Nachname und Vorname bei der Flugbuchung verwechselt, und nun?

• Ersteller

Member

Ich denk auch, dass die dich nicht am Flughafen stehenlassen. Auf der andere Seite würde ich aber meinen kompletten Urlaub auch nicht riskieren wollen um einen Feldversuch zu starten.

Mal davon abgesehen, dass die Airline da wohl im Recht ist, ist das schon eine Riesen Frechheit.

Member

Danke für Eure Meinungen und Ratschläge.

Kurzer Zwischenstand:

Habe heute mit 2 unterschiedlichen Call Center Mitarbeiterinnen telefoniert.

Die zweite Dame gab mir dann den Tipp, bei TA das Feedback Formular auszufüllen, den Vorgang kurz zu schildern, dazu noch meinen eingescannten Personalausweis mit hochzuladen und um entsprechende Korrektur zu bitten.

Das erscheint mir erst mal der vernünftigste Vorschlag, werde heute Abend nach der Arbeit mal versuchen mich da durch zu wurschteln.

Die Antwort und obs geklappt hat, werde ich dann hier zeitnah kommunizieren.

Gruß Sorglos

Member

Ansonsten,wenn die Anfahrt nicht zu weit ist;einfach mal direkt beim Flughafen fragen.Ein einfacher Check In Mitarbeiter wird das nicht können,da muss ein Supervisor bzw. Vertreter der Airline vor Ort ran.

Member

Ich bin hier noch eine Antwort schuldig:

Nach gefühlten 15 Telefonaten mit der Hotline in Deutschland und der Hotline in der Türkei (in englisch), wurde mir einerseits am Telefon gesagt, dass die Vor- und Nachnamensverwechslung beim Einchecken kein Problem sein sollte....

Meine Frage, doch einfach die Vor- und Nachnamen in der Buchung auszutauschen wurde überall abgelehnt, da angeblich unmöglich.

Als ich gestern zuletzt darum bat, mir doch bitte per Mail zu bestätigen, dass vertauschter Vor- und Nachname kein Problem wären, bekam ich abends einen Anruf aus der Türkei in englisch, dass das endgültig nicht möglich wäre.

Ich sollte den selben Flug nochmals mit richtigen Namen buchen und bezahlen, aktueller Preis war gestern 1115 EUR gegenüber meinem Ende Nov. 2017 gezahltem Preis in Höhe von 715 EUR, mich danach bei denen melden und dann würden sie mir den ersten Kaufpreis in Höhe von 715 EUR meiner Kreditkarte rückerstatten.

Ich bat dann noch darum, dass man mir das wenigstens schriftlich per Mail - gern auch in englisch - bestätigen solle, was mir auch umgehend versprochen wurde.

Wieder passierte 2 Stunden nichts, keine Mailantwort, kein Anruf.

Daraufhin habe ich die Flugstornierung auf dem TA-Portal probiert. Dort wurde mir ausgewiesen, dass bei Flugstornierung volle 715 EUR meiner Kreditkarte rückerstattet würden. Also soweit hatten die Türken offensichtlich schon die Online-Stornierungsgebühren geändert, denn ursprünglich waren nur 280 EUR in Aussicht gestellt wurden.

Stornierung dann durchgezogen, Bestätigungsmail über den Rückerstattungsbetrag erhalten, ausgedruckt.

Danach über Swoodoo neuen Flug gesucht mit selben Reisedaten, Emirates Gabelflug gebucht HAM-Dubai-Clark und zurück MNL-Dubai-HAM für 805 EUR

Unterm Strich bleiben also 90 EUR "Lehrgeld" für mich...., beim 168. gebuchten Flug muss man sowas wahrscheinlich auch mal in Kauf nehmen und versuchen, daraus zu lernen.

Den Flug bei Emirates habe ich übrigens über Opodo gebucht, wurde zwar am Ende durch VISA-Card-Zahlung 38 EUR teurer, also 805 EUR, dafür war die gesamte Eingabemaske komplett auf deutsch, sodass ich jetzt ein "sicher" ausgestelltes Ticket erworben haben sollte.

Immer wieder lese ich hier, dass Member nur bei der Airline direkt buchen würden, weil das dann bei evtl. Problemen alles viel einfacher wäre...., ich kann das zumindest für meinen bei Turkish Airlines Flug so nicht bestätigen.

Gruß, Sorglos

Member

Member hat gesagt:
Immer wieder lese ich hier, dass Member nur bei der Airline direkt buchen würden, weil das dann bei evtl. Problemen alles viel einfacher wäre...., ich kann das zumindest für meinen bei Turkish Airlines Flug so nicht bestätigen.

Naja du hast immerhin den vollen Ticketpreis zurückbekommen obwohl es dein Fehler war. Bei opodo und dergleichen wären dafür bestimmt eine Gebühr fällig geworden.
Und ich habe große Zweifel ob Du die Sache mit opodo und dergleichen telefonisch einfacher geklärt hättest.

Member

Member hat gesagt:
Die haben dir den vollen Ticketpreis erstattet, ohne auf eine Neubuchung zu bestehen?
Das ist sogar außerordentlich kulant. Das hättest du so wohl bei keinem anderen Anbieter bekommen.

Member

Member hat gesagt:
@Sorglos9
Neue Regeln: Gebühr für Zahlung mit Kreditkarten wird verboten - WELT
Wieso hat Opodo Gebühren für die VISA Zahlung genommen?

Danke, aber dieses Thema hatte mich nun wochenlang bewegt...., sie haben mir vor der Zahlung auch den Endpreis angezeigt...., zudem hätte ich ja auch eine andere Zahlungsmethode wählen können..., ist schon ok.

Zu "& Co.":

Vor 4 oder 5 Jahren hatte ich mal einen Flug über Expedia von HAM über Helsinki, Hongkong nach Manila gebucht.

Am Abend vor dem Abflug bekam ich von Finnair eine SMS, dass technische Probleme den Abflug von Helsinki um 8 Stunden verzögern würden, ich mich in Helsinki am Airport melden solle, dort ein Hotel zugewiesen würde und dann alles Weitere erfahren würde.

Unter diesen Umständen wäre ich erst 24 Stunden später in MNL angekommen.

Die Expedia-Hotline hat dann aufgrund meiner Intervention kostenlos bewirkt, dass ich am HH-Flughafen gebeten wurde, an einen anderen Schalter zu gehen, dort wurde mir mitgeteilt, dass ich jetzt nach London fliegen würde, von dort mit Brititsh Airways nach Hongkong und dann weiter nach Manila mit Resultat, dass ich durch die Umbuchung nur 2 Std. später als ursprünglich Manila erreichte.

Damals war ich angenehm überrascht, ohne Einschaltung von Finnair, alles von Expedia organisiert, ohne Zusatzkosten, alles in deutsch abgesprochen...., der Rückflug wurde dann ganz normal über Finnair abgewickelt.....

Gruß, Sorglos

Member

Member hat gesagt:
Die haben dir den vollen Ticketpreis erstattet, ohne auf eine Neubuchung zu bestehen?
Das ist sogar außerordentlich kulant. Das hättest du so wohl bei keinem anderen Anbieter bekommen.

Noch ist das Geld nicht auf meiner Kreditkarte zurückgebucht, aber ich habe es schriftlich und per Mail...., ohne Auflagen im Kleingedruckten....

Gruß, Sorglos

Member

Member hat gesagt:
Noch ist das Geld nicht auf meiner Kreditkarte zurückgebucht, aber ich habe es schriftlich und per Mail...., ohne Auflagen im Kleingedruckten....

Gruß, Sorglos

Heute bekam ich diese Mail von Turkish Airlines:

Dear Fxxxxxxx Axxxx Mxxxxxxxxxxxxxxx,

We have checked your request and see that in the meantime you have refunded your ticket.

We would like to apologize for the late response.

Thank you for your understanding.

For reservations or more information, please contact with our 7/24 open Call Center 444 0 THY(849) or visit our web site www.thy.com.

Also you can contact with Turkish Airlines ticket sales office near to you.

You can use this link for more information:

Press Room | Turkish Airlines ®

Yours sincerely,

Burcu A.

Turkish Airlines Inc.

Customer Contact Center

Vielleicht wären sie ja am Ende doch noch in der Lage gewesen, Nach- und Vornamen in der Buchung auszutauschen....., versprochen wurde mir, das Problem innerhalb von "7 Working Days" zu lösen, 9 "Working Days" waren nun mal am Donnerstag um...., ich bin nun mal Deutscher, für den sind "7 Working Days" nun mal sieben Werktage.

Eben habe ich auf mein Kreditkartenkonto online geschaut, da war schon der volle Betrag über 715,xx EUR von Turkish Airlines gutgeschrieben.

Zumindest in dieser Hinsicht klappt das dann mit Turkish Airlines und deren Versprechen.

Gruß, und nun Schluss damit, Euer Sorglos

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten