Muss die LH-Busverbindung bei einer Umbuchung genutzt werden?

• Ersteller

Member

Bestimmt steht es irgendwo, ich konnte es aber nicht finden und wusste nicht genau, wie ich es suchen soll.

Vielleicht kann mir auf die Schnelle helfen. Ich habe einen aktuellen Flug von Nürnberg aus nach BKK mit der Lufthansa (Das wäre Nürnberg-Fra-Wien-BKK). Jetzt will ich den vielleicht vorverlegen. Dabei gibt mir der Chatbot als Alternativen dann nur einen Direktflug von München mit vorheriger Zugfahrt von Nürnberg nach München.
Die Zugfahrt hat eine LH-Nummer. Muss die Zugfahrt dann genommen werden oder kann ich direkt nach München fahren und dann den Direktflug nach BKK nehmen?

Member

Nein, brauchst du nicht. Hat keine Konsequenzen.

Member

Naja, wie weit ist die Strecke Nürnberg - München? Keine 200 km. Ein Flug mit Start und Landung dauert da gerade mal 30 Minuten. Also in Deinem Letzten Bild ist zwischen NUE und MUC so ein Zeichen, das darauf hin deutet, dass es ein Bus oder Zug ist.

Member

Member hat gesagt:
Naja, wie weit ist die Strecke Nürnberg - München? Keine 200 km. Ein Flug mit Start und Landung dauert da gerade mal 30 Minuten. Also in Deinem Letzten Bild ist zwischen NUE und MUC so ein Zeichen, das darauf hin deutet, dass es ein Bus oder Zug ist.
Das erste Bild mit "Flug" ist aus dem Netz, wenn ich die LH-Nummer eingebe.
Das untere mit dem Zug ist vom Chatbot der Lufthansa. Im Zweifel würde ich dem Vertrauen. Es hat mich dennoch verwirrt.

Member

Falls es von Nürnberg dann doch ein Bus sein sollte ... Bus-Symbol im screenshot, wäre es mit dem weglassen evtl. ungünstig. Evtl. ist damit aber auch der Lufthansa-Bus vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen gemeint?

Im Netz wird immer mal über den Lufthansa-Bus von Strasbourg nach Frankfurt FRA berichtet. Den darf man wohl keinesfalls einfach weglassen.

Member

Member hat gesagt:
Die Zugfahrt hat eine LH-Nummer. Muss die Zugfahrt dann genommen werden oder kann ich direkt nach München fahren und dann den Direktflug nach BKK nehmen?
Bei der Lufthansa fährst Du von Nürnberg nach München mit dem Bus ( von Lufthansa)direkt zum Flughafen München.
Der bus fährt Täglich mehrmals.
Ich bin Dezember 2023 mit dem bus der ca. 16.00 Uhr vom Flughafen Nürnberg(neben dem Mövenpick Hotel)abgeht gefahren.
Ich bin damals wegen dem Schneechaos mit dem früheren Bus gefahren.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Bei der Lufthansa fährst Du von Nürnberg nach München mit dem Bus ( von Lufthansa)direkt zum Flughafen München.
Der bus fährt Täglich mehrmals.
Ich bin Dezember 2023 mit dem bus der ca. 16.00 Uhr vom Flughafen Nürnberg(neben dem Mövenpick Hotel)abgeht gefahren.
Ich bin vorher nicht einmal auf die Idee gekommen, dass das ein Bus sein soll.
Aber jetzt, wo ihr das sagt, könnte das stimmen! Muss ich den also nehmen oder kann ich 1 Tag vorher selbst mit dem Auto anreisen? Der Chat von Lufthansa hat leider mal wirklich 0 weitergeholfen!

Member

Member hat gesagt:
Muss ich den also nehmen oder kann ich 1 Tag vorher selbst mit dem Auto anreisen? Der Chat von Lufthansa hat leider mal wirklich 0 weitergeholfen!
Beim check in hat mich jedenfalls niemand gefragt wie ich nach München gekommen bin.
Möglicherweise ist das aber im System hinterlegt der Fahrschein wurde vom Fahrer gescannt.

Member

Member hat gesagt:
Beim check in hat mich jedenfalls niemand gefragt wie ich nach München gekommen bin.
Möglicherweise ist das aber im System hinterlegt der Fahrschein wurde vom Fahrer gescannt.
Ich bräuchte halt eine definitive Aussage, ob man den nehmen MUSS oder nicht. Das steht auf der Homepage. Es liest sich, als würde es nur 1 Ticket geben und man würde im Bus dann eingecheckt.

Erleben Sie mit Lufthansa Express Bus ein Mobilitätsangebot, das taktgenau auf Ihre Flugverbindungen ab den Drehkreuzen Frankfurt und München abgestimmt ist. Dank angemessener Frequenzen und nahtloser Umsteigezeiten erreichen Sie bequem Ihren Abflug.

• optimale Abstimmung von Bus und Flug mit Umsteigegarantie
  • ein Ticket und ein Check-in für Bus und Flug von Lufthansa
  • Sitzplatzreservierung für die Busfahrt
  • erstklassige Reisebusse der Vier- und Fünf-Sterne-Kategorie (inkl. WLAN)

Weiter unten lese ich es dann anders:

Wichtige Hinweise für Ihre Reise mit Lufthansa Express Bus​

• Online oder Mobile Check-in ab 23 h bis 15 Minuten vor Abfahrt
  • Je eine Bordkarte für Lufthansa Express Bus und Ihren Anschlussflug
  • Bordkarte gilt als Fahrschein
  • Fahrt nur mit vorab gebuchtem und bezahltem Ticket möglich
  • Kein Ticketverkauf im Bus

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten