Thailändisch lernen

Info Nachrichten aus Thailand 2021/2022

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #113  

Member

Member hat gesagt:
Thailand bei Nutzung von Banking-Apps weltweit spitze


Ich war schon etwas überrascht, als meine Freundin an einer Garküche in irgendeinem Kaff einen Code auf dem Smartphone der Verkäuferin gescannt und damit für unser Essen bezahlt hat, v.a. dass das alles instant funktioniert.

Da können sich unsere Banken noch eine Scheibe abschneiden.
 
        #114  

Member

Member hat gesagt:
Ich war schon etwas überrascht, als meine Freundin an einer Garküche in irgendeinem Kaff einen Code auf dem Smartphone der Verkäuferin gescannt und damit für unser Essen bezahlt hat, v.a. dass das alles instant funktioniert.

Da können sich unsere Banken noch eine Scheibe abschneiden.

Mir ging es so an einer Suppenküche in Pattaya, wo eine, hmmmm vielleicht Chinamausi, ihr Essen mit Wechat bei Oma bezahlt hatte.... non verbal.... Surprise bei mir 😜

Meeeehr als nur ein Scheibe abschneiden🙋‍♂️
 
        #115  

Member

Member hat gesagt:
Ich war schon etwas überrascht, als meine Freundin an einer Garküche in irgendeinem Kaff einen Code auf dem Smartphone der Verkäuferin gescannt und damit für unser Essen bezahlt hat, v.a. dass das alles instant funktioniert.

Da können sich unsere Banken noch eine Scheibe abschneiden.
Funktioniert bei uns mit TWINT (wenn beide das App haben) ganz gut.
 
        #116  

Member

Member hat gesagt:
Ich war schon etwas überrascht, als meine Freundin an einer Garküche in irgendeinem Kaff einen Code auf dem Smartphone der Verkäuferin gescannt und damit für unser Essen bezahlt hat, v.a. dass das alles instant funktioniert.

Da können sich unsere Banken noch eine Scheibe abschneiden.
Das geht bei mir hier auch alles so.
Ich und alle anderen die ich kenne und auch beim Einkaufen sehe haben fast nie Bargeld.
Du bezahlst alles mit Karte oder App. Natürlich auch alles Kontaktlos. Geld schicken an einen Freund dauer genau 3 Sekunden 24/7 12 Monate im Jahr. Eier beim Bauern gekauft wird mir der App bezahlt. Wie gesagt immer und überall.

Ich glaube wir Deutschen hängen einfach viel zu sehr am Bargeld. Mich mal ausgenommen.
 
        #117  

Member

Member hat gesagt:
Funktioniert bei uns mit TWINT (wenn beide das App haben) ganz gut.

Bankuebergreufend kostet es hier in Thailand keine Gebuehren, geht auch Geld abheben ohne Karte per code am ATM
 
        #118  

Member

Jetzt ohne den Report gelesen zu haben, klingt das für mich schon sehr merkwürdig. Thailand auf Platz 1 bei Banking Apps und das was man damit in Verbindung bringt. Da sind viele Länder deutlich weiter vorne nach meinem Gefühl. Und wenn es um den Komfort beim Bezahlen geht, empfinde ich es als Nachteil, wenn man für kleine Alltagsbeiträge nicht einfach die Kreditkarte oder die selbige in der App hinhalten kann. Das geht in Thailand seltener als in anderen Ländern. In einem Land in dem man ganz häufig gar nicht mehr Cash bezahlen kann ist China. Und China liegt in dieser Studie auf einem der letzten Plätze. Wahrscheinlich wurde WeChat nicht mit ausgewertet. Einen richtigen Wert hat die Studie für mich so nicht. Ich habe mir dann doch mal den Report angeschaut... Für ne Schlagzeile im "Farang" reichts vielleicht.

Anhang anzeigen 1612534759500.jpg
 
        #119  

Member

Member hat gesagt:
Jetzt ohne den Report gelesen zu haben, klingt das für mich schon sehr merkwürdig. Thailand auf Platz 1 bei Banking Apps und das was man damit in Verbindung bringt. Da sind viele Länder deutlich weiter vorne nach meinem Gefühl. Und wenn es um den Komfort beim Bezahlen geht, empfinde ich es als Nachteil, wenn man für kleine Alltagsbeiträge nicht einfach die Kreditkarte oder die selbige in der App hinhalten kann. Das geht in Thailand seltener als in anderen Ländern. In einem Land in dem man ganz häufig gar nicht mehr Cash bezahlen kann ist China. Und China liegt in dieser Studie auf einem der letzten Plätze. Wahrscheinlich wurde WeChat nicht mit ausgewertet. Einen richtigen Wert hat die Studie für mich so nicht. Ich habe mir dann doch mal den Report angeschaut... Für ne Schlagzeile im "Farang" reichts vielleicht.

Anhang anzeigen 1612534759500.jpg

Stimmt, aber so schlecht stehen sie doch nicht da, oder? Mal besser als wir....?
 
        #120  

Member

Member hat gesagt:
Jetzt ohne den Report gelesen zu haben, klingt das für mich schon sehr merkwürdig. Thailand auf Platz 1 bei Banking Apps und das was man damit in Verbindung bringt. Da sind viele Länder deutlich weiter vorne nach meinem Gefühl. Und wenn es um den Komfort beim Bezahlen geht, empfinde ich es als Nachteil, wenn man für kleine Alltagsbeiträge nicht einfach die Kreditkarte oder die selbige in der App hinhalten kann. Das geht in Thailand seltener als in anderen Ländern. In einem Land in dem man ganz häufig gar nicht mehr Cash bezahlen kann ist China. Und China liegt in dieser Studie auf einem der letzten Plätze. Wahrscheinlich wurde WeChat nicht mit ausgewertet. Einen richtigen Wert hat die Studie für mich so nicht. Ich habe mir dann doch mal den Report angeschaut... Für ne Schlagzeile im "Farang" reichts vielleicht.

Anhang anzeigen 1612534759500.jpg

Bei China kann man sich auch mal schnell verschätzen und vergessen, dass nicht alle in Mega-Cities leben.

In China besitzen 55% und in Thailand 75% der Bevölkerung ein Smartphone.



In Thailand werden auch staatliche Hilfen über das Smartphone und die Apps der Banken abgewickelt.
Seit letztem Jahr gibt es auf Grund von Corona das 50/50 Programm.

Mehr Infos hier:


Als ich heute mit meiner Freundin auf einem kleinen Markt in Bangkok war, konnte sie davon fast überall profitieren und nur 50% bezahlen (bis zu 300 Baht pro Tag).
Die Abwicklung läuft ausschließlich über das Smartphone und man kann auch nur über die Banking App Guthaben auf die 50/50 App transferieren.
Wenn man nun bedenkt, das sich bis heute 15-20 Millionen Thais, die darauf Anspruch haben, dafür angemeldet haben, ist es nicht verwunderlich, dass auch die Banking Apps so verbreitet sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten