Nachname und Vorname bei der Flugbuchung verwechselt, und nun?

• Ersteller

Member

Hallo in die Runde:

Ich habe bei meiner Flugbuchung direkt auf der Turkish Airlines-Seite vor 8 Wochen offensichtlich Nachname und Vorname verwechselt.

Bemerkt habe ich das erst gestern als ich meine Sitzplätze zubuchen wollte.

Nach einem Anruf auf der deutschen Hotline war ich mit einem Call-Center-Agenten in der Türkei verbunden.

Er meinte, so könne ich niemals eingecheckt werden. Ich solle den selben Flug neu buchen für aktuell 250 EUR mehr. Anschließend werde man mir das erste Ticket dann erstatten.

Vor- und Nachname in der bestehenden Buchung einfach in die richtigen Felder einzutragen sei für ihn nicht möglich.

Hat sowas von Euch schon mal ähnlich erlebt?

Wie wurde Euer Problem in so einem Fall dann gelöst?

Mein Flug geht erst Ende April.

Ich will morgen noch mal versuchen, ein Türkish Airlines Büro hier in Hamburg direkt dazu zu kontaktieren, ahne aber schon, dass ich dort eine ähnliche Antwort erhalten werde.

Es kann doch nicht so schwer sein, den Namensdreher im Buchungssystem zu korrigieren, oder?

Gruß und Danke für Eure qualifizierten Antworten im Voraus.

Member

Member hat gesagt:
Er meinte, so könne ich niemals eingecheckt werden.
Da hat er wohl recht. Jedenfalls wärst du da auf sehr viel Kulanz des Checkin-Personals angewiesen und das wird wohl eher nichts werden, denn das kommt nicht von der Airline direkt und hat recht strikte Anweisungen, wenn es um sowas geht.

Member hat gesagt:
Ich solle den selben Flug neu buchen für aktuell 250 EUR mehr. Anschließend werde man mir das erste Ticket dann erstatten.
Das klingt für dich vielleicht wie Hohn, aber wenn dein Tarif keine Namensänderung zulässt, ist das ist schon recht kulant. Er hätte auch sagen können, dass du dann halt stornieren (inkl. Storno-gebühren) und neu buchen musst.

Member hat gesagt:
Es kann doch nicht so schwer sein, den Namensdreher im Buchungssystem zu korrigieren, oder?
Technisch ist das kein Problem. Die Airline kann Namensänderungen jederzeit völlig problemlos vornehmen.
Allerdings ist das bei den meisten Airlines nicht gewollt und es gibt entsprechende interne Regelungen, so dass der einfache Servicemitarbeiter das oft nicht kann/darf.
Jedenfalls bist du da auf sehr viel Kulanz seitens der TK angewiesen. Einen Anspruch auf Änderung hast du nicht, wenn die Tarifbedingungen das ausschließen (was meistens der Fall ist).

Es wäre interessant zu wissen, wie sich die TK da verhält. Wäre schön, wenn du uns mitteilst, was dabei rausgekommen ist. Viel Glück.

Member

Hallo
"Namensdreher" ist mir auch schon mal passiert. Allerdings ist es mir innerhalb eines Tages aufgefallen. Und somit konnte ich kostenlos stornieren.

Member

Member hat gesagt:
Da hat er wohl recht. Jedenfalls wärst du da auf sehr viel Kulanz des Checkin-Personals angewiesen und das wird wohl eher nichts werden, denn das kommt nicht von der Airline direkt und hat recht strikte Anweisungen, wenn es um sowas geht.

Das klingt für dich vielleicht wie Hohn, aber wenn dein Tarif keine Namensänderung zulässt, ist das ist schon recht kulant. Er hätte auch sagen können, dass du dann halt stornieren (inkl. Storno-gebühren) und neu buchen musst.

Technisch ist das kein Problem. Die Airline kann Namensänderungen jederzeit völlig problemlos vornehmen.
Allerdings ist das bei den meisten Airlines nicht gewollt und es gibt entsprechende interne Regelungen, so dass der einfache Servicemitarbeiter das oft nicht kann/darf.
Jedenfalls bist du da auf sehr viel Kulanz seitens der TK angewiesen. Einen Anspruch auf Änderung hast du nicht, wenn die Tarifbedingungen das ausschließen (was meistens der Fall ist).

Es wäre interessant zu wissen, wie sich die TK da verhält. Wäre schön, wenn du uns mitteilst, was dabei rausgekommen ist. Viel Glück.

Danke, ich werde hier zeitnah berichten.

Mein selten blöder Fehler war wohl bei der Buchung, dass ich die Fragen so verstand:

Name = Nachmane
Surname = Vorname

... leider ists andersherum, besonders peinlich, da mir das bei der 20+x-ten online-Buchung passierte...

Auf jeden Fall @awita danke.

Gruß, Sorglos

Member

Ich hatte schon mal Tag und Monat im Geburtsdatum bei einer Buchung über Thai Smile vertauscht.
Ein Anruf meiner Thai-Begleitung bei der Airline hatte das Problem sofort gelöst.
Also wenn sie wollen, dann sollte sowas schon möglich sein.
Ich wünsch dir viel Glück und keine zusätzlichen Kosten.

Member

Member hat gesagt:
besonders peinlich, da mir das bei der 20+x-ten online-Buchung passierte...
Die meisten Fehler passieren bei Routinetätigkeiten..hoffe, dass du da kostengünstig rauskommst..

Member

Member hat gesagt:
I
Ein Anruf meiner Thai-Begleitung bei der Airline hatte das Problem sofort gelöst.
Also wenn sie wollen, dann sollte sowas schon möglich sein.
.
In Thailand ticken die Uhren anders. Meine Maus erfährt dort am Telefon eigentlich immer wann ich Einreise. Egal ob bei der Thai, LH oder Emirates.
Ansonsten fürchte ich @awita hat recht.

Member

Member hat gesagt:
Hat sowas von Euch schon mal ähnlich erlebt?
Ist mir 2016 mal bei Binter Canarias von Fuerteventura nach Gran Canaria passiert. Hab´s erst am Check in gemerkt, war damals aber kein Problem, die Dame hat´s geändert und ich bekam meinen Boarding pass.

Member

Ich denke nicht, dass dich eine Airline bei solch einem offensichtlichem Fehler beim Check In einfach stehen lassen wird.

Member

Member hat gesagt:
Ich denke nicht, dass dich eine Airline bei solch einem offensichtlichem Fehler beim Check In einfach stehen lassen wird.

Kann schon passieren siehe hier >>> Tippfehler im Ticket: Airlines kassieren bei Namenskorrekturen ab - SPIEGEL ONLINE - Reise

Zitat: "Neben Tippfehlern kann es auch problematisch sein, die Vor- und Nachnamen im Eingabefeld zu vertauschen oder zweite oder dritte Vornamen zu vergessen. Denn der Name auf dem Flugticket muss mit dem Namen im Pass übereinstimmen - sonst kann es in manchen Ländern Probleme bei der Einreise geben"

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten