TH --> DE Nationales Visum für Deutschland

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Klar, das Schengen-Visum kann man nicht für 6 Monate am Stück bekommen, sondern man muss die Aufenthalte auf zwei entsprechend weit auseinanderliegende Zeiträume stückeln.

Mit "checken" meinte ich das nationale Visum für längere Aufenthalte. Ist ja irgendwie merkwürdig, wenn das tatsächlich nur verbunden mit Arbeitsaufnahme bzw. Qualifizierung vergeben werden kann. Wenn ich selbst nicht mehr arbeite und genügend Ruhestandseinkommen und Vermögen für meine Frau und mich da ist, macht es doch keinerlei Sinn, dass sie nur für das Visum ein Arbeitsverhältnis aufbaut. Zumal wir im Winter dann ja ohnehin immer wieder in Thailand sind....

Checken kannst du es, meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit zu touristischen Zwecken die 90/180 Tage Regel zu umgehen (von Eheschließung abgesehen)

Member

Member hat gesagt:
macht es doch keinerlei Sinn, dass sie nur für das Visum ein Arbeitsverhältnis aufbaut
Stell dich einfach krank und stell sie als Pflegekraft ein.
Dazu braucht sie auch keine Deutschkenntnisse und diesen Job kann sie ganzjährig ausüben.

Member

Member hat gesagt:
Checken kannst du es, meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit zu touristischen Zwecken die 90/180 Tage Regel zu umgehen (von Eheschließung abgesehen)
Schon klar. Aber es geht ja auch gar nicht um touristische Zwecke. Und jeder, der mit der Bearbeitung von Visa beschäftigt ist, wird das auch erkennen können.

Member

Member hat gesagt:
Schon klar. Aber es geht ja auch gar nicht um touristische Zwecke.

Klar geht es nur um Touristische Zweck.

Sie kommt nicht zum Arbeiten und nicht zur Familienzusammenführung. In dem Fall scheidet Visum D automatisch aus 😉

Member

Member hat gesagt:
Stell dich einfach krank und stell sie als Pflegekraft ein.
Dazu braucht sie auch keine Deutschkenntnisse und diesen Job kann sie ganzjährig ausüben.
Erzähl mal, wie das funtionieren soll!?

Piper

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich selbst nicht mehr arbeite und genügend Ruhestandseinkommen und Vermögen für meine Frau und mich da ist, macht es doch keinerlei Sinn, dass sie nur für das Visum ein Arbeitsverhältnis aufbaut.
… nach Logik oder einem Sinn in der aktuellen Visa Politik der EU beziehungsweise Deutschland zu suchen, macht doch heutzutage, wo man nach Deutschland einreisen kann, ohne auch nur ein Pass zu besitzen, keinen Sinn.
Leider kommen die vom Petitionsausschuss des Bundestags, vorgeschlagenen
/ angeregtenÄnderungen, Thailand genauso zu behandeln wie einige südamerikanische Staaten, auch nicht vom Fleck beziehungsweise zur Abstimmung.

Member

@Sagnol Nach meiner Einschätzung gibt es nationale Visa nur in ganz speziellen Fällen wie beispielsweise Studium und für Fachkräfte und Au-pair. Ich habe für meine Schwägerin 2009 ein nationales Visum bekommen und ihren Schengen-Aufenthalt von 3 Monaten so um 2 Monate verlängern können. aber es gab hier besondere Umstände aus medizinisch-humanitären Gründen. Meine Frau hat 2003 auch einmal eine Verlängerung in Form eines nationalen Visum bekommen, insgesamt 10 Tage, weil meine Mutter im Sterben lag und ein humanitärer Grund vorlag.

Eine Möglichkeit, ihr für einen längeren Zeitraum einen Aufenthalt in Deutschland zu ermöglichen, wäre ein Heiratsvisum. Hier gibt es erst einmal ein nationales Visum für 90 Tage, was dann verlängert werden kann. Ich persönlich spreche mich aber ganz klar gegen einen solchen Weg aus, weil hier letztendlich bewusst und vorsätzlich getäuscht wird. Das ganze wird als Straftat nach dem Aufenthaltsgesetz (AufenthG) geahndet, und mit Freiheitsstrafen bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft (§ 95 Abs. 2 Nr. 2 AufenthG).

Deine persönlichen Lebensumstände spielen keine Rolle. Ich kann auch verstehen, dass es für dich nicht nachvollziehbar ist, aber so ist nun mal die Rechts- und Sachlage.

Member

Member hat gesagt:
… nach Logik oder einem Sinn in der aktuellen Visa Politik der EU beziehungsweise Deutschland zu suchen, macht doch heutzutage, wo man nach Deutschland einreisen kann, ohne auch nur ein Pass zu besitzen, keinen Sinn.
Leider kommen die vom Petitionsausschuss des Bundestags, vorgeschlagenen
/ angeregtenÄnderungen, Thailand genauso zu behandeln wie einige südamerikanische Staaten, auch nicht vom Fleck beziehungsweise zur Abstimmung.
Die Diskusion hatten hier hier schon mal
Getan hat sich leider wirklich nichts und es wird sich wohl auch auf Grund der allgemeinen Stimmungslage in D vorläufig nichts ändern .
Vieleicht hätte ich mir doch lieber ne Ukrainerin suchen sollen . Bittere :iro2:

Member

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.
Wie schon gesagt werde ich den besten Weg direkt mit der Deutschen Botschaft klären. Wenn das nationale Visum nicht funktioniert, werden es halt zwei Schengen-Visa-Aufenthalte pro Jahr.

Member

Member hat gesagt:
Schon klar. Aber es geht ja auch gar nicht um touristische Zwecke. Und jeder, der mit der Bearbeitung von Visa beschäftigt ist, wird das auch erkennen können.

Keine Arbeit und/oder Ausbildung und/oder kein geschäftlicher Zweck und/oder Familienzusammenführung = touristischer Aufenthalt, ist eigentlich ganz einfach. Und nein, die Leute, die die Visaanträge bearbeiten, haben da keinen Ermessensspielraum.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten