
Wobei das nicht immer zuverlässig funktioniert(e). Ich hatte früher einen Exif Viewer installiert, der direkt in der Image Datei im Browser die Metadaten anzeigte. Das verhunzte zwar in einer Ecke etwas die Bilder, aber gab mir direkt Auskunft über die Metadaten. Hintergrund war aber kein Bilderstalking im TAF sondern allgemein beim browsen einen schnelleren Überblick über mögliche Fakes zu bekommen. Damals gab es auch ab und zu mal Bilder im TAF bei denen die Daten nicht rausgelöscht waren und sie sehr wahrscheinlich auch direkt hochgeladen wurden. Gut möglich, dass die Löschfunktion nun zuverlässiger funktioniert. Ich kann nur allen empfehlen die Metadaten vor dem Upload selbst zu löschen, dann habt ihr es auch selbst in der Hand, sofern ihr das wollt.

Auf meinem Android Phone nutze ich manchmal Obscura Cam, da werden erst gar keinen Metadaten gespeichert und man kann Personen automatisch verpixeln lassen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten