Da ich geschäftlich erdgebunden bin fliege ich mit meiner Ehefrau nur zu Kultur- und Urlaubszwecken. Da haben wir es jährlich jeweils auf 20 bis 25 000 Statusmeilen gebracht. Gefordert wären 35 000. Also haben wir nach unserem Business Rückflug USA im Februar den Bescheid erhalten, nach drei Jahren als Frequent Flyer gestrichen zu werden, so bleiben uns lediglich die weit über 100 000 Bonusmeilen. Selbstverständlich könnten wir den Status für 500€ verlängern, dies für ein (!) ganzes Jahr. Vor dem Abflug hatte ich mich noch für einen Phuket Flug im Herbst interessiert, jawohl für 1200 Fr. wäre bei der Swiss noch ein Termin frei, nicht wunschgemäss, aber einzurichten. Also maile ich bereits in den USA, dass ich buche. Antwort: Leider ist für diese Zeit nur noch ein Flug für 1900 frei, wir halten den 24 h frei. Wieder zurück habe ich sieben Tickets für eine Europareise mit Freunden gebucht, Kreditkartenzuschlag 7x11 macht 77 Franken für einen Mausklick auf meine Kreditkarte. Wachsende Einsicht: Auch Meilensammler können blöd sein. Unser nächstes Reiseziel im Sommer ist Shanghai. Mit Emirates keine 5000 Fr - First class! Chauffeur Service Wohnort hin und zurück, zweimal Stop over in Dubai (Hinflug nach Abud Dhabi und Heimflug in ein Wüstenresort ca 3.5 h pro Weg) Super Service im Office in Zürich, kein Kreditkartenzuschlag. Phuket im Herbst 980 Fr. und dank dem Firstclass Flug dann bereits Silver Member mit Anrecht auf Lounge in Dubai. Kann mir jemand erklären, weshalb ich noch m&m sammeln sollte? Und wen wundert es, wenn wir künftig mit Emirates fliegen oder besondere Angebote verschiedener Fluggesellschaften in höheren Klassen buchen, in denen Freigepäck und Loungeaufenthalt includiert sind. Für mich ist das Meilensammeln erledigt, ich fliege lieber.